Welche Einstellung(en) muss ich setzten, damit mein 12700 alle P-Cores den gleichen Takt haben?

Elita

Ensign
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
148
Ist zwar nur Spielerei, aber ich wollte meinen Core i7 12700 auf meinem Gigabyte Aorus Z690-Pro, das inzwischen das BIOS F24a trägt, so wie bei meinem Vorgänger (Core i5 7500) alle P-Cores auf die höchste Stufe (49) Stellen, damit es wenigenstens so aussieht, als würde ich overclocking betreiben.
Wenn ich im Bios die P-Cores alle auf 49 stelle und die E-Cores alle 4 auf 36 stelle, zeigt mir CPU-Z an, dass die E-Cores so wie sie sollen alle 4 auf 36 stehen, aber die P-Core takten alle wieder runter auf 45, sobald ich den Cinebench laufen lasse.

Ich verstehe durchaus, dass der Die ein bisschen warm wird und der ggf. throttlen muß, aber doch nicht gleich nach 2 Sekunden und bei mässigen Temperaturen von ca. 60-70°C.

Und das ich jetzt 12 Kerne auf die maximale Turbo-Stufe zwingen will, statt wie bei meinem Kabylake nur die 4 Kerne, verstehe ich auch. Es müsste aber auch unter Win11 möglich sein.
Unter Linux ist es einfach. Da brauch ich nicht im Bios herumfummeln, das geht da so. Ach ja, diese Gigabyte Software ist nicht so besonderss hillfreich und man lässt die besser gleich weg.
 
Du musst gar nichts machen, da bei deiner CPU ALL-CORE Takt 4,5GHz ist und bei CB alle Cores belastet werden. Kümmere dich lieber um dein RAM, den da kannst du noch ein wenig Leistung raus holen.
 
Elita schrieb:
Du solltest mal dein Wissen über deine Intel CPU aufbessern! Was ich damit meine?
Welche max. Frequenz kann der 12700 Singlecore, Allcore, hat der einen freien Multiplikator für Overclocking, etc.
 
Z Board ohne K CPU ist wie ein Auto mit angezogener Handbremse

Ums konkreter zu sagen, sowas sperrt Intel inzwischen rigoros und gibt den Boardpartnern auch keine Mittel mehr dafür frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Elita schrieb:
Ist zwar nur Spielerei,
Dann belesen, was machbar ist. Oben stehen ja Hinweise dazu.
Und wenn der fehlende K-CPU dazu gehört, ist das die Lösung.
 
Elita schrieb:
alle P-Cores auf die höchste Stufe (49) Stellen
Bei den Non-K-CPUs kann man nicht selber an den Multiplikatoren drehen. Was das BIOS erlaubt, ist das Anpassen der Power Limits. Sollten die Limits für die TDP von 65W eingetragen sein, geht der 12700 sonst nach 56s All-Core-Last auf 65W runter.

Elita schrieb:
damit es wenigenstens so aussieht, als würde ich overclocking betreiben
Das sieht nicht nur so aus, sondern das ist letztendlich ebenfalls Overclocking. Das wird sich ganz flott an Verbrauch und Temperaturen zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein OC ohne K.👍🏾
 
Das ist ja so nicht so ganz richtig. Der Basistakt für den 12700 sind 2100MHz für die P-Cores und 1800MHz für die E-Cores.
Der "Turbo" übertaktet ja von Hause aus die CPU mit etwas über 100 % Taktgewinn. Keiner von uns würden diese mit dem Basistakt laufen lassen.

Zurück zum Thema, im Bios wird mir angezeigt, dass das Taktlimit für einzelnen Cores so aussieht:
Core 0 - x48
Core 1 - x48
Core 2 - x48
Core 3 - x48
Core 4 - x49
Core 5 - x49
Core 6 - x48
Core 7 - x48
Nur halt in Grau, sodass man damit nichts einstellen, aber ablesen kann. Das würde ja heißen, dass eigentlich nur zwei den P-Cores die angegebenen 4900MHz erreichen.
 
Elita schrieb:
Das würde ja heißen, dass eigentlich nur zwei den P-Cores die angegebenen 4900MHz erreichen.
Dass nur zwei Kerne den höchsten Takt schaffen, ist selbst bei den K-Modellen bei Werkseinstellungen normal. Die Prozessoren sind dementsprechend gebinnt.

Hier der 13900KS: Die 6 GHz gibt es maximal auf zwei Kernen bzw. 4 Threads.
 
Zurück
Oben