Welche Entwicklungsumgebung für SFTP

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo Zusammen,

bisher habe ich AptanaStudio genutzt, wenn ich direkt auf einem (S)FTP-Server gewerkelt habe.

Nun wurde aber die Entwicklung von Aptana schon vor 2 Jahren eingestellt und bei immer mehr Servern ist kein Zugriff via SFTP möglich - Es erscheint nur folgende Fehlermeldung:

Establishing sftp connection failed: no suitable key exchange algorithm could be agreed

Nun bin ich auf der Suche nach einer Alterntive und muss feststellen, dass ich nichts finden kann.

Für Sublime Text gibt es ein Package aber über eine Notlösung die auch noch 30USD kostet, kommt das nicht hinaus.

Habe dann nach Plugins für Eclipse gesucht - ebenfalls Fehlanzeige.

Kennt ihr Alternativen? Womit arbeitet ihr?
 
http://www.jcraft.com/eclipse-sftp/ bzw. afaik sollte das bei Eclipse schon dabei sein "remote system explorer"? SSH ist SFTP.

Fast jede (alle?) Python IDEs die ich kenne können mit SFTP umgehen. Für Webentwicklung ist das auch schlicht Standard. PyCharm z.B. kann es und damit auch die anderen Jetbrains IDEs.
 
Das SFTP Plugin von Sublime läuft nicht ab. Du wirst nur alle paar Uploads zum Kauf aufgefordert. Ansonten hab ich nichts wertvolles beizutragen. Wenn ich sftp brauche nutz ich entweder sublime mittels remote-mapping oder nehme gleich winscp.
 
Kann die IDEs von JetBrains (IntelliJ, PyCharm, PHPStorm, WebStorm, etc.) nur wärmstens empfehlen!

https://www.jetbrains.com/
 
Danke für eure Antworten.

Klar - diese Remotefunktion haben viele, aber das setzt eine lokale Kopie voraus oder? (zumindest bei NetBeans so)

Der FileBrowser von dem Sublime Text SFTP-Plugin ist in meinen Augen leider unbedienbar

Bietet eine von den von euch genannten Alternativen einen echten File-Browser?
 
Ja, das setzt eine lokale Kopie voraus - aber nicht zwangsläufig für den Upload, sondern aufgrund anderer Komfortfunktionen in der IDE, beispielsweise für die tolle Autocompletion, da das Indexing sonst zwangsläufig nicht oder nur sehr schlecht funktionieren würde.

Wieso brauchst du einen "echten" File-Browser? Was meinst du damit?

Ich hab damals auch immer nur einen Editor mit Remote-Editing-Funktion, also dem Bearbeiten von Dateien auf dem Server genutzt. Wenn man sich aber einmal umgewöhnt und die IDE konfiguriert hat, dann erkennt man den Mehrwert recht schnell :)

Ich würde sagen: Probier' einfach mal einige hier genannte Programme aus.
 
für Atom gibts n Plug-In (Remote-FTP) mit Filebrowser ohne lokale Kopie.

Ich versuche auch gerade von Sublime Text auf Atom umzusteigen.
Leider ist noch ein Bug im Atom, so das du nur für das erste Projekt das du geöffnet hast, eine FTP Verbindung klappt.
(also du kannst nur jeweils ein Projekt öffnen, im gegensatz zu Sublime bei dem man jedem Ordner ne eigene FTP Verbindung angeben kann)
 
@CryNickSystem:
Mit echtem File-Browser meine ich Remote ohne Kopie zu arbeiten. Bei der hier beschriebenen Remote-Variante navigiere ich ja aber lokal und er synct Änderungen zum Remotesystem aber nicht zurück.

Das Problem ist, das ich häufig an verschiedenen Projekten kleine Änderungen vornehmen muss. Wenn ich also die klassische Remote-Funktion benutze, muss ich als erstes eine lokale Kopie erstellen und dann erst kann ich loslegen. (oder gibt es etwas, was sich lokal mit dem Projekt auf dem Server synchronisiert - GIT und SVN raus genommen)
Wenn ich ein Projekt "aufbaue", macht das unbestritten Sinn. Für kleine Änderungen ist es aber etwas lästig und Zeitaufwendig

AptanaStudio bot mir da die Möglichkeit direkt - quasi on the fly auf dem Server zu arbeiten - klar, bestimmte Funktionen der IDE sind dann nicht verfügbar aber bei kleineren Geschichten macht das nichts.
 
Dann nimm doch einfach Notepad++ mit dem SFTP-Plugin? Sollte genau dafür reichen. Oder kauf dir das Sublime-Text 2 SFTP-Plugin.
 
Zurück
Oben