Welche Erfahrung hat ihr mit Palit Karten?

AirForce

Lt. Junior Grade
Wollte mal wissen welche Erfahrungen ihr mit Palit gemacht habt. Sind die Karten gut, sind sie leise, haben die spulenfiepen? Bin am überlegen ob ich eine Palit GTX 1060 StormX 3GB holen sollte. Die ist billig und für die spiele die ich spiele genügt es. Nur bisher hatte ich nie eine Palit und darum würde ich gerne wissen was die Meinungen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Palit ist gut, bei den 1070 und 1080 mit die besten sogar. Bei der 1060 weiss ich es aber nicht, da wird ein kleiner Kühler genommen. Schon damals bei den 970/980 hatten sie mit dem SuperJetstream Kühler einen sehr leisen und leistungsfähigen Kühler !

roterhund07 schrieb:
Von einer GTX 1060 3GB rate ich dir ab. Nimm besser eine RX 470 4GB oder eine RX 470 8GB oder eine GTX 1060 6GB.
+1

Die GTX 1060 mit 3GB ist absolut keine Empfehlung wert. Mein Tipp: RX 470 Nitro mit 8GB. Damit bist für ~220€ sehr gut aufgestellt.

Also Spulenfiepen kommt immer drauf an. Meine Meinung hierzu: reine Glückssache, die Hersteller verwenden einfach recht minderwertige Bauteile auf dem PCB. Bei meine 1070 Phoenix kann ich mich aber nicht beschweren. Aus meinem Gehäuse (gedämmt) aber richtig Silent höre ich selbst bei LoL mit Fastsync und irgendwas bei 200FPS kein fiepen.
Leise kommt immer auf die Karte an dafür bieten die Hersteller ja verschiedene Lüfter/Kühler ich würde aber eher sagen die StormX gehört zu den lauteren Modellen (nur 1 Lüfter sehr kleiner Kühlkörper und keine Heatpipes)

An sich würde ich dir allerdings von 3GB abraten. Es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Mein Tipp wäre die hier https://www.heise.de/preisvergleich/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-11256-02-20g-a1483282.html ist halt Teuer aber es lohnt sich.

Um was für Spiele bei welcher Auflösung handelt es sich denn?

Zuletzt bearbeitet:
Overwatch, ATM, ETS 2, Diablo 3, Grim Dawn, in Zukunft Rise Of The Tomb Raider, Auflösung 1080P. Dann könnte ich noch warten bis die GTX 1050 Ti kommt die hat 4 GB.

Dann wird aus der GTX 1060 3GB nichts. Danke an alle für eure Antworten, jetzt weiß ich mehr.

wenn es trotzdem eine palit werden soll, dann kann ich diese auch empfehlen. nicht unbedingt dieses model aber die kühlung der karten ansich. ich habe eine 1070er palit und mein freund ebenso. wir beide haben keine probleme mit spulenfiepen oder anderen problemchen die zurzeit bei leider vielen karten zu beobachten sind.
der kühler verrichtet seine arbeit wirklich gut. sehr nidriege temperaturen bei wirklich leiser kühlung unter last. spulenfiepen bei hohen fps zahlen sind mir bisher nicht aufgefallen.

da würde ich aber Gainward vorziehen, kühler sind baugleich und es gibt 3 statt 2 jahre garantie.

GH spuckt für Gainward und Palit die selbe Garantiezeit von 2 Jahren aus. Oder wo steht anderes?

Hab seit kurzem die 1070 Gamerock von Palit, meine erste des Herstellers. Hab mich auf die sehr positiven Tests der Karte hier, bei Golem und pcgamehardware verlassen und wurde nicht enttäuscht. Keinerlei Spulenfiepen, imho ein überragend gutes Kühlsystem und da bin ich bisher arg von GigaByte, Asus und MSI verwöhnt. Und auch sonst passt alles. Für mich war Palit bisher irgendwie so ein "NoName"-Hersteller gegenüber den großen Bekannten, aber kann nun zumindest die 1070 GameRock uneingeschränkt empfehlen.

Hab eine GTX 750Ti von Palit. Läuft gut. Bei der GTX 1050Ti würde auch wieder eine Palit in Frage kommen.

Den Kühler sieht man doch durch die schlitze.

Der StormX Kühler ist abgrundtief rotzige Gülle.
Eine fachlichere bezeichnung fällt mir nicht ein.
Ein einfacher Alu block kühler wie ein intel Boxed kühler, mit nem single Lüfter.

Die Palit DUAL ist ja schon sehr sehr schelcht, obwohl die 3 Heatpipes hat (oder 2..), nen Lamellen Kühler und 2 Lüfter. Trotzdem ist die gerade mal etwa so gut wie die Founders.

Die StormX KANN nur schlechter sein. Wenn sich das genau so verhält wie mit der EVGA + EVGA SC, dann wird die StormX wohl genau so sein: Läuft permanent zu heiß, und taktet runter, weil der Kühler Rotze ist.

Finger weg davon. Die 5€ sparst du an der GANZ falschen stelle.: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-6gb-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html

Die wäre mindestens um 20-30 °C Kühler, wenn man die subjektiv gleiche Temperatur einstellt.
Bzw anders gesagt, die StormX kann technisch NICHT "silent" gebracht werden, weil der Kühler dafür zu schlecht ist. Wie bei der EVGA (non-SC)

TL;DR: Gegen Palit an sich spricht nix. Aber gegen den Rotz kühler schon.

Zurück
Oben