Welche EVGA GTX980Ti?

VirokHD

Cadet 3rd Year
Servus Leute,

ich möchte mir zeitnah eine EVGA GTX 980 Ti zulegen, allerdings weiss ich nicht, welche der 20 verschiedenen ;)

Ich bin bei der EVGA GTX 980 Ti CLASSIFIED GAMING ACX 2.0+ hängen geblieben. Irgendwelche Erfahrungen?

Würde mich freuen wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet.

LG VirokHD

1920x1080, wird allerdings bald durch einen Asus ROG PG278Q ausgetauscht und dient dann nurnoch als zweiter, bzw. dritter Bildschirm.

Wie sieht es den aktuell mit der 980 Ti und Direkt X12 aus? Bei Hitman hat sie ja völlig abgekackt...

Ich finde gar keine Classified Gaming ACX...

Also diese 6 haben den ACX Kühler: Klick!
Am sinnvollsten davon ist eigentlich die oberste, höchstens noch die FTW. Das musst du entscheiden, ob du den Aufpreis zahlen willst für die Übertaktung.

@homerpower:
Bei Hitman kacken unter DX12 eigentlich alle Karten ab, ist also kein wirklich gutes Beispiel. Allerdings sieht die Zukunftssicherheit bei der GTX 980 Ti noch besser aus, als bei allen anderen Nvidia-Karten, durch ihren großen VRAM.

Empfehlen würde ich aber generell keinen Kauf mehr in dieser Preisklasse. Da würde ich dann auf jeden Fall noch Warten bis Ende Mai/Anfang Juni, wenn die neuen Generationen raus kommen.

Zuletzt bearbeitet:
VirokHD schrieb:
1920x1080, wird allerdings bald durch einen Asus ROG PG278Q ausgetauscht und dient dann nurnoch als zweiter, bzw. dritter Bildschirm.

Hmm, ich würde ja eher eine AMD Karte kaufen. Die haben das bessere P/L. Du sparst mal eben um die 150-200€ bei prozentual gesehen nicht viel schlechterer/gleicher Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
falls es nicht unbedingt eine EVGA sein muss kann ich Dir die Palit empfehlen. wollte auch erst eine EVGA und hatte mich auch lange durch Foren und Test gelesen, und am Ende ists dann die Palit geworden. bin super zufrieden, bleibt kühl und ist auch unter Last superleise.

http://geizhals.de/palit-geforce-gt...m-ne5x98th15jbj-a1275014.html?hloc=at&hloc=de

Edit: diese Inno3D haben glaub ich tw recht laute/nervige Lüfter, weshalb ich die damals ganz schnell gestrichen hatte. Aber das is natürlich in jedem Test auch anders dargestellt

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr mir AMD vor nVidia empfehlen? Wenn ja, wieso?

@Deathangel008

Und wie siehts bei denen mit Support aus? Erfahrungen?

Ja, weil AMD das viel bessere P/L hat. Eine Fury bekommst du für 450. Die günstigste 980TI kostet schon 624€, bei nicht viel besserer leistung.

Welches ist denn zur Zeit die stärkste AMD Karte auf dem Markt?

Wieso bevorzugen so viele Leute (inkl. mir ;) ) nVidia vor AMD?

Weil AMD früher (vor 8-9 Jahren) öfter Probleme mit Treibern hatte. Das wird heute immer noch als völlig irrationaler Grund gegen AMD genannt. Überleg mal wieviel Generationen seitdem vergangen sind!

Ich hatte in dieser zeit zig verschiedene Karten beider Lager, würde aber wegen des eigentlich schon immer besseren P/L zu AMD greifen. Damit will ich nicht sagen das Nvidia schlecht ist, aber bei meinen Hardwarekäufen achte ich auf P/l und bin nicht bereit einen prozentual sehr hohen Aufpreis für einen verhältnismäßig geringen leistungsschub zu bezahlen.

VirokHD schrieb:
Welches ist denn zur Zeit die stärkste AMD Karte auf dem Markt?

Wieso bevorzugen so viele Leute (inkl. mir ;) ) nVidia vor AMD?
Weil die NVidia-Karten unter DirectX11 in der Regel etwas performanter als die AMD Karten sind. Was aber nicht nur an den Karten selbst, sondern auch an einigen speziellen, propertären Nvidia Frameworks liegt, die die NVidia Karten natürlich beschleunigen und die Radeons nicht.

Allerdings zeigen die Erfahrungen mit DX12, dass AMD hier deutlich besser aufgestellt ist als NVidia, deren Karten Async Computing fehlt. Die AMD Karten legen damit deutlich zu, während die Nvidia Karten auf ihrem DX11 Niveau verharren. Im Hinblick auf DX12 ist AMD gerade die bessere Wahl...

greetz
hroessler

Die Karte gibt es und ist auch zb. bei Caseking. Dort ist sie gelistet. Mein Rat an dich bleib bei EVGA. Bevor jetzt einer Fanboy schreit, EVGA hat für mich den besten Support und in sachen Garantie sind sie auch Oberklasse. Die Karten sind für mich die Besten und verwende ich schon seit Jahren. Ob es eine Classified sein muss muss jeder selber wissen ;=)

war da nicht auch was, dass man die AMD Fury fast garnicht übertakten kann, die 980ti lassen sich dagegen super übertakten ?
Die meisten Tests nehmen das nämlich dann auch nicht mit rein, und teilweise werden auch nur 980ti mit Standardtakt für den Test aufgeführt.

Wenn Du Geld sparen willst biste mit Fury (oder besser Fury X) bestimmt nicht verkehrt, auch mit den DX12 Tests sieht man ja das sich sowas auch schnell durch neue games / Treiber ändern kann

edit:
Service... hmm lass mich mal überlegen wieviele GPUs ich in den letzen 25 Jahren in der Garantiezeit reparieren/umtauschen musste.... ähh ... ähh... ne war echt keine...

Zuletzt bearbeitet:
Die Fury X ist die stärkste. Die lohnt sich aber mit ihren 600 Euro im Vergleich zur Fury, die "grade mal" 450 Euro kostet und etwa 5-10 Prozent langsamer ist nicht.
Das mit dem Bevorzugen eines Herstellers liegt wohl in 98 Prozent der fälle am Marketing. Falls du irgendwie Interesse am aufnehmen von Spielen hast bietet Nvidia außerdem ein etwas ausgereifteres Programm. Naja und in sehr wenigen Spielen haben AMD-Karten mit einem CPU.Limit zu kämpfen, welches sich durch dx 12 gänzlich erübrigt. Diesem CPU-Limit kann man einfach mit einem guten Prozessor entgegen wirken ab z.B. i5 6XXX existiert es erst so ab vielleicht 80 FPS, wo es wohl keinen Unterschied macht.
Im Gegenzug dazu altern AMD-Karten wesentlich besser. Aktuelles Beispiel gtx 680 gegen HD 7970. Früher war die gtx etwa 5-10 Prozent schneller, heute ist die AMD in neuern Spielen bis zu 50 Prozent schneller.
Außerdem unterstützen AMD-Karten AC, wodurch sie in DX 12 Spielen besser ausgelastet werden. So kann es passieren, dass die Fury oder gar die r9 390x auf das Niveau einer gtx 980 Ti kommt, welche im Falle der R9 390x fast das doppelte kostet.
Ein kleiner Nachteil der Furys sind auch die "knappen" 4GB Speicher. Allerdings handelt es sich dabei um HBM-Speicher, welcher durch die höhere Anbindung besser ausgenutzt werden kann. Also kann man sagen, dass er in etwa 5 GB GDDR5 "wert" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommen die neuen High End G.k. erst im winter und die Mainstream G.k. bald?

Wie beim CPU nützt dir bei der Grafikkarte auch der beste Kühler nichts, wenn man ein scheiß Gehäuse hat und alles rund herum nicht passt oder einfach nur Mist ist. Oft genug gesehen hier. Zu den Kühlern kann ich nichts sagen, weil ich schon sehr lange auf alternative Kühler setze.

Zurück
Oben