Welche ext. Platte mit FW800 für MAC

ManDrake

Lieutenant
Hi,

ich habe mir das neue MB Pro 17" bestellt und will mal das Ufer wechseln :evillol:

Jetzt wollte ich mir eine externe 3.5" Platte dazu holen. Ich denke die schnellste Anbindung wird wohl, mangels eSata Untertützung, FW 800 sein. Welche Platte könntet Ihr denn da empfehlen. Sollte 1TB groß sein.

MIt meiner WD habe ich am PC festgestellt das die automatische ab und anschaltung mit dem Rechner nicht immer sauber funktioniert. Das sollte aber klappen.

Ich hab bisher die beiden gefunden und würde zur Buffalo tendieren.

Buffalo HD-HS1.0TQ DriveStation Combo4 TurboUSB/FireWire/eSATA - 1.0TB 3.5zoll

Bild0-1081643518-148_200.JPG

oder alternativ diese

LaCie d2 Quadra v.2 eSATA/FW400/800 & USB2.0 - 1.0 TB 7200rpm 16MB 3.5zoll

zbild2-1026643501-640_200.JPG

Welche wäre besser, bzw. habt ihr eigene Vorschläge?

Thx

Welche von beiden Du nimmst, erscheint mir egal. Bei FW800 sind über viele Tests hinweg die Datenraten ähnlich. Anders als bei USB, wo schon mal größere Abstände zwischen den Controllern liegen.

Also kommt es auf Kühlung, Lautstärke und den Preis an. Die von Buffalo überzeugt mich optisch etwas mehr, die von LaCie ist schon fast ein Klassiker, weil sie bereits länger verfügbar ist.

Eine Alternative wäre noch die WD MyBook Studio Edition. Hat eine WD Caviar Green verbaut und kommt ohne aktive Lüftung aus. Automatisches Abschalten beim Runterharen funktioniert problemlos. Außerdem gibt es dann noch von WD sogenannte Turbo+ Treiber, die die Übertragung noch etwas beschleunigen "sollen".

Bild0-985663509-382_200.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich z.Zt in Schwarz. D.h. mit nur FW400.
Läuft mit eSata recht gut soll aber leit c't im FW Bereich recht mies sein, und genau das will ich ja machen.

Von daher weiß ich nicht was ich von der halten soll, leider ist das Material reines Plastik und macht sich auch auf dem Schreibtisch nicht wirklich schön.

*EDIT*
Hab gerade noch eine gefunden. Die hat eine Spinpoint F1, die soll doch recht gut sein.

Pleiades SuperCombo - 1000GB - 7200rpm / 32MB (Samsung F1)

pleiades_scombo_01_200x200.jpg

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=39_9056&products_id=3542&

Was haltet Ihr von der, bzw. dem Gehäuse ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 von diesen Gehäusen (1x 1TB WDC Green Power, 1x 320GB WDC Blue, per FireWire 800 in Reihe) und kann nicht klagen. Benchmarks habe ich allerdings keine zur Hand.

ManDrake schrieb:
Die habe ich z.Zt in Schwarz. D.h. mit nur FW400.
Läuft mit eSata recht gut soll aber leit c't im FW Bereich recht mies sein, und genau das will ich ja machen.
Kann ich nicht bestätigen, hab das MyBook Studio selber über FW800 laufen und Übertragung lässt nichts zu wünschen übrig. Da gibt es sowieso keine großen Unterschiede zwischen den verschiedenen externen Festplatten (im Unterschied zu USB). Allerdings ist sie über eSATA deutlich langsamer als andere, was an den verbauten Green HDs liegt.

ManDrake schrieb:
leider ist das Material reines Plastik und macht sich auch auf dem Schreibtisch nicht wirklich schön.
Das stimmt wiederum. Dafür bekommst du aber eine schicke Füllstandsanzeige. :p ;) Und in silber sieht sie wirklich nicht soooo schlecht aus.

Naja, außerdem gibt es bei WD eben 5 Jahre garantie, weswegen ich mich schlussendlich für die entschieden hab.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die 2,5er WD hat natürlich den Vorteil, dass Du sie zuverlässig über FW ohne Netzteil betreiben kannst. Ich würde das in Betracht ziehen, wenn Du häufig unterwegs bist, einen sehr aufgeräumten Schreibtisch willst oder nicht so hohe Speicherbedürfnisse hast.

Allerdings, wenn die Platte auch für Time Machine dienen soll, empfinde ich 500GB fast als etwas knapp. Denn bei Time Machine profitiert man ungemein von mehr Speicherplatz.

hier würd ich ebenfalls zur wd studio raten. und wenns sogar noch mehr platz sein soll gleich zur studio II, da kansnte später auch mal 2tb-platten einstöpseln ohne garantieverlust

Tja, leider suche ich keine 2.5" Platte mit 500GB sondern eine 3.5" mit 1TB und FW800.

Aber danke für den Tipp, falls ich meine 2.5" 500er von iOmega verkaufen kann überlege ich es mir.
Braucht die jemand. Ist über USB bei mir die schnellste bisher die ich hatte ~36 MB/S und sieht geil aus.
219IuxEOTkL._SL500_AA200_.jpg

Das mit dem Verkauf hat sich erledigt. Hab gerade festgestellt das ich (durch das verlängerte Umtauschrecht wegen Weihnachten) sie noch bei Amazon zurückgeben kann.

Hab mir jetzt einne Seagate FreeAgent Go (for MAC) bestellt.
Die ist auch Time Machine kompatible, und hat aber 2 Vorteile gegenüber der WD.

1) Hat einen Desktop Ständer dabei. Wenn man(n) nach Hause kommt einfach einstellen, kein Kabel gesuche
2) Hat FW800 und dürfte damit schneller sein. Laut Produktdatenplatt Transfer FW800 ~ 65-75 MB/s

5 Jahre Garantie hat sie auch wie die WD.

Außerdem hab ich mir jetzt die Buffalo bestellt. Die Frage oben hat sich für mich somit erledigt, die Entscheidung ist gefallen. War schwierig weil es immer einen Vorteil mal für die Buffalo gab, dann wieder für die LaCie.
Letztendlich hab ich die Buffalo wegen dem echten Ausschalter genommen. So kann ich sie immer eingesteckt lassen und bei Bedarf anschalten (und muß nicht dann mit dem Kabel fummeln).

Zuletzt bearbeitet:
hallo;
ich habe auch eine zeitlang überlegt.
LaCie fällt schonmal aus, weil es zweimalig Probleme gab; auch mit dem support.
Buffallo sollen rechte Krachmacher sein?

Diese myBook sind meiner Meinung nach auch nicht so die Brüller! Wenn mal eine Platte ausfallen sollte, ist die Demontage nicht so einfach? Die Foren sind voll davon.

Und was nützt mir eine Backup-hdd, wenn diese bei einem defekt eingeschickt werden muss. Oftmals sind die Daten dann einfach weg, weil eine neue hd eingebaut wird, oder b) einfach ein Neugerät zugesandt wird?

Zudem hat man garantiemässig immer Nachteile. Ich baue selber; dh. ext. Gehäuse und Festplatten immer separat kaufen. Festplatten vorwiegend WD/3Jahre Garantie oder Seagate/5Jahre Garantie.

Generell: externe Festplattengehäuse ohne Lüftersystem finde ich bedenklich ab einer Kapazität von 1TB. Ich würde nie ein passive gekühltes Gehäuse mit einer 1TB-hdd für backups nutzen.

Ich habe mich für eine Datawhale von ontoo entschieden:
Vorteile:
- gute Kühlung
- Wechselschachtrahmen lässt sich optional austauschen. Man kann mehrere Festplatten einsetzen.
- Verbraucht ca. 20 W im Dauerbetrieb
- FW800
- Funktionierendes raid 0/1
- gute Controller und gute Hardware
- schnelle Transferezeiten > 80 MB/s

Nutze das Laufwerk mit einem 5 Meter-fw800-Kabel + einer ferngesteuerten Steckdose. Für den Tagesgebrauch läuft ein 2,5-zoll-fw400-Laufwerk von ontoo, fast geräuschlos mit. Backups per ccc und fertig ist die Laube.

P01_15534230110106.jpg

@MountWalker

Ja sicher, aber nicht unbedingt gutes. Sehr viele defekte Dateien dadurch wie die Leutz schreiben.
Dann ist laut Test wohl "Paragon for NTFS" besser (wenn auch Freeware gegen Payware verglichen wird. Aber wenn ichs schon brauche und der Software meine Daten anvertraue, dann auch im Zweifelsfalle was für die Sicherheit meiner Daten bezahlen)

@Akkordmetzger
Du machst mir Spaß. Die ganze Zeit warte ich drauf das mal ein Kommentar kommt, vor allen über die Buffalo. Aber es kam nix und da ich gerade über die LaCIe mehrfach gelesen haben das sie laut sind (und ich genau das auch nicht wollte) hab ich meinen Trend eher Richtung Buffalo gelegt. Über die hab ich nix gefunden was die Lautstärke beschreibt. Daher hab ich dann am Fr. geordert.

Jetzt kommst Du und behauptest die wären evtl. laut. Oh nein.....
Naja, ich werde es heute Abend wissen. Die Platten sind mit DHL unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
von Paragon gab es neulich free-codes; konnte mir einen ergattern. Funktioniert tadellos. NTSF schreiben/lesen geht problemlos.

hallo. ManDrake@

lass dich nicht verunsichern. Ich habe paar Berichte gelesen, dass die Buffalo+Lüfter recht Geräusche machen sollen? Aber unter Vorbehalt.
Du kannst ja evtl. kurz berichten, wie die Buffalo sich so verhält? ob ein Lüfter mitläuft oder nur passive.
Um welches Modell handelt es sich denn?

Die Festplatten werden immer ein leichtes Grundrauschen haben. Wenn aber die Lüfter extreme laut sind, möchte ich diese nicht unmittelbar neben dem Computer stehen haben?

Die macpower-Taurus-Serie hatte massive Probleme mit den Lüftern. Ob die Taurus2 nun etwas ruhiger läuft? k.A. habe mir die Datawhale geholt.

ps Nachteil von FW800-5-Meter-Kabeln: diese sind recht fett vom Durchmesser und schwer. Wenn das mb/mbp auf einem Notebookständer steht, verbiegt sich das logicboard.
Lösung: fw800-hb + dünnes Kabel. Nachteil: fw800-Hub=teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Buffalo von oben (wo ich anfragte) bestellt. Laut DHL Lieferung heute, wie geplant.

Kann dann heute Abend schon mal was über die Lautstärke / Wärme sagen wenn ich meine mehrere 100 GB Daten wieder zurück kopiert habe.

Evtl. schaffe ich dann unter Windows noch einige Test mit USB/FW400/eSATA bezüglich der Geschwindigkeit.
FW800 kann ich erst dann sagen wenn Apple endlich den neuen MB Pro liefert ;-) Vorraussichtlich MItte/Ende Februar bei mir.

*EDIT*

Geile Meile, die Platten sind gut.

Lautstärke ist OK. Ein leichtes Brummen/Säußeln auf dem Tisch. Wenn Sie in einiger Entfernung stehen, stören Sie nicht.

Anschluß unter VISTA problemloser als meine WD (My Bock Home 1GB) vorher. Bei der WD bliebt das ganze System für ca. 30 Sekunden stehen bis es weiterging.
Bei der Buffalo nur ca. 3.

Transferrate mit eSATA auch deutlich besser. Hatte mit der WD ~75 MB/s mit der Buffalo ~90MB/s (alles gemessen mit HDtach).
Transferrate mit Firewire 400 (mehr geht am PC nicht) ungefair gleich. Die WD ~ 38 MB/s die Buffalo ~40 MB/s (gerader Strich, kein Einbruch)
Transferrate mit USB 2.0 auch ähnlich der WD. WD hatte ~ 33MB/s und die Buffalo ~ 35MB/s (gerader Strich, kein Einbruch)

Alles in allen sehr gute Entscheidung und ich bereue nicht die 50€ Aufpreis auf den Verkauf der WD. Denn die war langsamer und lauter.
Denke auch im FW800 wird die Platte eine gute Figur machen.

Wenn gewünscht kann ich noch die Bilder hochladen.

Zuletzt bearbeitet: (Benchmark hinzugefügt)
ManDrake schrieb:
@MountWalker

Ja sicher, aber nicht unbedingt gutes. Sehr viele defekte Dateien dadurch wie die Leutz schreiben. ....
Hats du dazu mal nen Link? Ich würde dann nämlich zum ersten Mal von Datenverlust mit einer stabilen NTFS-3g-Version hören.

Wäre mir auch neu. Ich benutze NTFS-3G seit bald zwei Jahren und hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme.

Sorry, aber den habe ich nicht bzw. suche ich auch nicht mehr.
Ich habe in so vielen Test's und Foren gelesen um ein wenig Info darüber zu bekommen.
Und habe es, meine ich 2x, auf verschiedenen Seiten gelesen.

Da war das Thema dann für mich erledigt und ich hatte dabei halt auch was von Paragon gelesen.
Damit war für mich klar was ich machen werden und das ganze abgeschlossen. So habe ich mir dann auch
keine Links dafür mehr aufgehoben.

Meine Platten von oben sind übrigens nicht mehr zu hören. Nein, sie sind nicht aus ;-)
Hab das Gehäuse auseinander genommen (ging sehr gut) und hab unter die PLatte Filz geklebt.
Dann das ganze noch auf ein altes "dickes" Mauspad gestellt, und voila..... nix mehr zu hören.

Ohne Link zu einer vertrauenswürdigen Quelle ist das eben FUD, das im zweifelsfall auch einfach ein von Paragon in die Welt gesetztes Gerücht sein kann - schließlich schmelzen Paragon durch NTFS-3g die Einnahmen. (son scheiß auch, dass OS X ein Unix sein muss, dessen Basis frei ist :D)

Zurück
Oben