Welche externe 2,5 Zoll Festplatte zum Datensichern die keine Probleme macht?

L

L530

Gast
Hallöchen!

Nachdem ich "nur" Probleme hatte mit der Rücksicherung eines Image, welches ich auf einer Western Digital my passport 2,5 Zoll Festplatte gespeichert habe - frage ich hier freundlich welche externe 2,5 Zoll Festplatte mit 1 TB sich gut zum Zurücksichern eignet.

Die WD Platte wird nicht erkannt wenn der Acronis Loader gestartet wird - und produziert nur E/A Fehler. Das kenne ich von früher nicht. Im Windows läuft sie normal.

Aber bootet man von der CD geht nichts.

Welche Festplatte könnt ihr Bedenkenlos empfehlen am besten 2,5 Zoll und 1 Terrabyte.

Danke

Ich hatte bis jetzt 3 WDs my passport...zwei von ihnen sind auch kaputt gegangen so wie bei dir und die dritte lebte zum Glück nach ca 7 Monaten noch immer. Ich habe noch eine andere Festplatte, dass ist ne Toshiba.

Mit der hatte ich noch nie Probleme, sie ist immer einwandfrei gegangen, vielleicht schaust du sie dir mal an ;)

L530 schrieb:
wo gibts die zum kaufen und macht die keine probleme ??

In jedem Shop, der Hardware verkauft...

Was willst du eigentlich? Eine Garantie von uns, dass die Platte nicht kaputt geht?! Gibt dir niemand, nicht mal die Hersteller. Du kannst mit WD Glück und Pech haben (siehe oben), genau so wie mit Seagate (habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, andere gar nicht). Das beste ist, du kaufst dir mehrere, also 2-3 Platten und machst regelmäßige Backups. Wenn dann eine ausfällt, hast du noch auf anderen deine Daten. Dann sofort eine Neue kaufen und wieder sichern.

Wenn ich dir jetzt sage, dass meine immer tadellos gelaufen war und noch immer läuft muss das bei dir nicht umbedingt sein. Es kommt drauf an wie du mit ihr umgehst. Es ist klar wenn du sie rumschmeißt usw. dass sie nicht so lange lebt. Aber wenn du immer sorgfälltig mit ihr umgehst ggf. sie immer vom Computer sicher entfernst mit dem Hardwaremanager dürften keine Probleme auftreten.

Die kannst du eigentlich kaufen wo du willst, such dir einfach ne 1TB Festplatte bei amazon z.B. da kannst du dir die Bewertungen noch durchlesen wenn du noch nicht ganz überzeugt bist.
Ebay, hoh, atelco wären auch möglich.
Auf idealo.de kannst du die Preise vergleichen aber ich denke da wird es nicht so viel Unterschied preislich geben.

Ich habe die Seagate FreeAgent GoFlex USB 3.0 1TB bei mir zum Backup und die läuft ohne Probleme

@TE
bei acronis liest mal allerdings auch öfters von probleme.

ich habe die freeware von todo backup (4.0.0.2) und noch keine bugs über die letzten backups.

derChemnitzer schrieb:
Ich habe die Seagate FreeAgent GoFlex USB 3.0 1TB bei mir zum Backup und die läuft ohne Probleme

Habe ich auch. Allerdings war gleich meine erste Platte schon bei Kauf defekt... Die zweite läuft aber ohne Probleme.

Noch ein Tipp an den TE: es gibt Platten, die besonders robust sind, sprich stoßfest und wasserdicht (um mal die "Fehlerquelle" verschütteter Kaffee auszuschließen).

http://www.schottenland.de/suche/?searchstring=ADATA+DashDrive+Durable+HD710+1+TB

http://www.schottenland.de/suche/?searchstring=ADATA+Superior+SH14+1+TB

Und dann noch die USB 2.0-Variante:

http://www.schottenland.de/suche/?searchstring=ADATA+Superior+SH93+1+TB

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
L530 schrieb:
Welche Festplatte könnt ihr Bedenkenlos empfehlen am besten 2,5 Zoll und 1 Terrabyte.
Jede Platte kann kaputt gehen. Gerade externe Platten sind bei unvorsichtigem Gebrauch noch mehr gefährdet. Dahier die wenigsten eine große Anzahl von externen Platten hat, wirst du auch keine verlässliche Aussage erhalten, welche Platten weniger häufig als andere ausfallen.

Ich kann dem ersten Post auch nur zustimmen. Icebox hat geniale Gehäuse. Sind auch sehr einfach anzuschließen.

Zurück
Oben