Welche externe 750 GB Festplatte?

ONeil

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.469
Ich möchte mir eine neue externe Festplatte zu legen, als Gehäuse möchte ich dieses USB 3.0 Gehäuse von Lian Li verwenden: http://geizhals.de/538009 (Ich hab einfach eine Schwäche für eloxiertes Aluminium ;))

Die Kapazität von 750 GB dürfte mir wohl reichen. 1 TB würde ca. 20 € mehr kosten. Gespeichert werden sollen darauf vor allem Dokumente, Bilder und Musik.

Ich habe mir die beiden Modelle rausgesucht:
Seagate Momentus Spinpoint M8 750GB, SATA II (ST750LM022/HN-M750MBB)
Western Digital Scorpio Black 750GB, SATA II (WD7500BPKT)

Die WD-Variante kostet ca. 15 € mehr. Lohnt sich der Aufpreis?
Sie hat 3 Jahre mehr Garantie (Würde bei einem Defekt wohl eine neue Platte bekommen, aber meine Daten wären trotzdem weg, ich denke das macht keinen Sinn.) Außerdem hat die WD eine Technologie namens "Shock Guard".

Welche der beiden aus meiner Auswahl findet ihr besser? Oder soll ich eine ganz andere HDD nehmen?

PS: Falls das eine Rolle spielt: Die Festplatte soll häufiger transportiert werden, also im Auto von A nach B gefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shock Guard ist frei übersetzt Stoßgeschützt. Von daher würde ich die WD nehmen, da Du sie ja öfters transportieren willst.
 
Das würde aber bedeuten, dass der Shock Guard auch aktiv sein müsste, wenn die Festplatte ausgeschaltet ist und transportiert wird?
Wenn eine Festplatte aus ist, dann sind doch die mechanischen Bauteile normalerweise in der Ruheposition und dadurch schon besser gegen Stöße geschützt. Oder liege ich da falsch?
 
Zurück
Oben