Welche externe Desktop Festplatte eignet sich besser?

Allotaw

Cadet 3rd Year
Schönen Guten Tag die Damen und Herren,

da meine alte externe Festplatte vor kurzem den Geist aufgegeben hat und ich ohne eine nicht auskomme bin ich aktuell auf der Suche nach einer externen 4 TB Desktop Festplatte. Wichtig wäre mir wirklich dieses Desktop Design aber vorallem die Leistung und die Zuverlässigkeit für meine Zwecke. Und zwar habe ich auf meiner vorherigen externen einige Spieldateien gespeichert, was auch ziemlich gut und zuverlässig funktionierte. Bedeutet also, sie würde beim starten eines Spiels durchaus unter Dauerbelastung stehen. Da stellt sich mir die Frage, welche der beiden folgenden da besser geeignet sind und welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Eine kleine Information noch bevor dieser Vorschlag aufkommt, ich habe einen Gaming Laptop und keine Möglichkeit intern eine Festplatte einzubauen. Es muss also eine externe sein.

Vorschlag Nr. 1
Vorschlag Nr. 2

Ich hoffe, dass sich da jemand auskennt oder vielleicht sogar Erfahrungen hat. Danke im Voraus

Da die Seagate 100% SMR ist, wuerd ich die WD nehmen, die Chance das eine WD RED/White oder Blue mit CMR enthalten ist, ist deutlich höher.

Ich hab die Seagate selbst aber nur weil sie 66Eur gekostet hat... Und ist eine SMR + vibriert wie sonstwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Allotaw
Man kann nicht selbst auswählen ob es eine CMR ist?

Hi, ich benutze beide Modelle als Backup. Funktionieren bisher problemlos. Die WD ist Hochglanz, die Seagate ist da nicht so empfindlich. Auch in der Bauweise unterscheiden die sich wie man sieht, Geschmacksache oder eine Frage des Platzes. Beide werden bei längerem Betrieb schon mal 40-45 Grad warm. Ich habe mir zwei leise Lüfter (von links + rechts) neben meine 10 externen HDD's gestellt.

• Gefällt mir
was spricht gegen.
Externes gehäuse + wunsch HDD?
mags z.T. teurer sein, aber man ist flexibler.

• Gefällt mir
Ich habe mit sowas garkeine Erfahrung. Da möchte ich mich nicht an sowas versuchen. Persönliches ist es mir da also schon lieber das in einem Stück zu kaufen. Die Seagate gefällt mir vom Design zwar besser, aber da bei WD wohl die CMR-Rate höher ist, tendiere ich dazu. Wenn da aber jetzt nicht viel Unterschied zwischen ist, dann greife ich eher zur Seagate. Bin mir insgesamt aber noch unsicher

SMR merkst in der Regel nur wenn du sie fleissig befüllst, Schreibleistung bricht irgendwann ein... abgesehen davon als "Wiedergabe" Platte machts nicht wirklich nen Unterschied, Garantie ist auch die selbe. Persönlich würd ich zu WD greifen, aber wie gesagt ist im Grunde egal.

• Gefällt mir
Ich habe mich jetzt für die WD Variante entschieden. Danke an alle die sich die Zeit zum antworten genommen haben! :)

Zurück
Oben