Welche externe RAID 1 HDD ?

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Hi,
ich bin auf der suche nach einer externen Festplatte die im RAID 1 läuft.
Dabei bin ich auf die "Western Digital My Book Mirror Edition 1000GB, USB 2.0 (WDH2U10000E)" gestoßen. Leider ist diese nicht mehr lieferbar.

Hat jemand Erfahrung mit alternativen gemacht ?
Mehr als 100€ sollte sie nicht kosten und je 500GB reichen auch.

DANKE
Mfg SHARK

Mit 100 € wirst du da nicht weit kommen. Die My Book Mirror Edition kostet ja auch eher 170+ €.

Wenn du RAID-1 haben willst, gehe ich mal davon aus, dass dir die Datensicherheit am Herzen liegt. Da würde ich nicht sparen. Im Prinzip sind alle Out-of-the-box dann nicht zu empfehlen, weil du nicht weißt, was drin ist - sowohl Controller als auch HDDs.

Daher empfehle ich eine Selbstbaulösung: Du kaufst dir ein externes HDD-Case und zwei HDDs. Beim Case ist zusätzlich auch eSATA empfehlenswert, weil es einfach schneller ist. Die My Book macht z.B. nur USB2.0.

Bei den HDDs bin ich sogar soweit gegangen, Enterprise-Editions von Western Digital zu kaufen, die eine hohe Ausfallsicherheit haben. Klar ist, dass nicht trotzdem eine morgen ausfallen kann, aber wenigstens ist das Risiko minimiert. Kosten aber etwas mehr.

Ich hab mir vor ein paar Wochen ein Lian Li EX-20 mit 2x Western Digital RE3 1000 GB gekauft. Tiptop. Natürlich deutlich über deinem Preisrahmen.

Die Western Digital RE3 500GB gibt's ab 65 €. Du könntest aber auch eine normale Green 500 GB für 40 € einbauen. Hier sind noch ein paar alternative Gehäuse. Da ist es immer kompliziert etwas gescheites zu finden, weil sowas selten getestet wird. Oft nur ganz oberflächlich.

Hi,
Danke erstemal für die schnelle und ausführliche Hilfe.
Die externe WD kostet ja mal um die 90€ waren jeweils 2x 500GB drin. Wegem Controller ... eigentlich dürfte das doch bei RAID 1 egal sein oder ? Da die Daten ja nur auf beide HDDs kopiert werden.(Wobei das bei z.B RAID 5 etwas ganz anderes ist) Berichtige mich bitte falls ich falsch liege.

Aber so wie ich das sehe sieht es gerade sehr schlecht mit alternativen aus. Da beim Selbstbau ein Gehäuse ja ca 80€ kostet + 2x HDDs.

Aber Vielen Dank

Warum hab ich bloß hier das Gefühl, dass keiner hier den Unterschied zwischen "Wunsch nach erhohter Verfügbarkeit der Hardware" und "Sicherheit der draufgeschriebenen Daten" kennt?

@ [ACE].:SHARK:.
Ob es die für 90 € jemals gab, weiß ich nicht. Der zweite Preis liegt ja schon bei 162 € und das ist schon sehr ungewöhnlich. Egal: Du kannst dir aber vorstellen, dass bei Komplettangebot für 90 € und zwei einzelnen HDDs vom gleichen Anbieter für den selben Preis, das Gehäuse mit Controller bei <5 € liegt. Irgendwo muss gespart werden.

Und der Controller ist schon wichtig. Schließlich schreibt er ja die Daten und verwaltet das RAID. Wenn du nach zwei Jahren mitbekommst, dass die zweite HDD komplett leer ist, der Controller dir die HDDs schrotet, die Transferrate per eSATA auf USB 2.0 einbricht oder beim Anschließen mit Hotplug der PC einfriert, dann wirst du vielleicht dran denken, dass deine Oma mit "Wer billig kauft, kauft zweimal" vielleicht doch recht hatte. :)

@ Ernst:
Weih uns ein in dein großes Geheimnis, Meister! Lehre uns!

Zurück
Oben