Welche externe Soundkarte für Beyerdynamic MMX 300?

Castelvetrano84

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
20
Hallo zusammen

Ich habe die Beyerdynamic MMX 300 geholt und möchte nun auch die Soundkarte auf ein höheres Niveau bringen. Aktuell habe ich eine Creative Sound Blaster Z, aber ich merke keinen grossen Unterschied zu meinem alten Headset. Ich habe nun öfters gelesen, eine externe Soundkarte in Kombination mit dem Headset würde alles rausholen was möglich ist. Ich habe mir die G6 angeschaut. Könnt ihr mir noch eine andere empfehlen welches evt sogar noch besser ist, oder ist die G6 perfekt dafür oder werde ich von der Blaster Z zu G6 keinen grossen Unterschied feststellen?
 
Die G6 ist schon gut. Besser geht natürlich, wird dann aber auch teurer.
Ich werfe mal Shiit HEL und Motu M2 in den Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notting und Castelvetrano84
Shiit und FiiO finde ich in der Schweiz leider nicht zum kaufen. Theoretisch würde ich mir das G6 holen, nur lese ich immer wieder, dass ein umsteigen von Z zu G6 keinen Unterschied macht, nur verstehe ich nicht warum, denn die Daten der G6 sind definitiv besser... Hat eine externe Soundkarte irgend ein Nachteil zur internen?
 
Der SB Z ist eigentlich nicht viel vorzuwerfen, außer natürlich ihre hohe Ausgangsimpedanz von 22Ohm, mit dem 32Ohm MMX300 nicht ideal.
Die SBX G5 und G6 gibt es bei Creative gerade als B-Stock zum halben Preis, da kannst du eigentlich bei beiden nicht viel falsch machen.
 
Fürn halben Preis ist eine G6 ein No-Brainer.
 
Der Fiio K5 pro wird oft empfohlen. hat einen sehr guten DAC und einen starken Kopfhörerverstärker.
gibt's in der Schweiz bei Digitec und ist sogar gerade Aktion.
 
So phänomenal ist der DAC des K5 Pro leider nicht. Die Kritik bewegt sich allerdings auch nur jenseits des hörbaren Spektrums.

Vorteile des K5 Pro sind die hohe Ausgangsleistung, die regelbare Abschwächung für unterschiedlich empfindliche Kopfhörer, die Auswahl der Signalquelle (USB, Cinch, optisch) an der Front sowie der große Lautstärkeregler, der zugleich auch ein An/Aus-Schalter ist.

Bin mit meinem Modell persönlich sehr zufrieden. Würde ich einer Creative jederzeit vorziehen.
Selbst für einen 3,5mm Mic-In würde ich mir heute keine Gaming-Soundkarte mehr besorgen. Denn nicht mal das machen die sonderlich gut.

NUR Kopfhörerverstärker: unbedingt Topping anschauen!
Kopfhörerverstärker mit Mic-In: Audio-Interface, z.B. Motu M2.
 
dann verstehe ich den Einwand nicht, wenn sich die Kritik außerhalb des Hörbaren Bereiches bewegt.
P/L technisch gibt es nicht viele Alternativen. Zudem ist die Verarbeitung des Fiio top.
Alternativ gibt es noch den Topping DX3 Pro. Der bietet ggü dem Fiio K5 pro Bluetooth, kostet aber auch 60 Euro mehr.
 
Zurück
Oben