Welche externe Soundkarte für Heimkino?

Tranceman

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
175
Hallo Zusammen!,

ich habe da ein kleines Problem bezüglich einer
neu erworbenen ASUS Xonar DS 7.1 intern.

Sie sollte in meinen Tower eingebaut werden um
mit dem Optischem Ausgang mein Heimkino-Verstärker
anzusteuern.
Leider ist es nicht möglich die Karte einzubauen, da kein
freier PCI-Platz mehr vorhanden ist. ( Leider zu spät
drüber nachgedacht.. :-( )

Die Frage ist nun:

Welche externe gleichwertige Soundkarte kann
ich da nehmen ?

Sie soll minimum haben:

5.1 o. 7.1

opt. Ausgang

DTS

DirectSound3D



MfG
 
onboard benutzen?
Das Signal wird einfach durchgereicht und dein AVR bearbeitet es weiter. Es macht keinen Unterschied ob Xonar §$"§%$§$"% oder onboard
 
Gar keine

Jeder Onboardchip kann DD oder DTS weiterleiten. Erst dein AVR wandelt das Signal.
 
entweder per hdmi was signal über die grafikkarte an den av-r durchschleifen oder per optisch/coax vom onboard-sound. dein av-r ist ein decoder, da ist eine soundkarte völlig überflüssig.

mit der xonar bekommst du übrigens nichtmal dts - ich hab eine xonar dx gehabt und die schleift das decodierte signal in dolby digital optisch weiter. mittlerweile nutze ich den hdmi-ausgang meiner grafikkarte und seitdem bekommt der onkyo überhaupt erst ein dts-signal und es klingt auch wesentlich besser.

du brauchst du keine neue soundkarte, im gegenteil - sie ist völlig überflüssig und im fall meiner xonar dx (deine xonar ds ist dieselbe nur mit pci statt pci-e) versaut sie dir auch noch die dts/dts-hd/...etc tonspuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
qwertzuio schrieb:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-241873

asus aus liste. beste für kino. onboard u. crestive klingen schlecht. habe alle drei getestet

Leider hast du absolut gar keine Ahnung. :rolleyes:

Im Heimkinobereich wird die DD oder DTS Tonspur komplett digital unangetastet 1:1 an den Decoder(sitzt im AVR) weitergeleitet. Erst der AVR wandelt das Signal und gibt somit den Ausschlag für die Klangqualität
 
analog oder digital? weil wenn digital kanns nicht sein.


@ Cokocool: nicht unbedingt, denn wie gesagt bei der xonar dx (seine ist im grunde ja dieselbe) leitet man optisch ein bereits decodiertes dolby digital statt zb dts weiter - und den unterschied kann man hören. allerdings klingt da die soundkarte schlechter als die reine dts-spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen ..und wohl guten Ideen...

@Bretti91:

Das mit HDMI an AVR über Grafik ( HD5770 ) hab ich
schon probiert.
Kriege das aber softwaremäßig nicht eingestellt.

Aus der GraKa werden Monitor UND TV
angesteuert. HDMI und zweitens DVI.
 
Wenn jetzt hier noch jemand um die Ecke kommt und behauptet, optische Kabel mit vergoldeten Steckern klingen viel besser, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :freak:

HDMI oder On-Board reicht. Da brauchste keine extra Soundkarte für
 
Bretti91 schrieb:
@ Cokocool: nicht unbedingt, denn wie gesagt bei der xonar dx (seine ist im grunde ja dieselbe) leitet man optisch ein bereits decodiertes dolby digital statt zb dts weiter - und den unterschied kann man hören. allerdings klingt da die soundkarte schlechter als die reine dts-spur.

Nein du kannst auch bei einer Xonar DX das Signal komplett unangetastet weiterleiten. Alles eine Einstellungssache.
 
ghecko schrieb:
@ CokoCool: Natürlich KANN das die Xonar, aber der Onboardchip/Grafikkarte kann das ebenso. Wozu also die Xonar?

Edit

Haste es gemerkt :)
 
Ok..ich werds dann mal versuchen am WE.

GraKa-HDMI-Output an AVR
..und DVI-Out an Pc-Monitor.

( Bis jetzt war das umgekehrt!..HDMI an PC-Moni..und DVI an TV.
...hatte das Bild gedoppelt per Win7 und auf beiden Schirmen ein sehr gutes Bild..)
 
Auch jetzt wirst du das Bild doppeln müssen. Es ist leider nicht möglich, einen HDMI Ausgang nur für den Ton zu nutzen. Windows oder welche Treiber auch immer geben immer noch das Bild mit dabei.
 
Zurück
Oben