Welche externe SoundKarte ist die beste?

floert

Commander
Hallo, ich will mir ja wie bereits diskutiert eine externe Soundkarte kaufen, nur weiss ich nicht welche dieser 3??

Entweder die TerraTec Aureon 7.1 oder eine dieser 2 Creatives: Sound Blaster X-Fi HD USB oder Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro SBX

Daß das mit dem Dolby Surround weitergeben nicht zu funktionieren scheint wenn ich meine TV über Optisch anschliesse ist mir bewust und auch egal, nur möchte ich gerne wissen ob es bei den Karten laufen wird dass ich gleichzeitig OpticalIn und AnalogIn benutzen kann, da ich zudem noch meine 1210er Plattenspieler anschliessen möchte...

Und welche der beiden Creatives ist zu empfehlen?? Ich meine die Fernbedienung der Surrond werde ich nicht benutzen...

Also ich würde mir nie wieder eine Creative kaufen. Ich hatte mit denen fast immer Treiber oder andere Software probleme. Wenn es Creative sein muss und du keine analogen 5.1 Ausgänge brauchst eindeutig die Sound Blaster X-Fi HD.

Ich kann nur Asus empfehlen. Eventuell ne U5 oder U7

Ja stimmt haben nur nen Optical out. Ja dann sollte wohl die Sound Blaster X-Fi HD mit das beste Ergebnis erzielen.

Die X-Fi 5.1 ist nicht zu empfehlen (man liest sehr viel schlechtes drüber), die HD ist aber ganz gut (hatte sie selber auch schon kurz getestet). Die 2 Eingänge gleichzeitig nutzen sollte eigentlich gehen. Dazu bietet die HD auch noch einen Phono-Eingang, falls du das für den Plattenspieler benötigen solltest (ist zwar glaub ich nur ne Softwarelösung der Entzerrer, aber immerhin)

Terratec ist so ne Sache... aus längst vergangen Tagen sind die mir mit ziemlich mieser Treiberunterstützung und anderen Problemen in Erinnerung geblieben. Keine Ahnung ob das aktuell besser ist (aber ich schätze mal dass die mittlerweile auch nur die C-Media Treiber nehmen und dann sollten sie eigentlich laufen)

Ich habe momentan die Soundblaster Z eingebaut und die Treiber passen für mich, nicht mehr aber auch nicht weniger... Und die Plattenspieler sind am Mischpult angeschlossen, also brauche ich den Phono Eingang überhaupt nicht

Ich würd wie gesagt trotzdem die HD bevorzugen (zumindest gegenüber der X-Fi 5.1). Bei Terratec wärs die Frage ob ich ihnen mal wieder ne Chance geben sollte... die verbaute Technik ist aktuell quasi die selbe wie bei Asus.

Die X-FI HD ist besser.
Die X-Fi 5.1 surround pro ist technischer Abfall.
Quasi ein unterdurchschnittlicher Onboard mit 5.1 in einem externen Gehäuse.

Wenn ich ehrlich sein soll, ich bezweifle dass die besser ist ^^
Aber probieren kann man es.

und noch etwas was kaufentscheidend sein könnte, hat jemand eine der Karten und kann mir sagen ob es auch immer ein Imputlag vom optischen Eingang gibt?? Die SB Z die ich aktuell habe hat eines und das stört mich gehörig...

und weiß irgendjemand wie die LogiLink 7.1 8-Kanal USB Sound Box so ist?? Die Meinungen auf Amazon sind ja ganz gut und sie ist billig, und da ich mit Stereo von Optical In schon zufrieden wäre würde die für mich ja passen

Wird das denn so funktionieren, die Logilink nur als Input zu verwenden und alle Sounds über die Soundblaster Z auszugeben?? Denn wenn ja lasse ich die drinnen und kaufe mir die USB wirklich nur für den Input des Fernsehers.

Ja, das klappt. Man kann problemlos mehrere Soundkarten aktiv haben und sie je nach dem wie man will verwenden (ok, die Soundausgabe zweier Programme die selbst keine Einstellung für die Soundkarte bieten auf getrennte Karten zu leiten wird schwierig, aber ansonsten hat man relativ freie Wahl)

ok, dann werde ich die bestellen da sie sehr billig ist und mir doch meine SB-Z lieber ist wo nur der Opt-In kapput gegangen ist, auf jeden Fall besser als eine Externe schon wegen den Kopfhörer und Mic am Tower... Und eigentlich brauche ich wirklich nur den Optischen Eingang...

Zurück
Oben