Modding Welche externe Soundkarte würdet ihr empfehlen?

Lord_British

Ensign
Hallo

Welche externe Soundkarte würdet ihr empfehlen?

Ich hab momentan 3 PC-Systeme

1. i7 6700K, Asus Z-170 A, 32 GB DDR4-3200, 1TB SSD, nVidia GTX 970, Win 8.1 => dieses System werde ich als Notfallsystem "ausrangieren". d.h. einmotten und nimmer täglich benützen
2. + 3: hab mir noch parallel mit Win 10 aufgebaut: Ryzen 5600G, MSI B550-A Pro, 32 GB DDR4-3200, 1TB SSD, RTX 2070, onBoard Sound => hier will ich jeweils eine "neue" bzw. gebrauchte Soundka einbauen.

Ich hab auf Steam, Epic Store, GOG sowohl sehr alte, alte, neuere und in Zukunft sehr neue Spiele.

Bsp: die BG1+2 Reihe, IwD 1+2 Reihe, Deus Ex 1, 2, Mankind Divided, Halo, FarCry 1,2,3, Crysis 1,2,3, Fear 1,2,3, Duke Nukem 3D, Quake 1,2,3, Doom 1,2,3, Mafia 1,2, Doom 3, Gothic 1,2,3, Skyrim, Oblivion, Morrowind, Tomb Raider 1... letzten Teil, Project IGI 1+2, Stalker (alle 3 alte Teile), Metro 2033, Risen 1,2,3, Ultima 9, Rise of the Triad alt und neu, Wolfenstein alt und neuer RTCW, Counter Strike Source, Half Life 1, Opposing Force, Blueshift, 2. Thief 1,2 etc => bisher alles nur mit onBoard Sound gezockt.

2025 möchte ich noch Cyberpunk 2077 und Stalker 2 spielen

Für all diese Spiele wäre es gut eine Soundka zu haben, die unter Win 10 sowohl noch das alte EAX 1 + 2 unterstützt oder simuliert als auch den neuen 3D Sound bietet (DX 10, 11, 12 bzw. OpenGL Sound oder wie auch immer das funktioniert?)

Habt ihr für mich Empfehlungen, falls das überhaupt möglich ist auf ein und dem selben PC sowohl uralte als auch eher neue Spiele zu spielen? Sonst wäre ich dankbar, wenn ihr mir 2 Typen Soundka empfehlen würdet, 1x für die alten Schinken und 1x für die neueren Games, da ich wie gesagt das Win 8.1 System mit i7 6700k behalten möchte.

Früher hatte ich eine Asus Soundka mit 5.1, aber die ging nicht immer, hatte Treiberprobleme. Daher bitte nur Soundka empfehlen, die eine gute Bewertung, gute Kompatibilität zu den Games und Treibersupport in Win 8.1 und Win 10 bietet. Hersteller egal.

PS: edit - ich hab noch im Wohnzimmer in einer Ecke einen alten i7 4790k auf Asus Sockel 1150 Mobo mit GTX 970 und Win 7 sowie Win 8.1 rumstehen, den ich eigentlich verkaufen wollte. D.h. ich könnte die Retro Spiele auch darauf zocken, falls das "kompatibler" und besser ist?

MIr erschliesst sich nicht ganz, wo eine Soundkarte hier den Vorteil ggü. Onboard bietet?

Onboard ist heutzutage absolut solide und der Unterschied eigentlich nur dann noch zu hören, wenn entsprechendes Equipment (also eher hochpreisige KH und LS) angeschlossen sind.
Sämtliche Spiele von GOG sind ja grade deshalb bei GOG, weil sie dort als kompatibel mit Win 10/11 angeboten werden. Das gilt selbstverständlich auch für die Tonausgabe.

Also die Frage bleibt: was genau fehlt dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und madmax2010
Hast du den auch die passenden Lautsprecher?
Mal irgendwo getestet ob man wirklich nen großen Mehrwert hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord_British
Ich hab jetzt zwei Mal gelesen und verstehe die Frage nicht, sorry.

Aber kleiner Tipp mit den Asus Treiber. --> unixonar Treiber. Die liefen bei mir immer absolut ohne Probleme. Eventuell kannst damit ja deine alte Soundkarte weiterhin betreiben.

Wobei, ich persönlich, finde die aktuellen onboard lösungen brauchbar. Dazu zähle ich auch dein 1150 MoBo ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord_British und Captain Mumpitz
Ich habe auch noch ein 1150er Board und bin zwingend auf eine externe Soundkarte angewiesen, das Asus seit Windows 11 das Sonic Studio so vermurkst hat (ein ziemlicher Auftreger im Asus-Forum, aber da der Chipsatz eh veraltet ist, hat Asus das quasi ausgesessen, bis es nicht mehr interessiert hat), welches für so ziemlich alles an Steuerung der Onboard-Lösung verantwortlich ist.

Das fängt schon mal damit an, dass ohne das Sonic Studio die Lautstärkeausgabe beschnitten ist.

Ich habe mir den Creative Sound Blaster X4 HD 7.1 geholt, welches über SPDIF verbunden ist. Darüber beziehen dann mein Beyerdynmaic Headset dann ihren glasklaren Klang.

Also für SPDIF braucht mal keine besondere Soundkarte, das ist ein digitaler ausgang der den Sound direkt durchreicht. Sofern das MoBo diesen Anschluss hat brauchts dafür keine Soundkarte.
Ich selber nutze die Creative AE-9 direkt von Creative und nutze den XLR Eingang mit phantomspeisung fürs Mic und freue mich über den recht gute Kopfhörerverstärker da ich hochohmige KH nutze, dazu habe ich ein 5.1 System analog angeschlossen und meinen Heimkino Receiver digital.
Aber ich würde ich nicht den vollen Preis für die AE-9 zahlen.
Im B-Ware Shop gibts vieles nagelneu für den halben Preis.
Bei mir läuft die Software einwandfrei.

Aber grundsätzlich gibts auf dem Markt nicht mehr viel neues und die onboard lösungen reichen meistens aus.

Edit: @Eisbrecher99 du meinst onboard -> SPDIF -> X4 -> KH?!

Fujiyama schrieb:
Hast du den auch die passenden Lautsprecher?
Mal irgendwo getestet ob man wirklich nen großen Mehrwert hat?
ah, das hab ich noch vergessen, momentan hab ich Creative 2.1 Lautsprecher, d.h. 2 seitliche und 1 Subwoofer. Das muss ich euch auch noch fragen, was ihr empfehlen würdet?
Ergänzung ()

Schwobaseggl schrieb:
Ich hab jetzt zwei Mal gelesen und verstehe die Frage nicht, sorry.

Aber kleiner Tipp mit den Asus Treiber. --> unixonar Treiber. Die liefen bei mir immer absolut ohne Probleme. Eventuell kannst damit ja deine alte Soundkarte weiterhin betreiben.

Wobei, ich persönlich, finde die aktuellen onboard lösungen brauchbar. Dazu zähle ich auch dein 1150 MoBo ;)

also zum besseren Verständis, wie meine Überlegungen entstanden sind: ich zocke in letzter Zeit zum 2. Mal Ion Fury, welches für mich einen guten Sound hat. Hab mich gefragt, ob das nicht noch besser klingen würde, wenn ich eine 3D Soundka drin hätte anstatt onBoard Sound von Realtek. Hab an Asus Xonar oder Creative X-Fi gedacht, aber seit dem Jahr 2018 hab ich keine externe Soundka mehr gekauft. Danke für den Tipp mit den unixonar, werde ich ausprobieren, evtl. hilft das wirklich weiter und ich spar mir den Kauf einer anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Lord_British schrieb:
momentan hab ich Creative 2.1 Lautsprecher
Die Plastiktröten könnte man auch an ein Handy anschliessen ohne dass sie dadurch schlechter klingen würden.

Ich glaube nicht, dass hier die Soundkarte dein Problem ist.
Ich würd mir erstmal entsprechende Lautsprecher zutun und mir dann ggf. Gedanken um das andere machen ;)

Und Iron Fury klingt halt nunmal wie's klingt, das ist ein Retro Spiel. Erwartest du da das selbe Soundgewitter wie bspw. von einem Doom Eternal?

• Gefällt mir
@Captain Mumpitz Also ich erinnere mich wie Rise of The Triad in den 90ern mit Gravis Ultra Sound geklungen hat, das war ein echtes Brett. Habe das vor 1 Jahr auf DOS Box mit Gravis Ultrasound Emu gespielt, die leider immer wieder abgestürzt ist. Mit der SB Awe32 Emu hat es aber noch echt gut geklungen.

Ok, dann frage ich, welche 5.1 Lautsprecher würdet ihr empfehlen, Budget sagen wir mal ca. 100 bis 150 €?

Sind Creative oder Teufel Konzept zu bevorzugen? Welche 5.1 Kopfhörer, falls die Lautsprecher doch teuerer als das Budget sein sollten?

Btw: hab mich nie damit beschäftigt wozu der SPDIF Ausgang dient, ist der Sound in den Games besser?

Ich weiss nur dass mein onBoard Sound hinten 6 Löcher hat mit 6 Farben, rot, grün, blau, orange, schwarz und noch irgendwas komisches quadratisches. Ich hab bisher die 2.1 Lautsprecher am grünen Ausgang angesteckt und gut war's. Sonst die Hama Kopfhörer vorne am Gehäuse.

Du kriegst bis 150€ nichts was mit 5.1 zu empfehlen wäre. Dafür kriegst du knapp ein Paar wirklich solide Stereolautsprecher, wobei da auch eher nochmals 50€ draufzulegen wären.

Audio kostet. Gutes Audio umso mehr.
5.1 ergibt zudem nur dann wirklich Sinn, wenn man das auch richtig aufstellen kann. Und das ist an einem Desktop PC in der Regel nicht der Fall.

Und falls doch, so fängt anständiges Surround bei 800-1000€ an.

Ich bin von billigem Logitech Surround auf reines Stereo gewechselt, wobei die beiden Lautsprecher zusammen teurer waren als das komplette Set damals. Und der Klang ist exponentiell besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, Lord_British und Schwobaseggl
Ich bin absolut kein HiFi Profi, hab einen ausgeprägten Hörschaden aber kann dir eins sagen.
Gute Kopfhörer sind der Heise scheiß!
Meine 5.1 Teufel Anlage vom PC ist vor (10?) Jahren an den TV gewandert. Seid dem, nur noch Kopfhörer.
Von Superlux für 15€ über AKG q701 bis Anker Bluetooth bin ich am Ende bei den DT990 Pro geblieben. Absolute ohrenbarung für mich.

• Gefällt mir
yakuza schrieb:
Edit: @Eisbrecher99 du meinst onboard -> SPDIF -> X4 -> KH?!
Ja? Gibt ja nicht so viele zufriedenstellende Möglichkeiten, vor allem wenn man im mITX-Bereich nicht die Möglichkeit hat, eine PCIe-Soundkarte zu verwenden.

So, ich hab mich in das Thema SPDIF eingelesen. Falls ich das richtig verstehe liegt der Vorteil darin, dass ich am PC hochwertige HiFi Lautsprecher anschliessen kann, die normalerweise für Fernseher, HiFi Anlage etc ausgelegt sind und nur einen eckigen Stecker (Toslink) besitzen? Sie sind vermutlich deutlich besser als die typischen PC-Lautsprecher, die über die grüne Buchse der Soundka angeschlossen werden?

https://www.giga.de/tipp/s-pdif-output-was-ist-das-einfach-erklaert/

Würdet ihr mir also empfehlen anstatt irgenwelche neuen Creative 5.1 Lautsprecher zu kaufen eher auf eBay oder auf Kleinanzeigen nach hochwertigen Toslink buchsigen Stereo (d.h. 2.0) HiFi Lautsprecher Ausschau zu halten? Wenn ja, welche Marken sind gut, früher in den 90ern gab es als bekannte Marken Kenwood, Pioneer, Hitachi, Yamaha...

Du musst dich da jetzt nicht auf Toslink versteifen.
Der Vorteil von Toslink (wie jeder digitalen Übertragung) ist einfach, dass die Übertragung selbst weniger störempfindlich ist und dass die Signalumwandlung im Endgerät (und nicht im PC) stattfindet.
Das Endgerät sind entweder Aktivlautsprecher, die die DACs und den Verstärker integriert haben, oder ein (AV-)Receiver, an den wiederum die Lautsprecher angeschlossen sind.
Ob der jetzt per Toslink, HDMI oder gar USB angeschlossen ist ist mMn prinzipiell weniger relevant.

Diskrete Soundkarten sind meist besser als onboard-Soundkarten, und AV-Receiver meist nochmal besser als Soundkarten.
Für das allein kann man schon ein Vermögen ausgeben, und dann kommen noch die Lautsprecher hinzu. Schlechte Lautsprecher bringen an der besten Soundhardware nicht und umgekehrt.
Ich persönlich bin vom Preis-Leistungsverhältnis von Teufel begeistert, wenn es auch sicherlich besseres (und teureres gibt).

Ich habe selbst mal mit sonem kleinen Logitech 2.1 Set angefangen, bin dann auf ein Logitech 5.1 (über die Quali kann man streiten, aber räumlicher Klang ist schon immersiver).
Dann irgendwann auf eine Xonar DX an einem 7.1 Set von Teufel erweitert (die Satelliten sind Consono, der SW enthielt den Verstärker), das war schon ein massiver Unterschied.
Und im Juni hab ich die Xonar und den SW dann rausgeworfen, mehr Satelliten und einen neuen Aktiv-SW nachgekauft und einen AVC-X3800H (Atmos support) per HDMI an den Rechner geklemmt.
Trotz gleicher Boxen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Für größere Boxen habe ich leider keinen Platz.

Wie auch immer: für sowas kann man unendlich viel Geld und immer noch mehr ausgeben - und sinnvoll ist es eh nie.

Ich denke mit einem Teufel Consono 25 Concept oder einer vergleichbaren Anlage macht man mMn für den Anfang nicht viel falsch, sofern der Raum das auch hergibt. Hier ist auch ein AV-Receiver integriert, sodass du das Teil einfach nur mit HDMI anklemmen musst, und dir keine weiteren Gedanken um eine Soundkarte oder sonstwas machen musst. Es kann und/oder will ja auch nicht jeder gleich 4-stellige Beträge ausgeben.

Alternativ gibts natürlich auch noch Kopfhörer, aber da kenne ich mich nicht aus.

(Wenn jemand Einwände gegen das geschriebene hat dann gerne raus damit, bin kein HiFi-Profi und hab mich da über die Jahre auch nur selbst durchgewurschtelt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben