Welche externe SSD benötigt wenig Strom unter USB 3.0?

John22

Ensign
Bei meiner externen SSD Samsung T7 (keine Touch/Shield) habe ich festgestellt das diese an einem Mainboard B660 hinten am USB-Anschluss 3.2 Gen 2 die volle Leistung bringt, aber bei weitem nicht am vorderen Desktop-Anschluss mit USB 3.0. Ich vermute der Stromverbrauch der T7 ist zu groß. Das war auch nur ein Test weil als Standard der hintere Anschluss genutzt wird.

Wenn ich jetzt für einen anderen Zweck eine weitere SSD haben möchte, die ich auch woanders benutzen will, was sind die besten externen SSDs mit 1 TB mit wenig Stromverbrauch über USB 3.0, wobei es auch eine Kombination aus interner SSD und extra Gehäuse sein kann und SATA würde auch reichen, sofern die nicht zu langsam ist.

Da du via USB gehst, verliesrt du ohnehin schonmal richtig viel performance. unabhaengig von der datenrate.

Was meinst du mit leistung und welche leistung brauchst du?

USB 3.0 wurde in USB 3.2 Gen 1 umbenannt, USb 3.1 wurde USB 3.2 Gen 2 und USB 3.2 wurde direkt USB 3.2 Gen 2x2
Verwirrend? Jep

Ich wuerde einfach eine Crucial MX500 kaufen und sie in ein kleines sata-usb gehauese packen. SSDs brauchen alle wenig strom und unterscheiden sich da kau,

Mit dem Stromverbrauch der SSD hat das rein gar nichts zu tun, nur mit der Datenrate des USB-Anschlusses. Und USB 3.0 (aka USB 3.2 Gen 1) ist nun mal langsamer als USB 3.2 (aka USB 3.2 Gen 2x2).

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Asghan
John22 schrieb:
...aber bei weitem nicht am vorderen Desktop-Anschluss mit USB 3.0. Ich vermute der Stromverbrauch der T7 ist zu groß....
Wenn Du jetzt den Leistungsverlust beziffern würdest - dann gebe es auch eindeutige Antworten. Vermutlich reicht ihr der Strom, ist halt durch USB3.0 (aka 3.2 Gen1) limitiert. Da kommt man nämlich je nach Anschluss (ob nun Chipsatz/Brücke sich gegenseitig gut vertragen) auf grob 400 bis max. 450MB/s.
Zu Deiner ursprünglichen Frage zurück: wenn ich mich nicht täusche, war Samsung T5 so richtig auf niedrigen Verbrauch optimiert und ist definitiv weniger, als wenn man sich mit Gehäuse+SSD selber was bastelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: doof123
Ein anderes Problem könnten Probleme mit den Datenleitungen sein. Ich hatte mal ein Mainboard, mit dem die vorderen USB3.0-Anschlüsse hin und wieder Müll über tragen haben (ist dank Checksummen auf der Festplatte aufgefallen und war dann auch im Kernel Buffer als Parity-Fehler gemeldet). Diese Pin-Header sind für die benutzten Geschwindigkeiten schon wirklich sportlich.
Je nach Treiber könnte der die Daten bei einem Fehler eben noch einmal senden - und dadurch die Rate verringern. Ich würde mal in den System-Logs schauen, ob es da Fehler gibt.

madmax2010 schrieb:
Ich wuerde einfach eine Crucial MX500 kaufen und sie in ein kleines sata-usb gehauese packen. SSDs brauchen alle wenig strom und unterscheiden sich da kau,
Das werde ich auch vermutlich machen.

Ich hatte m.E. mal gelesen das die Samsung T7 1,2 A benötigt. Außerdem habe ich eben mal vorne am Desktop die T7 angeschlossen und versucht CrystalDiskMark zu starten. Aber das Programm lief einfach nicht los, während es am hinteren Anschluss problemlos gelaufen war.

John22 schrieb:
...Aber das Programm lief einfach nicht los, während es am hinteren Anschluss problemlos gelaufen war.
Lief gar nicht und "die volle Leistung bringt, aber bei weitem nicht am vorderen Desktop-Anschluss" sind echt zwei verschiedene paar Schuhe. Läuft denn ein normaler USB3.0-Stick? Wie gesagt, wenn's an der Stromversorgung liegt - dann eher T5 benutzen, als selbst basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben