welche Fernbedienung für HTPC

O

Orko

Gast
Hallo,

ich habe zurzeit eine Speedlink SL-6399 Fernbedienung für den HTPC,
ich würde mir aber gerne eine andere zulegen.

Ich benutze Win7 Prof. 32-bit und den DVB-Viewer Pro sowie Eventghost.

Welche Fernbedienungen würdet ihr mir empfehlen?

Wie sieht es mit einer PS3 Remote am HTPC aus?

Kann man mit der Fernbedienung auch den HTPC ein- und ausschalten?

Hi!

Wenn Du eine Kombi aus HTPC und TV verwendest, sollte man nach einer WMC-kompatiblen IR-RemoteControl und einer zusätzlichen programmierbaren IR-RC Ausschau halten. Meist ist schon bei der TV-Karte eine WMC-IR-RC dabei, als programmierbare IR-RC würde ich die Logitech Harmony 300i vorschlagen.
[Kommt bei mir im Wohnzimmer zum Einsatz.]

Solltest Du statt dessen eine Kombi aus HTPC und TFT verwenden (und mit der RC keine zusätzlichen Geräte steuern wollen), würde ich zu eine Funk-RemoteControl raten. Eine WMC-RF-RC gibt es z.B. von Conceptronic.
[Verwende ich im Arbeitszimmer.]

Das Einschalten des HTPC ist mit beiden Lösungen möglich, wenn Du den Standby-Modus unter Windows verwendest. Aus dem Soft-/Hard-Off ist das wesentlich schwerer, da hier meist ein spezielles Zusatzmodul für den RC-Empfänger mit Anbindung an das Netzteil nötig ist.

Gruß
MyPVR

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MyPVR und danke für die Antwort

Die Logitech Logitech Harmony 300i habe ich auch, aber für
TV , Sat-Reciever, DVD-Player und AV-Receiver

Für den HTPC fehlen mir einige Tasten, hätte gerne für den HTPC nur eine Fernbedienung und dafür etwas handlicher.

zu den Standardtasten benötige ich: (Bezeichnung muß aber nicht stimmen)
- Media-Archiv
- Ton
- Bild
- Untertitel
- Bildseitenverhältnis
- Fenster-Umschaltung (Vollbild <-> Fenster)

Was hälste den von der Harmony 1100 ?

Damit kannste alles ansteuern von der Kautsch.

Ansonsten fürn HTPC benutze ich zur zeit nur die,
LogiTech diNovo Edge um ins Standby auch zu gehen.

Lg

hi,

ich hatte früher bei mir an htpc auch ne normale Logitech harmony. aber halt wenn man ins internet will oder andere programme starten will ist sie nicht so schön.

ich kann die dinovo mini empfehlen. surfen tv filme musik und in Explorer dateien suchen/öffnen etc geht total einfach mit der.

Dinovo mini

Hallo Orko,

ich persönlich benütze eine alternative Steuerungsmethode mit meinem HTPC. Als erstes habe ich ein Bluetooth Tastatur/Maus Kombi von Logitech (auch ein DiNovo aber nicht mini) für normale PC-Anwendungen/Surfen. Um alle Komponenten meiner Heimkinoanlage zu steuern benütze ich die Lernfunktion meiner AVR-FB. Um bestimmte Programme (wie z.B. VLC) ohne große Umstände per FB steuern zu können griff ich zu einem Trick:

Man braucht dazu eine uralte IR-Tastatur mit USB-Empfänger. Kriegt man bei der Bucht für ein paar €. Achtung: darauf achten daß es auch wirklich IR und nicht Funk ist.

Zuerst schließt man den USB-Empfänger an den HTPC an. Ein besonderer Treiber wird nicht benötigt. Jetzt schaut man nach mit welchen Tastatur-Kommandos das zu steuernde Programm sich bedienen läßt. Nun überträgt man diese per Lernfunktion von der IR-Tastatur an die lernbare FB. Fertig.

Diese Methode hat den großen Vorteil, daß sie ohne Zusatzprogramm (diese sind teilweise komplex und umständlich zu konfigurieren oder erfordern Einarbeitungszeit) auskommt und absolut jedes Programm steuern kann, daß auch mit einer normalen Tastatur bedienbar ist. Die einzige Forderung an der FB ist, daß diese über eine Lernfunktion verfügen muß. Bei mir ist es die AVR-FB, es kann aber jede Logitech sein oder sonst was.

Man braucht auch überhaupt keine Kenntnisse oder Zusatzsoftware, mit ein bißchen Glück kriegt man eine IR-Tastatur für weniger als 10€ gebraucht. Man braucht nur den Empfänger, die Tastatur selbst nur einmalig zur Programmierung, danach kann sie in den Schrank verschwinden.

Edit: Mit normalen FBen lässt sich ein PC nicht einschalten. Doch da hätte ich Dir auch einen Trick/Tip:

IR-Einschalter

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich empfehle auch die Logitech diNovo Mini; habe sie selbst schon lange an meinem HTPC in Gebrauch:

• Man kann mit Ihr alles ohne Einschränkung steuern, da sie Tastatur und Maus ersetzt. Daher ist mit Ihr auch mal schnell surfen im Internet möglich.
  • Sie ist schön klein, handlich und definitiv wohnzimmertauglich.
  • Der Akku hält ein paar Wochen.
  • Die Reichweite der Bluetooth-Funkverbindung ist klasse - nicht zu vergleichen mit anderen Funktastaturen/Mäusen (ebenfalls z.B. Logitech; hatte noch zwei andere ausprobiert, die alle auf meinem Sofa knappe 6 Meter vom PC entfernt bereits schlapp machten)
Bye.

MorloN

Danke für eure Antworten

habe noch eine Logitech 10m Funk Maus & Tastaturkombination dran
für Einstellungen,Dateien kopieren, Media-Monkey, ...

Ich sitze von einem 37" TV mit 1920x1080 ca. 4m weg, Internetsurfen von der Couch oder sonstiges ist nichts damit.
die Fernbedienung brauche ich eigentlich nur für den DVB-Viewer (Media-Center).

@ SeBi1896
die Harmony 1100 ist zwar schick aber
- zu teuer (250 €)
- möchte auch nicht ständig die Batterien wechseln
- möchte gerne eine Fernbedienung die ich auch blind bediehnen kann

@ BlackWidowmaker
habe auch zwei IR-Empfänger (Technisat-Fernbedienung und Speedlink SL6399)
bei Eventghost habe ich für alle möglichen Programme (DVB-Viewer, Power DVD, Winamp, MediaMonkey ...) etliche Profile
meine Speedlink erzeugt Tastaurbefehle (z.B. Strg + Alt + W) bei einigen Komandos reicht es schon aus wenn ich einige Taste auf der Tastatur drücke und schon geht der DVB-Viewer an (z.B. Enter = OK, usw.)
manchmal hängt sich auf Eventghost auf und nicht sfunktioniert mehr

hatte schon mal nach alternativen Fernbedienungen von normalen Geräten geschaut, aber alle haben entweder zu wenige Tasten oder sie sind von der Beschriftung für den HTPC unlogisch

Das mit dem IR-Einschalter schau ich mir mal genauer an, am besten wäre es natürlich wenn diese Funktion vom Mainboard unterstützt wird (bin auch noch bei Mainboard-Recherche dran)

Momentan schwanke ich zwischen:

- PS3 Remote
- Hama MCE Remote Control
- Logitech Harmony 600

Zuletzt bearbeitet:
Orko schrieb:
habe auch zwei IR-Empfänger (Technisat-Fernbedienung und Speedlink SL6399)
bei Eventghost habe ich für alle möglichen Programme (DVB-Viewer, Power DVD, Winamp, MediaMonkey ...) etliche Profile
meine Speedlink erzeugt Tastaurbefehle (z.B. Strg + Alt + W) bei einigen Komandos reicht es schon aus wenn ich einige Taste auf der Tastatur drücke und schon geht der DVB-Viewer an (z.B. Enter = OK, usw.)
manchmal hängt sich auf Eventghost auf und nicht sfunktioniert mehr

Das Ganze hat bei mir angefangen mit einer FB die es zur einer SAT-Karte dazu gab samt USB Empfänger. Mir ist aufgefallen, daß der Empfänger im Gerätemänager als USB Tastatur erkannt wurde. Ein bißchen rumprobiert und siehe da, die FB machte nichts anderes als Tastaturkommandos (wie z.B. Enter für Play, Einfg für Pause usw). Ich wollte einfach nur den VLC steuern, so Programme wie Evenghost waren mir zu komplex. Also habe ich beim VLC einfach die Tastenzuweisung mit Hilfe dieser FB entsprechend abgeändert. Nachdem dies tadellos funktioniert hat, hab ich die entsprechende Funktionen mit meiner lernbaren AVR-FB adaptiert.

Edit:

Willst Du auschließlich HTPC steuern? Was ist mit anderen Komponenten (TV, AVR, Receiver, BR)?
Mit der Sony oder der Hama könntest Du keine beliebigen IR-Geräte steuern oder?

Zuletzt bearbeitet:
Eine FB ohne Batterie ? Gibt es sowas ?

- möchte auch nicht ständig die Batterien wechseln

Muss man sich nicht in jeder FB bzw Funk Tastatur einlesen,
Ausprobieren um dessen Funktionen?

Zuletzt bearbeitet:
@ SeBi1896

die Harmony 1100 Fernbedinung hat ein sehr schönes großes beleuchtetes Farb-Display
Bei ganz einfachen Fernbedienungen halten die Batterien 1-3 Jahre, bei dieser wird ein Wechsel wohl alle 1-2 Monate notwendig.

Durch das Display muß man die Funktionen ständig durchblättern und auf das Display schauen , kenne ich von der Harmony 600.

Da könnte ich die Bedienung auch über das iPhone und Co. machen

Du möchtest eine Fernbedinung die Tasten hat für:
- Media-Archiv
- Ton
- Bild
- Untertitel
- Bildseitenverhältnis
- Fenster-Umschaltung (Vollbild <-> Fenster)

Möchtest sie aber im Schlaf bedienen können?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das du das unter einen Hut bekommst,
außerdem sollte sie auch nicht in Region von einer 250€ Logitech vorstoßen. (zumindest in diesem Punkt kann ich dich verstehen)

Persönlich empfehlen kann ich dir die Fractal Design Shape HTPC Remote Control.
-Joystick zur Mausnutzung
-Nummernfeld Texteingabe
-Ausschaltknopf (einschalten aus Standby funktionierte bei mir nicht, vermutlich wegen des Mainboards)
-Haufenweise nützliche Mediatasten alle MCE kompatibel
-5m Problemfreie IR Reichweite (mehr kann ich nicht probieren)
Machen sie zu einer guten HTPC Fernbedinung mit einem guten P/L verhältniss.

Ansosnten finde ich die Lösung von BlackWidowmaker sehr interessant kannst dir ja überlegen wies dir besser kommt, es gibt auch noch Funk-Mini-Tastaturen abseits von Logitech...;)

Zuletzt bearbeitet:
Orko schrieb:

Ich denke er meint, Abends auf der Couch im Dunkeln liegen und mit einer Hand FBen. Man schaut nicht auf die Knöpfe sondern ertastet diese. Wenn aber (wie bei meiner AVR-FB) es viele kleine und gleich gestaltete Knöpfe gibt, erschweren diese ein schnelles Ertasten des richtigen Knopfs.

Kann das Argument sehr gut nachvollziehen, stört mich bei meiner AVR-FB auch ungemein.

Ein anderes generelles Problem bei Universal-FBen ist, daß es problemlos möglich ist einen einzelnen Tastendruck zu simulieren, bei Tasten die gedrückt gehalten werden müssen, oder gar bei Doppelfunktion (kurz oder lang drücken) meistens versagen.

Ich habe mir heute eine PS3 Fernbedienung bestellt + Bluetooth-Stick.

Pro und Contra

+ direkte Unterstützung in Event-Ghost
+ viele Tasten
+ aufgeräumtes Layout
+ vernünftige Beschriftung für Tastenzuordnung (bis auf wenige Tasten R1, R2, ...)
+ keine Sichtverbindung notwendig dank Bluetooth

- für den REC und Power Knopf muss ich improvisieren

Falls ich damit nicht damit zufrieden bin, kann ich sie immer noch einem Kumpel mit einer PS3 verkaufen ;)

6510930_0_9999_lge_v1_m56577569830527720.jpg

PS
genau wie BlackWidowmaker gesagt hat, ich benötige eine FB wo ich zum Bedienen nicht ständig auf dei Tasten sehen muss

Am Wochenende setze ich meinen HTPC neu auf inklusive Blue-Ray Brenner ;)
später teile ich euch dann mal meine Erfahrungen mit der Fernbedienung mit ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK, wäre auch interessiert mehr zu hören. Wie arbeitet die Sony-FB - sendet sie auch Tastaturkommandos? Da sie über Bluetooth funktioniert, kannst Du damit doch nur den HTPC steuern und gar keine IR-Geräte, oder? Wenn Du zwei (mehrere) FBen (ge)brauchst, ist Dir das nicht zu lästig?

Zurück
Oben