Welche Festplatte als BackUp für Notebook Lenovo IdeaPad C340 15,6 Zoll?

User unknown

Cadet 4th Year
Hallo,
mein Lenovo-Notebook ist mit einer 1TB SSD bestückt und hat - was ich jetzt erst realisiert habe - noch einen weiteren Steckplatz für einen Massenspeicher.

Ich würde als zusätzliche BackUp-Möglichkeit gern eine Festplatte einbauen, einfach für den Fall, dass die SSD mal ausfallen sollte. Nur als Zwischenspeicher gedacht, bis ich wieder mein einigermaßen regelmäßiges BackUp auf externe HDD mache (die ich im Haushalt meiner Tochter lagere).
Nur für Daten, nicht für das komplette System.

Welche Festplatte (1TB) würdet ihr empfehlen?

Ich dachte an so eine
https://www.amazon.de/Toshiba-HDWL1...p/B07CQ4WQGQ/ref=psdc_430165031_t3_B01N7ADJ4E

oder diese
https://www.amazon.de/Seagate-2-5-1...2TB+2,5zoll&qid=1654003104&s=computers&sr=1-8

Wären die empfehlenswert?

Danke!

die billigere:)

tun beide ihren job.

User unknown schrieb:
zusätzliche BackUp-Möglichkeit gern eine Festplatte einbauen,
Das jedoch ist kein backup.
Wie willst du gescheit verhindern, dass schadsoftware dir beide Platten kaputt macht, wenn sie beide beschreibbar sind?
Sag mal wie du das vor hast.

Wäre ok, wenn du 2 Partitionen anlegst, Linux drauf packst und die 2. Mit ext4 formatierst. Backups dann von Linux aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miepel und species_0001
OK, backup wäre es nicht, ich dachte an Datensicherung rein für den Fall dass die SSD ausfällt, nicht wegen Schadsoftware...

Mit dem Hinweis Backup über Linux müsste ich mich befassen, hab ich bisher null Erfahrung.

Statt Geld für eine interne HDD auszugeben, einfach die Anzahl der USB HDDs erhöhen, gerne mit rotierenden Standorten.

Die interne HDD schützt als Backup nicht gegen Verlust/Zerstörung des Laptops (dein Backup ist dann mit weg/zerstört) und schützt nicht gegen Verschlüsselung durch Ransomsoftware (dein Backup ist dann mit verschlüsselt) und ist somit kein Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech, kamanu und madmax2010
Ich würde mir auch keine fragile und laute HDD mehr in ein Laptop stecken.

Ich dachte rein an den Anwenungsfall, dass die SSD defekt ist und ich dann zB meine zuletzt bearbeitete Datei XY parallel auf der HDD gespeichert hätte...
Externe rotierende HDDs hab ich ja (eine bei mir, eine im Haushalt meiner Tochter), aber die nach jedem bearbeiteten Worddokument anzustöpseln ist mir zu aufwändig...
Laute HDD, ok, ist ein Argument...gibt es SSDs mit SATA Anschluss?

• Gefällt mir
Reaktionen: User unknown
Vielen Dank für den Filter, das erleichtert mir die Auswahl!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben