Welche Festplatte für HTPC Netzwerk Server

nein23

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo, ich habe vor mir einen kleinen HTPC anzuschaffen, der wie eine art Server agieren soll. Ich möchte ihn rund um die Uhr laufen lassen und ein oder zwei festplatten per USB anschließen, welche ich dann im Netzwerk freigebe. Jetzt drängt sich mir die Frage auf, welche Festplatte ich kaufe, da ich mir nicht sicher bin, in wieweit Festplatten für einen solchen Dauerbetrieb ausgelegt sind. Dabei spreche ich lediglich davon, dass sie immer an ist, nicht dass ständig geschrieben oder gelesen werden soll. Grundsätzlich würde ich gerne bei WD bleiben, da ich mit dieser Marke stets gute Erfahrungen gemacht habe. Zudem sollte die Platte nur 2,5" haben damit ich sie auch mal schnell transportieren kann.

Im Grunde würde ich gerne wissen, welches der folgenden drei Modelle am besten für diesen Zweck geeignet ist:
1. WD Passport Serie
2. WD Red Serie
3. WD Green Serie

Das Problem der Passport Serie ist, dass ich keine näheren Informationen dazu finde, welche Festplatten hier verbaut sind.
Bei den beiden anderen bin ich mir über die tatsächlichen Unterschiede nicht ganz im klaren. Die Red Serie ist zwar für den "24/7" Betrieb ausgelegt, doch was genau das bedeutet, also ob die Platte nur an ist, oder dass sie tatsächlich arbeitet, ist nirgends beschrieben. Deshalb frage ich mich ob nicht auch ein Modell der Green Serie sinnvoll sein könnte.

Danke!

Das sind aber viele Wünsche auf einmal. Es gibt keine unterschiedlichen Serien bei 2,5 Zoll Festplatten, also keine red keine blue und green Serie. Dier Erklärung der einzelnen Serien stehen auf der Homepage. Wenn du wirklich auf 2,5 Zoll wert legst bleibt dir nix anderen übrig als die Passport Serie zu kaufen.

Für 24/7 ist von denen nur die Red zugelassen, die würde ich auch nehmen. Aber wieso USB? Kannst Du die nicht intern verbauen? Denke auch an das Backup!
Ergänzung ()

Funkiexx schrieb:
Es gibt keine unterschiedlichen Serien bei 2,5 Zoll Festplatten, also keine red keine blue und green Serie.
Das ist komplett falsch, es gibt die WD Green Mobil als 2.5" und auch 2.5" WD Red in 750GB und 1TB. Also bitte erst nachsehen statt einfach aus Unwissenheit Unsinn zu schreiben der den Fragesteller nur verwirrt, das ist nicht hilfreich.

Die Frage ist doch was du mit deinen Festplatten machen willst. "24h laufen lassen" sagt nichts darüber aus, ob du geplant hast, die Festplatten nach x Minuten im Idle auszuschalten oder ob du die Festplatten wirklich 24/7/365 laufen lassen willst.

Je nach dem würde ich mich so entscheiden:

24h-Betrieb (Festplatten laufen permanent und schalten nicht aus) --> WD Red-Serie --> Stromverbrauch und Wärme ist höher
24h-Betrieb (Festplatten schalten sich nach ner gewissen Zeit aus) --> WD Green-Serie --> Stromverbrauch und Wärme sind niedriger

Aber was ich jetzt noch so als Anreiz geben möchte, dass ist wirklich die Plattengröße. Warum, wenn du schon einen Netzwerkserver/HTPC hast, integrierst du die HDD's nicht ins Gehäuse und nimmst vernünftige 3,5" Festplatten. Daten hin und her bewegen kannst du auch angenehm übers Gbit-Netzwerk mit bis zu 115mb/sec. Hier entschließt sich für mich gerade nicht so wirklich ein Grund auf externe Festplatten zu gehen.

Bei den beiden anderen bin ich mir über die tatsächlichen Unterschiede nicht ganz im klaren. Die Red Serie ist zwar für den "24/7" Betrieb ausgelegt, doch was genau das bedeutet, also ob die Platte nur an ist, oder dass sie tatsächlich arbeitet, ist nirgends beschrieben. Deshalb frage ich mich ob nicht auch ein Modell der Green Serie sinnvoll sein könnte.

Bedeutet, dass es der Festplatte nichts ausmacht, wenn sie sich 24h in Betrieb befindet und die Spindel sich dreht ;-). Diese Festplattenreihe ist auf den Server (speziell NAS) Betrieb ausgelegt.

#### Ab hier ists meine eigene Meinung / Einschätzung ####

Ich schmeiße jetzt aber mal ne Vermutung in den Raum die ich schon relativ lange habe. Nämlich das WD hier die gleichen Festplatten mit identischen Innereien mit verschiedenen Firmwares beschreibt, die auf das entsprechende Produkt ausgelegt sind und dann diese für unterschiedliche Preise auf den Markt schmeißt. So wäre es durchaus Möglich, dass eine WD Green und WD Red im Grunde nach dieselben Festplatten sind und eben nur durch gewisse veränderte Parameter den gewünschten Zielen entspricht z.B. ist eine WD Red minimal sparsamer als eine WD Green.

Den höheren Preis rechtfertigt man unternehmerisch durch die Garantieleistung. Eine WD Red kostet somit mehr, weil das Risiko höher ist, dass sie in 3 statt 2 Jahren Gewährleistung / Garantie ausfällt und durch den Hersteller repariert oder ersetzt werden muss.

Aber warum schreibe ich dir das jetzt? Ich habe seit Jahren WD Greens in meinem NAS verbaut. Durch eine "blöde" Einstellung in meinem Plex-Server sind die Festplatten jetzt 9 Monate lang, alle 30 Minuten (also zwischen 35-48x am Tag) aus dem Ruhezustand aufgewacht damit sich die blöde Bibliothek aktualisieren konnte. Da der NAS in einem Wandschrank in einem Büroraum stand, habe ich davon nichts mitbekommen. Mittlerweile stehen auf dem Counter der WD Greens (alle so zwischen 3-4 Jahre alt) etliche tausend Betriebsstunden und jeweils über 10.000 Start-/Stoppzyklen und sie laufen trotzdem immer noch einwandfrei.

Da ich auch jetzt 9 Monate lang den NAS mit 6 HDD's also Vollbestückung in einem Node 304 in einer sehr schlecht belüfteten Umgebung arbeiten lies, war auch die thermische Belastung sehr hoch. Die Festplatten hatten immer über 45° Temperatur. Trotzdem laufen alle einwandfrei.

Ich persönlich tendiere aufgrund meiner eigenen Erfahrung die ich mit meinen Server gemacht habe zu WD Greens zu greifen, solange man nicht mehr als 6-8 Festplatten (wegen Vibtrationen) in einem Gehäuse betreiben will und lieber paar € zu sparen und dafür dann eine zusätzliche Platte zu kaufen. Ein Elektroteil geht so oder so meistens innerhalb der ersten 1-3 Monate kaputt oder eben lange nach Ende der Garantie / Gewährleistungszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Vermutung der gleichen Innereien gibt es an vielen Stellen im Netz, weshalb sie aber auch nicht stimmen muss. Ich würde mir nie mehr eine Green kaufen, seid es die Red gibt. Selbst wenn die Vermutung stimmt, muss gleich gebaut nicht gleich gut sein, die schlecheren Qualitäten könnten auch in der Green landen und besser geratenen oder eben mit besserem Material gebauten dann in der Red. Bei den Platten sie nicht dafür ausgelegt sind wirklich 24/7 zu laufen, was auch nicht bedeutet 24/7 zu ackern, wird von 8/5 Belastung ausgegangen, also etwa einem Drittel der Betriebsstunden.

Greens von vor ein paar Jahren sind nicht die gleichen HDDs wie die Greens die man heute neu kauft. Besonders nachdem WD mit der Red Serien eine 24/7 Baureihe hat, spicht nichts dagegen die Green bzgl. der Dauerhaltbarkeit so abzusprecken, dass sie günstiger angeboten werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure Antworten! Dann wird es wohl eine WD Red werden :D

Zurück
Oben