Hallo, ich habe vor mir einen kleinen HTPC anzuschaffen, der wie eine art Server agieren soll. Ich möchte ihn rund um die Uhr laufen lassen und ein oder zwei festplatten per USB anschließen, welche ich dann im Netzwerk freigebe. Jetzt drängt sich mir die Frage auf, welche Festplatte ich kaufe, da ich mir nicht sicher bin, in wieweit Festplatten für einen solchen Dauerbetrieb ausgelegt sind. Dabei spreche ich lediglich davon, dass sie immer an ist, nicht dass ständig geschrieben oder gelesen werden soll. Grundsätzlich würde ich gerne bei WD bleiben, da ich mit dieser Marke stets gute Erfahrungen gemacht habe. Zudem sollte die Platte nur 2,5" haben damit ich sie auch mal schnell transportieren kann.
Im Grunde würde ich gerne wissen, welches der folgenden drei Modelle am besten für diesen Zweck geeignet ist:
1. WD Passport Serie
2. WD Red Serie
3. WD Green Serie
Das Problem der Passport Serie ist, dass ich keine näheren Informationen dazu finde, welche Festplatten hier verbaut sind.
Bei den beiden anderen bin ich mir über die tatsächlichen Unterschiede nicht ganz im klaren. Die Red Serie ist zwar für den "24/7" Betrieb ausgelegt, doch was genau das bedeutet, also ob die Platte nur an ist, oder dass sie tatsächlich arbeitet, ist nirgends beschrieben. Deshalb frage ich mich ob nicht auch ein Modell der Green Serie sinnvoll sein könnte.
Danke!
Im Grunde würde ich gerne wissen, welches der folgenden drei Modelle am besten für diesen Zweck geeignet ist:
1. WD Passport Serie
2. WD Red Serie
3. WD Green Serie
Das Problem der Passport Serie ist, dass ich keine näheren Informationen dazu finde, welche Festplatten hier verbaut sind.
Bei den beiden anderen bin ich mir über die tatsächlichen Unterschiede nicht ganz im klaren. Die Red Serie ist zwar für den "24/7" Betrieb ausgelegt, doch was genau das bedeutet, also ob die Platte nur an ist, oder dass sie tatsächlich arbeitet, ist nirgends beschrieben. Deshalb frage ich mich ob nicht auch ein Modell der Green Serie sinnvoll sein könnte.
Danke!