Welche Festplatte hält dauerhaft FSB150+ und Raid0 aus?

Radical_53

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe folgendes Problem (mal wieder):

Ich habe 2 IBM Platten (diesmal IC35LO40, vorher DTLA307030) in einem Raid 0 Verbund (gehabt). Das System ließ sich prima übetakten, bei FSB 150 hab ich dann aufgehört, weils mir genug war (vorerst). Der Rechner lief gut eine Woche am Stück problemlos, danach ist mir jedes Mal eine der Platten verreckt. Allerdings ist beides, FSB 150 und Raid0, für mich ein wichtiger Performance-Punkt, den ich nicht missen möchte.

Wer kann mir eine wirklich gute, haltbare Platte empfehlen, die die Torturen anstandslos mitmacht (über lange Zeit, d.h. ein bis 2 Jahre)?

IBM will ich logischerweise nicht mehr, im Moment gefällt mir die Maxtor D740X sehr gut, am besten mit den Flüssigkeitslagern (Quiet Drive Technologie), und am besten als 40GB (nur ein Platter, dafür werden beide Seiten genutzt=weniger mechanische Teile + gleichmäßige Nutzung, im Gegensatz zu 20/60/80GB).

Hat jemand Erfahrung mit Raid in Verbindung mit hohem FSB? Gibt es evtl. etwas Spezielles zu beachten, Stichwort DAU (dumbest possible user)??

Danke!

Wenn ich mich nicht täusche,wird doch normalerweise die Festplatte vom FSB gar nicht beeinflusst,da das ja eigentlich über die Southbridge geht(hast du einen On-BOARD RAID?)...

IBM Platten über 40GB sollen öfters Probleme machen,aber ich hab ja keine! :D

Stimmt, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen:

Die Platten sollen (wie sie auch waren) an meinen Onboard-Raidcontroller, zur Zeit der Highpoint HPT-372 auf einem Abit KR7A-Raid (bekannt fürs gute Übertakten).

Ich habe halt bei 150 aufgehört, weil die Multisperre leider wieder drin ist, und ich daher nicht weiter kam. Nur selbst der bringt mir ja nichts, wenn ich mir ständig neue Platten kaufen muß.

Die Platten sehen danach eben so aus, daß der Großteil kaputte Sektoren sind. Die IC35LO wurde mit dem DFT von IBM geprüft, mit "Disk Erase" (auch IBM) repariert, macht auch nicht mehr diese seltsamen schabenden Geräusche beim Booten, wird auch noch vom Highpoint Controller, nicht aber mehr von WindowsXP erkannt.
Die DTLAs damals waren noch schlimmer, die haben sich gar nicht mehr gemuckst.

also die Maxtor D740X solln im RAID-0 nicht ganz so schnell sein. seagate barracuda IV würd ich auch auf keinen fall nehm ...
da bleibt nur noch WD, aber da sind die WD400BB auch nich gerade die schnellsten, da sie noch mit 2 Scheiben je 20GB betrieben werden. erst die WD800BB haben 40er scheiben drin.
also wie es aussiet gibts keine perfekten platten für RAID-0.
ich hab z.Z. 2 IBM IC35L040AVVA mit je 40GB drin und es läuft noch alles gut

mfg
Michi

Zurück
Oben