• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Festplatten bei IBM xSeries 345

n0reply

Cadet 4th Year
Hallo!

bin letztens an ein alten xSeries 345 server rangekommen
aber das ganze dann ohne festplatten

weil ich voher noch nichts mir servern zu tuen hatte
wollte ich jetzt fragen welche festplatten ich benötige??
hab schon was von U320 scsi festplatten gehöhrt
weiß jetzt aber net wie viele ich davon kaufen muss:confused_alt:
gehen auch zb festplatten von anderen herstellern :confused_alt:

ps: hab aber noch ramen,festplatten wurden zu sicherung von daten zerstört:(

mfg

n0reply

Wenn es keine besondere Ausführung ist dann passen SCSI Ultra320 Platten in das Ding rein, bei Ebay oder ähnlichem mal suchen, neu braucht man so was nicht kaufen, da das Teil teurer als der Server ist, so ein Server ist auch nur noch 40-80Euro ohne Platten wert, je nach Ausstattung.

Hier mal ein Shop mit Platten, wobei das nicht heißt das sie dort günstig sind, kenne ihn nur, weil ich dort selbst öfters einkaufe:
http://www.servershop24.de/komponenten/festplatten/scsi/

und brauch ich dann zwei oder eine festplatte
hab mal was in nen forum gelesen

Die Sun würde ich meiden, wer weiß was da für eine Firmware drauf ist, liegt daran das die Sun Systeme eigentlich geschlossene Systeme sind in welches nur bestimmte Teile passen, umgekehrt passen die Teile meist auch nicht in andere Systeme.
Wobei manche normalen Platten in Sun Systemen laufen, aber auch bei weitem nicht alle, war zumindest bei den älteren so, evtl. gibt es ja jemanden wo direkt Erfahrungen damit hat, aber ich habe immer "normale" gekauft um Problemen vorzubeugen, weil es doch ab und zu welche gab (wie gesagt bei noch älteren Systemen).

Ähm, ganz sicher?
Das ist eine 68Pin-Platte, die Hotswap-Einschübe in den Servern brauchen aber eigentlich immer 80Pin SCA, zumindest ist mir bisher nichts anderes untergekommen.

Wenn du kein RAID benutzen willst, wozu brauchst du den Server dann überhaupt? Wegen der CPU-Leistung? Aber wahnsinnig laut ist er wahrscheinlich auch (für den Serverraum wird eher weniger auf Betriebslautstärke optimiert).

Zuletzt bearbeitet:
es muss ja nicht raid sein! und ich brauch ihn auch wegen der cpu,s
Lautstärke is mir eigentlich egal -hab 2 NT,s =is dann leiser

PS:und falls noch jemand verwirrt ist wegen meiner signatur
=von der quelle woher ich den server hatte sind noch ein paar festplatten aufgetaucht
hatten 80 pin und passten net in den server =front panel hat 68 pin!!
hab schon in "freudentaumel" über die festplatten sofort meine signatur geändert!
-passten ja aber net D:-

Zurück
Oben