Welche Festplatten für meinen Anwendungsfall?

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo zusammen

ich habe eine DS218 im Einsatz. Verbaut sind aktuell 2 Festplatten aus der Seagate Enterprise Serie
1x ST8000NM0055
1x ST6000VN0001

Ich möchte hier gerne auf 2x 12TB upgraden. Das NAS ist ein reiner Medienserver. Ich versuche eine gute Balance zwischen Betriebsstunden und Ein/Aus-Zyklen zu halten, bedeutet das NAS wird Mittags eingeschaltet und läuft dann 12h (Großteils im Idle) durch. Gegen Mitternacht mache ich es wieder aus. Ich denke also hier sind keine typischen NAS Festplatten notwendig die für einen 24/7 Betrieb ausgelegt sind.

Wichtiger ist mir hier die Lautstärke, da das NAS im Wohnzimmer steht. Die aktuell verbauten Platten sind schon merklich lauter als die (kleineren) Platten die zuvor drinn waren. Die neuen Platten sollen möglichst leiser, maximal gleich laut und keinesfalls lauter sein. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das mit einer niedrigeren Umdrehungsgeschwindigkeit erreiche? Die aktuellen Platten haben 7200U/min.

Herzlichen Dank

Du gehst richtig in der Annahme, doch offenbar gibt es große Platten nicht (mehr) mit 5400 U/min. Von daher wäre vielleicht das hier etwas für dich. Die sind mit 29dB(A) (Betrieb), 20dB(A) (Leerlauf) relativ leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Platten mit weniger als 7200U/min gibt es nur mit max. 8TB.

Aktuell hab ich doppelt enkoppelte Seagates Enterprise EXOS hier mit 7200U/min.
Vorher waren WD Reds im Nas mit 5400U/min, ohne Entkoppelung.
Und trotz der doppelten Entkoppelung sind die Seagates deutlichst lauter.

Wenn du es leiser willst, wechsel auf ein 4-Bay Nas und verbaue 4x8TB mit 5400U/min.
Bleibst du bei deinem 2-Bay würde ich mich @MrStools anschießen und dir auch WD Reds empfehlen.
Auf keinen Fall aktuell aber Seagates, in welcher Form auch immer. Da tummelt sich einfach zu viel gefälschtes rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und KEV24in_Janßen
Auch bei den 7200U/min gibt es deutliche Lautstärke-Unterschiede. Wo "Enterprise" draufsteht muss man mit hoher Lautstärke rechnen, expizite NAS-Laufwerke (WD Red Pro, Toshiba N300 NAS Systems) sind in der Regel leiser

2-Bay muss aus Platzgründen bleiben und 20TB effektiver speicher reichen dann auch wieder paar Jahre. Danke für den Tipp dann sehe ich mich bei WD um.

Die 12TB Platten haben alle ne Heliumfüllung oder muss ich da auch auf was achten? Soll sich ja auch positiv auf die Lautstärke auswirken

Achte darauf bei einem Defekt das Helium nicht einzuatmen, weil du sonst komisch klingst. Nein, da musst du auf nichts achten.

vielleicht missverständlich ausgedrückt: muss ich auf etwas achten wenn ich ein Modell mit Heliumfüllung haben möchte (andere Bezeichnung etc...) oder sind ohnehin alle 12TB Platten mit Helium befüllt?

Nemesis200SX schrieb:
oder sind ohnehin alle 12TB Platten mit Helium befüllt?

Ja, und das nicht, weil man die Lautstärke reduzieren will, sondern weil es notwendig ist, um sie noch vernünftig gekühlt zu bekommen. HDDs mit Helium sind leise, solange die Platte nur läuft, sobald es Zugriffe und entsprechend Bewegungen des Schreib-/Lesekopfes gibt, geht es Geräusch-mäßig ab. Große Platten haben eben entsprechend viele Platters und Schreib-/Leseköpfe, was sich dann auch in einer höheren Lautstärke niederschlägt.

Menschen sind aber verschieden. Was den einen extrem stört, ist für den anderen völlig okay. Kommt auch immer darauf an, wo das NAS steht und wie oft es Zugriffe gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrStools
Das hilft schon sehr danke. Zugriffe gibt es hauptsächlich wenn Medien konsumiert werden und dann ist es sowieso laut. Störend ist dieses gleichmäßige Surren um Leerlauf.

Danke euch vielmals

@Sunweb Die Frage ist, wie wahrscheinlich es ist, dass auch andere Hersteller betroffen sind. Bei Seagate kann man es zumindest über den FARM-Log prüfen, bei anderen Herstellern nicht. Meine Haltung aktuell ist eher, dass ich Seagate kaufe (weil ich es da zumindest prüfen kann) oder retail.

Was ist denn von der Seagate Skyhawk AI zu halten? Hätte da ein günstiges Angebot über 2x 16TB gefunden.

mein Freund hat ein Systemhaus und verkauft nur einwandfreie Ware.
Das Problem ist, dass er nicht weiß, was er verkauft.

Die Platten wurden irgendwo in der Lieferkette eingeschleust.
Ansonsten würden auch nicht bei all diesen Händlern:
Amazon, JB Computer, Mindfactory und Reichelt genannt. Weitere Shops seien Alternate, Böttcher, Büroshop 24, Galaxus, Jacob, Kosatec, Maingau und Proshop. Teils handelt es sich um Partnershops von Seagate.
überall gefakte Neuware auftauchen.
Der Händler/Systemhaus hat davon keine Ahnung.

Somit kann das Systemhaus gar keine Aussage treffen, es würde nur einwandfreie Ware verkaufen.
Schlicht und ergreifend, weil er es gar nicht weiß.

Und weiter geht der Spaß:
https://www.computerbase.de/forum/t...seagate-hdds-wird-immer-raffinierter.2232592/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben