Welche Festplatten für möglichst leisen RAID5/-6 Homeserver?

jousch

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir soeben folgenden Server zusammengebaut: http://geizhals.at/?cat=WL-189662

Wie man sieht, ist ein Hardware-RAID-Controller eingebaut der darauf wartet mit HDDs bestückt zu werden. Ich möchte RAID5 bzw. besser RAID6 fahren.

Ich tendiere zu 3TB Platten - in Frage kommen würden auch 2TB-Platten.

Der Server ansich ohne den Datenplatten ist sehr leise und fast nicht hörbar.

Ich werde den Server nicht 24/7 im Betrieb haben - möchte aber nicht auf allzu schlechte HDDs zurückgreifen. Natürlich kommt die Sache mit den aktuellen hohen Preisen auch noch dazu...

Ich habe aktuell ca. 3,5TB an Daten. Jetzt würden sich z.B. 3x3TB (RAID5) bzw. 4x3TB anbieten.

Welche Platten würdet ihr mir da empfehlen für mein Datengrab?

Mit besten Dank im Voraus,
jo

Da ging dein anderer Thread nicht? Oder der Sammler? Generell ist das egal welche Platten du nimmst. Die Greens jedoch mit 5400U/min sollten leiser sein und schnell genug. Such dir was aus, am Preis nimmt sich das so viel auch nicht.

Danke für die bisherigen Antworten!

Um beim Thema zu bleiben: Ich habe bereits eine dieser AV-GP 3TB in meiner lokaler Workstation als Backupplatte. Ich kann nicht bestreiten, dass sie nicht leise ist.
Allerdings habe ich bereits viel gelesen, dass man bei RAID-Verbunden achten soll, konstant laufende Platten zu verwenden?!?!? (Also keine HDDs mit variabler Geschwindigkeit?)

In Sachen Geschwindigkeit ist die AV-GP wohl ausreichend für das Arbeiten mit Camera RAW Daten und normalen Daten sowie Streaming im RAID5. In einer Workstation wäre sie mir dann schon zu langsam. Ich habe noch eine aktuelle Seagate (http://geizhals.at/579798) im selben Gehäuse - dagegen ist die AV-GP klarerweise keine Konkurenz - aber dafür sehr leise. Und für RAID5 wohl theoretisch ein guter Kanditat.

@Onkelhitman Danke für deinen Hinweis bzgl. Threads. Aber in der Regel suche ich anfangs im Internet nach meinem Thema. Und ich weis, oftmals füllt man dann einen Thread zu einem Projekt zu. Allerdings geht es hier nicht um meine Basis des Homeservers, sondern um den RAID-Verbund auf einem vernünftigen LSI-Controller (9260-8i). Mein Hintergedanke war - so die Übersichtlichkeit zu erhöhen und Besucher, welche in Google suchen aussagekräftigere Suchergebnisse zu "bieten" ;-) Zurück zum Thema: Möchtest du mir wirklich eine WD Caviar Green empfehlen?

Ich muss gestehen - für den 0815-Benutzer keine schlechte Wahl - als RAID1/10 evtl. gerade noch verwendbar - im RAID5/LVM allerdings die schlimmste Platte. Ich habe für 2 Freunde einen Homeserver zusammengebastelt welcher billig sein sollte. Da kamen in dem Moment nur die Caviar Greens in Frage. Bei Server 1, wo die Platten lediglich in einem Linux-LVM platziert sind mussten wir bereits 4 von 6 einsenden. Bei Server 2, wo es sich um ein Linux mdadm RAID5 handelt mussten wir bereits 3 von 5 einsenden.
Auch auf einem RAID5 non-Fake-RAID Controller gaben die Platten bereits alle auf und wurden durch die Bank ausgetauscht. Auch kam es hierbei auch oft zu Situationen, wo eine Platte ausgehängt wurde/als defekt gekennzeichnet wurde, da sie zu lange brauchte. Dies ist wohl auch zurückzuführen auf die Variable Geschwindigkeit - eine Caviar Green ist eben keine RAID oder Verbundplatte in meinen Augen.

Derzeit kommen für mich wohl nur 2 Modelle in Frage:

http://geizhals.at/651376 (trotz der variablen Geschwindigkeit)
http://geizhals.at/608993 (teuer & teuer)

Evtl. übersehe ich noch ein Modell (welches auch verfügbar ist...)?

Mit bestem Dank im Voraus

AV-Platten eignen sich generell nicht für PC-Anwendungen.
Die Verwendung in einem RAID ist daher sowieso indiskutabel.
Wie kommt man nur auf solche Ideen?

Inwiefern eignen sie sich nicht? Was ist der Unterschied - das dieses Modell nicht in Frage kommen lässt?

Also ich hatte vorher Seagate Platten, sind kaputt gegangen, eine nach der Anderen. Samsung hielten die F1 wiederum ewig, habe ich dann wegen der Größe verkauft.

Jetzt Momentan habe ich nur noch WD Green Festplatten, noch keinen Ausfall, ebenfalls alle, denen ich das empfohlen habe nicht. Ausfallen können die Dinger immer. Von daher geb ich ansich nichts drauf.

Ich nehme an, dein Server soll 24/7, aber dennoch werden die Festplatten ja parken. Bin da nicht so versiert, würde aber annehmen, dass es egal ist welche Platten du da einbaust. Gibt ja eh nur noch 3 Hersteller. Seagate, Western Digital und Toshiba.

Du hast sie ebenso in einem RAID-Verbund? Welchen Controller wenn ich fragen darf?

Da ich sowieso auch ein Backup mache, welches jede Nacht läuft könnte man evtl. doch daran denken - da ja preislich echt Unterschiede sind.

Zumal muss ich sagen, ich hatte bisher nur Bekanntschaft mit den 3GBit Modellen, den WD20EARS.

Hitachi 7K3000 oder wenn du wirklich auf Dauerbetrieb optimierte HDDs willst, dann A7K3000.
Bring aber genug €€€ mit.

BTW: Bei dem Budget wär doch eigentlich auch ein Modu87+ NT drin oder?

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern eignen sie sich nicht? Was ist der Unterschied - das dieses Modell nicht in Frage kommen lässt?
AV-Platten sind(wie der Name schon sagt) für AV-Anwendungen(Recorder, Überwachungsaufzeichnung, ...) d.h. sequentielles Beschreiben ausgelegt. Im PC-Bereich also bestenfalls als Ersatz für Bandlaufwerke für Sicherungen gegeignet.
Bei Random-Schreiboperationen veranlassen die extrem schlechten Antwortzeiten jeden RAID-Controller, die Platten aus dem Verbund zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke für den Tipp!!!!

Eine Consumerplatte mit 24x7 ist geil. Wie lange hast du es im NAS schon laufen?

So gut, ich habs einfach mal bestellt. für 170 Euro brutto mal 4 Stück.

Werde damit ein RAID5+hotspare bzw. RAID6 fahren. Mal sehen. Was ist denn da am vernünftigsten?

Vielen Dank!

Soeben läuft die Initialisierung. Ist die Parity Size eigentlich auch entscheidend für die Geschwindigkeit? Oder fahre ich mit 64KB gut?

Zurück
Oben