Welche Festplatten und welcher Controller für privaten Raid 1

fcmfanswr

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

meine BackupFestplatte ist nun zum wiederholten Male kaputt gegangen.
Nun möchte ich gerne ein Raid 1 haben um Sicher zu gehen.
2TB Speicher habe ich mir vorsgestellt.
Nun bin ich aber unsicher, welche Festplatten geeignet sind und welcher Raid Controller gut und günstig ist.
Insgesamt sollte das ganze so preiswert wie möglich sein, denn es ist nur für den privaten gebrauch.

Wer kann helfen?

Danke

Willst du es in deinen PC packen oder externes Gerät?

Als HDD: Western Digital WD Red oder Western Digital WD NAS

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du Softwarraid vom OS verwendest oder OnboardRaid denk ich mal WD-RED
Richtige Hardwareraidkontroller sind dann sauteuer und dafür sind eher WD-RE gedacht

Muss es unbedingt Raid sein?
Was wenn du intern eine einbaust und extern auch eine als zusäzliches Backup.

Wenn du aber vor Bitfehler gewapnet sein willst dann gleich einen Server/NAS mit ECC-RAM und womöglich Raid5 oder so

cbtestarossa schrieb:
Muss es unbedingt Raid sein?
Was wenn du intern eine einbaust und extern auch eine als zusäzliches Backup.

Und dann selbst dafür sorgen, dass auf beiden das gleiche gespeichert wird oder wie?
Ergänzung ()

Dr.Dreud schrieb:
Wäre ein NAS auch eine Option?

Ja ich denke schon. Was ist der Vorteil von NAS?

Und dann selbst dafür sorgen, dass auf beiden das gleiche gespeichert wird oder wie?

Ja denn das wirst du auch bei einem NAS inkl. Raid machen müssen.
Ein Backup alleine reicht eben nicht.

Ob du nun Raid 1 oder Raid 5 etc. verwendest hat nur mit Ausfallsicherheit etwas zu tun aber ein Backup brauchst du immer noch zusätzlich.

fcmfanswr schrieb:
Am liebsten Extern, aber wenn es deutlich günstiger ist, dann ist intern auch okay.
Intern schließt man keine Backup-HDD an. Die würde ja die ganze Zeit über mitlaufen und dann wäre es kein Backup.

Daher: 2 externe 2TB-HDDs im Wechsel verwenden. (Also heute / 1. Woche / 1. Monat auf Platte A sichern und morgen / 2. Woche / 2. Monat auf Platte B.). Bei 2,5 Zoll Platten und USB 3 reicht dann auch das USB-Kabel für Daten + Strom.

Was aber bedingt durch den menschlichen Eingriff nur eine gewisse Zeit funktioniert bis man es immer häufiger vergisst.

Würde auch ehrlich gesagt ein einfaches Nas (zyxel) kaufen da 2 Platten im RAID 1 und per Zeitsteuerung das ganze automatisiert die Daten vom PC syncen lassen. Kostet kaum was und beseitigt die Fehlerquelle Mensch.

Zurück
Oben