Welche FireWire Kabel für Anschluß Camcorder->PC?

walatus

Ensign
Hallo,

ich würde meinen Camcorder ( JVC GR-22E) gerne per FireWire (DV Link) an meinen PC anschließen, um die Aufnahmen auf die Festplatte zu überspielen.

Doch weiß ich leider nicht, welche Art von FireWire Kabel ist dazu brauche
(hatte bisher nie was mit Firewire zu tun und kenne mich null dmait aus)

Im Internet habe ich jetzt 4, 6 und 9 polige Kabel gesehen?

Gibt es da keinen Standard dafür?

Lange Rede, Kurzer Sinn.

Welchen Firewire Kabel brauche ich für mein Vorhaben, oder sind alle Firewire Kabel gleich, sprich ein Standard wie z.B. USB Kabel.

MfG

Die Anschlüsse am Controller sind meist 9 Polig. Sieh doch mal im Handbuch oder im Inet bei JVC nach, (kann dort die Kamera nicht finden) welchen Anschluß das Teil benötigt. Evtl geht ja auch USB 2.0?
www.kabelmeister.de dort bei Datenkabel nachsehen.
Zur Not kann man auch in ein Fotogeschäft gehen und nachfragen ob das Kabel zu bekommen ist, teste es im Laden, es sollte ja wohl nicht allzuviel kosten.

Im Handbuch steht, je nach Ausführung der DV Buchse am OC, 4 oder 6 polig.

Woher weiß ich, wie polig mein DV (Firewire) anschluß an pc ist?

Sind die nicht alle einheitlich?

walatus schrieb:
Im Handbuch steht, je nach Ausführung der DV Buchse am OC, 4 oder 6 polig.

Woher weiß ich, wie polig mein DV (Firewire) anschluß an pc ist?

Sind die nicht alle einheitlich?

Wenn Du nichts zur Hardware schreibst, können wir nur raten. Welches Board/Karte ist es denn, in den Specs sollte ja was zu lesen sein.
Die meisten PCs haben 9 polige Kabel, wenn in die Kamera ein 6 oder 4 poliger Anschluss passt, solltest Du einen nehmen, 9 auf 6 Pole, die andern nicht benötigten sind an der Kamera ja nicht vorhanden und werden deshalb auch nicht angesprochen, bei 4 poligen genauso. Für ein 10 € Kabel würde ich keinen Onlineshop bemühen, geh in ein Fachgeschäft, am besten für PCs oder Kameras, nimm die Kamera mit und lass es testen, welches Kabel benötigt wird. Die werden Dich schon nicht übers Ohr hauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir vor einiger Zeit bei Fun-Computer ein PC zusammenstellen lassen, und da war eine Firewire Karte im PCI Steckplatz mit dabei, mehr weiß ich leider nicht darüber.

Jedoch habe ich gelesen, das die meisten Firewire Buchsen am PC 6 polig sind, stimmt das?

An meinem Camcorder ist der DV anschluß jedenfalls 4 polig.

MfG

ich habe eine ältere Canon DV Kamera. in meinem fall ist an der kamera ein 4-poliger mini DV anschluss und ein 6-poliger Firewire anschluss am rechner. soweit ich weiss hat sich daran im wesendlichen nichts geändert. passende kabel dafür bekommst du normalerweise stressfrei zu erträglichen preisen.

gruss Nox

Wenn Du nicht liest, was ich schreibe, kann ich Dir nicht helfen.
Die meisten PCs haben 9 polige Kabel, wenn in die Kamera ein 6 oder 4 poliger Anschluss passt, solltest Du einen nehmen, 9 auf 6 Pole, die andern nicht benötigten sind an der Kamera ja nicht vorhanden und werden deshalb auch nicht angesprochen, bei 4 poligen genauso.

Muss mich verbessern, 2x Strom, 4x für Datenübertragung. Die 9 poligen werden nur für 1394B (800mb/sec) benötigt.
Sorry, also sollte ein 6 poliges reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben