Welche fluoreszierenden Pigmente für Kühlwasser

dudaduda

Ensign
Hallo,
da ich meine Wakü jetzt farbig machen will und zwar leuchtend
brauch ich Farbpigmente zum einfärben.
Was ist besser Nachleucht fluoresziernende Pigmente( welche einmal Bestrahlt werden und dann im dunkeln leuchten) oder welche die unter Bestrahlung von Schwarz /UV Licht strahlen?
Und wo kann man die bestellen bzw. kaufen ??
Danke im vorraus :daumen: !
Mfg Floh

Pigmente, die nachleuchten, erzeugen sog. Phosphoreszenz. Dies ist ein sehr schwacher Effekt. Pigmente, die nur leuchten, wenn diese z.B. mit UV Licht bestrahlt werden, erzeugen sog. Fluoreszenz. Diese ist bei organischen Farbstoffen zumeist sehr stark ausgeprägt. Es sind diverse Farben leicht herzustellen: Fluorescein -> Grün/Gelb, Rhodamin -> Pink/Rot, Chinin -> Blau. Alle genannten Substanzen sind recht gut wasserlöslich, umwelttechnisch bedenkenlos einsetzbar und sollten in jeder gut sortierten Apotheke (oder Ebay) verfügbar sein! UND: Selber machen ist viel lustiger und vor allem günstiger, als in den überteuerten Shops zu kaufen!

ich würde wirklich zum uranin greifen und ne kathode in pc haun uranin ist viel kräftiger und vorallm billig

ich würd gar nix leuchtendes reintun... wenn dann UVaktive schläuche aber nix was da im wasser mitschwimmt und dann halt mal ausflockt was unter umständen zu aufwendigen reinigungsaktionen führt...