Welche FritzBox bekommt man von 1und1 für 100MBit? ...alternativen?

ZeroBANG

Ensign
Bei mir im Ort wurde jetzt endlich 100MBit gelegt, bzw. wird gerade jetzt gelegt... überall Baustellen im Ort.

1und1 sagt bei meiner Adresse jetzt endlich "verfügbar" und wenn ich weiter klick wollen die jetzt auf einmal 4,99€ pro Monat für die FritzBox haben!?

btBuUaI.jpg

Die Dinger kosten so um die 160€, bedeutet nach 3 Jahren legt man drauf, sehe ich nicht wirklich ein.

Aber um welches Gerät handelt es sich da genau? Schreiben die natürlich nicht hin!

So, erst mal ich habe momentan eine FRITZ!Box 7362 SL
https://avm.de/service/fritzbox/fri...cation/show/37_Unterstuetzte-DSL-Anschluesse/

da steht die soll "bis zu" 100mbit können. Meint ihr die kann ich einfach behalten und weiter benutzen, oder lieber doch was neues?

Ansonsten, wenn ich mir selber eine kaufe, was sollte ich dann am besten holen?

Ich habe in Geizhals mal folgende Filter angeklickt:
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmo...7037_1~758_DLNA~758_IPv6~758_VDSL2~758_Vector

...macht das so Sinn?

Der 35€ TP-Link da ist bestimmt schrott oder? (wär ja lächerlich wenn das Ding schon reicht)

Meines Wissens handelt es sich um die AVM FRITZ!Box 7490.

Du kannst natürlich auch jeden anderen tauglichen Router mit Modem nehmen. Ich selber habe einen TP-Link Archer C2 für 40 Euro. Reicht mir absolut, hat aber kein Modem, da ich Vodafone Cable habe.

Frag doch bei der Hotline nach welche FritzBox das ist.

Ansonsten ist ja auch Routermiete etwas für dich?

Zum TP-Link kann ich nichts sagen.

Selbst die kleinste 7412 ist VDSL 100 fähig.

Aber das mit dem, nach 3 Jahren zahle ich drauf ist so nicht richtig. Du zahlst für die Box nur 24 Monate MVLZ. Danach kündigst Du den Vertrag und bleibst dennoch bei 1und1. Und dann gehört die Box Dir. Das ist keine reine Miete. Das ist quasi ein Miet / Ratenkauf auf 24 Monate. Also ist eine 1und1 Box immer günstiger, als im Handel.

Das ist keine reine Miete. Das ist quasi ein Miet / Ratenkauf auf 24 Monate.

Das sollte man in den Vertragsbedingungen vorher genau prüfen. Vodafone z.B. überlässt hier nur grundsätzlich zur Nutzung.

Ja, man sollte immer prüfen, was man unterschreibt. Aber bei 1und1 ist das so. Und hebt sich da eben von seinen Mitbewerbern ab.

Kostenlos ist derzeit die Fritzbox 7412 ohne WLAN dabei.
Optional die Fritzbox 7412 mit WLAN (2,99€ mtl) oder die HomeServer Speed alias Fritzbox 7560 (4,99€ mtl) oder HomeServer Speed+ alias Fritzbox 7590 (6,99€ mtl).
Das Gerät kann man nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten behalten.

Preise und Modelle können sich ggfls verändern. Teilweise bei Aktionen auch günstiger oder gar kostenlos dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das kostenlose Modem ohne WLAN ist meiner Erfahrung nach eine Fritzbox 7412 mit per Firmware deaktivierter WLAN-Funktion. Per Recovery.exe lässt sich das "Modem" zur normalen 7412 mit WLAN flashen. Das Bild zum Modem suggeriert ein anderes Gerät, ich habe aber schon selbst zweimal so ein "Modem" von 1und1 gesehen, was eben eine 7412 ist.

Ich würde also das kostenlose "Modem" bestellen. Bei Bedarf kann man später im Kundencenter Router frei kaufen, ohne Miete, z.B. die 7590 für 199 EUR. Immer noch günstiger als im freien Handel. PS: Oder siehe Vincy für 24x 7 EUR macht 168 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Der nachträgliche Kauf im Kundenshop ist aber immer teurer, als sich direkt für die richtige bei Abschluss zu entscheiden.

Bin auch bei 1&1 und habe vergangenen Freitag meinen Vertrag (ehem. Doppelflat DSL 50.000 incl. FB 7490) verlängert. Jetzt habe ich den neuen Tarif DSL50 und die FB 7590 genommen. Ursprünglich (laut Tarif) bekommt man die FB 7560 (HomeServer Speed) dazu, jedoch habe ich mit denen ein bissl verhandelt und jetzt habe ich die FB 7590 (HomeServer Speed+) bekommen.

Beim DSL 100 Tarif bekommt man die FB 7560 (HomeServer Speed), will man die FB 7590 (HomeServer Speed+) so muss man 6,99 € monatl. Gebühr extra zum Tarif entrichten.

Kauf Dir eine Box bei ebay Kleinanzeigen und fertig. Die Vermietung ist für die Provider eine ordentliches Zusatzgeschäft geworden

Bei 1und1 ist das keine Miete, sondern eine Ratenzahlung auf 24 Monate Mindestvertragslaufzeit. Beispielsweise wird man woanders die 7590 nicht für 168 EUR bekommen.

Du meinst Mietkauf? Mietkauf ist Ratenzahlung. Zitat: Somit ist der Mietkauf eher mit einer Ratenzahlung vergleichbar.
Einkaufspreis, Zusatzgeschäft, alles richtig. Aus Kundensicht bleibt schlicht der Preis interessant. 168 EUR für eine 7590 zahlt man sonst wo? Bei wie vorgeschlagen Ebay nicht.

Zurück
Oben