Welche Fritzbox ist die richtige?

DeLo87

Ensign
Hallo zusammen,

in den nächste Wochen werde ich eine meine erste eigene Wohnung beziehen und benötige dafür einen neuen Router. Bei meinem neuen Wohnort sind maximal 100 MBIT über die DSL via Vectoring angeboten. Mehr wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben, weil es ein kleines Dorf ist.

Mit Routern kenne ich mich nur bedingt aus. Bisher hatte ich eine FritzBox 7490, mit der ich eigentlich gut zurecht gekommen bin. Außerdem habe ich einen passenden Fritz-Repeater, den ich mitnehmen kann. Den Router kann ich aber leider nicht mitnehmen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Kauf einer 7490 jetzt noch sinnvoll ist, weil ich auf Updates relativ viel wert lege. Das Angebot an neueren Fritzboxen ist für mich relativ undurchsichtig. 7560 und 7590 sagen mir nichts. Will auch nicht mehr Geld ausgeben als unbedingt notwendig.

Könnt ihr mir helfen, welche Fritzbox mit den o. g. Angaben für mich am sinnvollsten wäre?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/

Edit: Die 7362SL kann doch gar kein (Super) Vectoring er schreibt doch oben extra das er DSL via Vector haben möchte und ihm Updates wichtig ist.
Wenn er weitere AVM Produkte hat und weiter nutzen möchte bringt es ja auch wenig den Hersteller zu wechseln.

7560 oder 7590 kommt dann in Frage.

Eine Fritzbox ohne AC W-LAN würde ich auch nicht mehr kaufen, und die Updates bei beiden Modellen sollten noch einige Jahre kommen, da ist AVM schon sehr zuverlässig.
Sehr zuverlässig falls Super Vetor Umstellung und du nicht nach 1-2-3 Jahren tauschen magst, dann kommt nur das Topmodell in Frage. (35B Supervectoring)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein 5Ghz WLAN brauchst, tut es eine 7362SL, gibt's bei Kleinanzeigen oft für 30€

Die bekommt sogar noch FritzOS 7 ;)

Hi,

Die 7560 sollte dich glücklich machen.
Ist von 2017 und bekommt entsprechen lange Updates. Vectoring fähig, 4x Gigabit und Wlan AC sind dabei.

Einzig wenn du vor hast ISDN geräte am zu schliessen fällt sie raus. Ansonsten Ideal für dich.

Gruß

G0ku737

@DeLo87:
Warum muss es unbedingt eine Fritzbox sein? Es gibt ausreichend Alternativen, zumal Du vll. kein DECT und auch kein ISDN brauchst. Schau mal bei den Telekom-Geräten vorbei, die Smart-Teile sind recht brauchbar, man kann auch Telefone daran anschließen. Es gibt auch noch weitere Hersteller, nur ist deren Updatepolitik nicht so das Wahre ...

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

Zuletzt bearbeitet:
Wo heute 100Mbit/s Vectoring Anschlüsse verfügbar sind, sind häufig bereits Super Vectoring Baugruppen in den DSLAMs verbaut -> das heißt bei vielen wird dann Ende 2018/Anfang 2019 auch 250MBit/s nutzbar sein.

Sollte daran dann Interesse bestehen, lohnt sich natürlich ein System mit Super-Vectoring Modem.

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Die Übersicht war auch ganz hilfreich. Ich habe zwei ältere schnurlose Telefone von Gigaset A400, die ich gerne mitnehmen und anschließen möchte. Gehen die auch mit der 7560? Oder ist die nur für Fritz-Telefone geeignet?

Die 7590 ist soweit ich das sehe zu üderdimensioniert und die 100 Euro Aufpreis im Vergleich zur 7560 wären rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Die Telefone funktionieren auch mit der 7560. Per Kabel und direkt per DECT.

Richtig sie hat kein SuperVectoring fähiges Modem. Die Frage ist ob es bei ihm verfügbar sein wird und ob er die dann maximal 250MBit/s überhaupt braucht und bezahlen will.

Gruß

G0ku737

G0ku⁷³⁷ schrieb:
Die Telefone funktionieren auch mit der 7560. Per Kabel und direkt per DECT.

Richtig sie hat kein SuperVectoring fähiges Modem. Die Frage ist ob es bei ihm verfügbar sein wird und ob er die dann maximal 250MBit/s überhaupt braucht und bezahlen will.

Gruß

G0ku737

Vielen Dank. Die Antwort mit den Telefonen hat meine letzte Frage geklärt. Und da ich wie gesagt nicht glaube, dass in absehbarer Zeit mehr als 100Mbit hier kommen und diese wahrscheinlich auch nicht benötige, kaufe ich die 7560.

Vielen Dank allen Helfern.

Der Thread kann geschlossen werden.

Fürs gleiche Geld hätte es auch nen Speedport Smart 2 gegeben. Der hätte besser mit deinem Gigaset harmoniert, das bessere WLAN und Supervectoring unterstüzt. Heißt halt nicht Fritz mit Vornamen.

Zurück
Oben