Welche "FritzBox" oder ähnliches ist die richtige für meine Anforderungen?

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Hallo.

Leider hat mir "easybell" meinen DSL 16000 Anschluß "wegen Standortschließung" gekündigt. Daher muß ich auch meine gemiete Fritzbox 7490 zurückgeben - oder für 169,- kaufen...

Ich bin noch auf der Suche nach einem neuen Anbieter, aber da die meisten nur den Kauf ihrer (gebrandeten) Router anbieten, suche ich nach einer auch günstigeren Alternative.

Es wird wohl wieder DSL 16000 werden, aber die Option in Zukunft VDSL verwenden zu können, wäre wünschenswert.
Ein PC ist dauerhaft per Kabel angeschlossen, ein weiterer bei Bedarf per Kabel oder per WLAN - dann aber mit gutem Ping zum Spielen.
Dazu ein alter Laptop über WLAN, aber da ist die Geschwindigkeit vernachlässigbar.
Gäste sollten ihr Tablet oder Smartphone über WLAN-(Gast)zugang verwenden können.
Ein schnurgebundenes, analoges Telefon sollte angeschlossen werden können. (TAE)

Welche von den dutzenden Fritzboxen wäre also die richtige für mich? Auch gegen eine gebrauchte habe ich nichts einzuwenden... aber eben welche?

Die günstigste Variante mit guter Hardware ist eine 7362SL von ebay.

Aber alle FBs der 7000er Reihe sind möglich.

Welcher Anbieter wird es denn? Bei 1und1 bekommt man immer und ungewollt mindestens die Fritzbox 7412, auch "ohne WLAN", wo man aber einfach eine normale AVM Firmware rüber flashen kann, sodass alles freigeschaltet ist (dann auch WLAN).
Für 200 EUR bekäme man eine 7580 (bar bezahlt, dann Eigentum). Bei der 7412 stört vielleicht der einzelne LAN-Anschluss, WLAN-n, DECT hat sie aber und die Amazon-Bewertungen sind auch gut, obwohl man es der kleinen Box vielleicht nicht zutraut. Gäbe es auch über Ebay, wie die 7362.

Sonst kann ich HominiLupus nur zustimmen, eigentlich geht fast jede Fritzbox.

PS: Dass der Ping sich bei Routern heutzutage noch unterscheidet, halte ich für ein Gerücht.

Wenn Du nicht auch über den Rechner telefonierst würd ich zum Splitzer + Modem + Router raten, in der Regel wechselt man eher den Router als das Modem und man hat mehr Auswahl. So wars für mich auch kein großer Akt von DSL auf Kabel umzustellen.

@Wilhelm14

Zur Zeit tendiere ich zu congstar komplett 1 DSL 16000.
Wenn ich das richtig sehe, muß ich da keine Hardware von congstar nehmen.

Die 7362 SL scheint mir "besser" als irgendeine gebrandete 7412 "illegal" zu flashen...

Wobei ich die Notwendigkeit/Unterschiede von den zig Fritzboxen nicht durchschaue...

Die FB 7412 von 1&1 ist nicht gebrandet, es ist einfach nur eine kastrierte Firmware drauf. Dieser "Mangel" ist durch Flashen einer vollwertigen Firmwareversion zu beheben und das ist keineswegs illegal.

BigGrizzly schrieb:
Die 7362 SL scheint mir "besser" als irgendeine gebrandete 7412 "illegal" zu flashen...
Die 7362 ist genau wie die 7412 von 1und1 "gebrandet" und beide mit orginal AVM Firmware flashbar. Beide sind von 1und1 und als nicht-1und1-Kunde über den Umweg Ebay erhältlich. Warum das bei der 7412 "illegal" und bei der 7362 "besser" sein soll, erschließt sich mir nicht.

Achso, dass sind beides gebrandete...

Und "illegal" ja nicht im Wortsinne, sondern nur nicht von 1&1 gewünscht... (warum auch immer - wahrscheinlich um die Kunden nicht mit zu vielen Funktionen zu verwirren...)

Na gut, wenn das problemlos möglich ist...

Aber was sind denn da nun die Unterschiede - alleine zwischen 7412 und 7362 SL?

Also die 7362 SL hat mehr RJ45-Lanbuchsen - und das altbekannte Design *g*

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich finde, werden bei WIKIPEDIA die unterschiedlichen Leistungsmerkmale recht gut aufgedröselt. Jm2c!

Zuletzt bearbeitet:
Doe_John

Vielen Dank!

An Wikipedia hab ich gar nicht gedacht... -.-

Bei AVM mir nen Wolf gesucht nach ner Übersichtsseite bzw. "So wählen sie die richtige Fritzbox für Sie" oder sowas in der Art.

Armselig vom Hersteller, dass man dazu Wikipedia bemühen muß! ^^

Edit:

Dann wirds wohl eine 7362SL: schnelleres WLAN und mehr LAN-Buchsen. Dazu noch USB.

Edit: Jetzt seh ich noch, dass die kein 5GHz WLAN hat... meine mich da an Probleme mit Tablets und Smartphones zu erinnern...

Zuletzt bearbeitet:
@BigGrizzly

Bitteschön, gern geschehen!

UND:

Willkommen im Club! ;)

Was glaubst Du, wie oft ich schon vor lauter Bäumen den Wald oder vor lauter Wald die Bäume nicht mehr gesehen habe? ;)

Und bzgl. AVM kann ich Dir nur beipflichten! Nicht nur deren Website sondern m. E. n. auch der generelle Support als auch die Produktqualität sind zwar immer noch überdurchschnittlich aber m. M. n. leider schon längst nicht mehr so gut und wirklich überragend wie z. B. noch in den 90ern oder zu Anfang der 00er.

Hoffentlich viel Erfolg!

PS:
Falls Dein Etat es hergibt: Auch andere (deutsche) Hersteller wie insbesondere Lancom Systems haben "schöne Töchter", allerdings mit z. T. doch "anderen" Eigenschaften ... In der Bucht gibt's, wie Du ja weißt, ab und zu und mit etwas Glück wirklich ausgesprochen interessante Hardware (auch abseits von AVM) ...

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Zurück
Oben