Welche Gaming-CPU verbraucht am meisten Strom?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b2wkgrinch

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte gerne wissen welche Gaming-CPU am meisten Strom verbraucht, von welchen Prozessoren sollte ich absehen wenn man wert aufs Stromsparen legt und einen geringen Stromverbraucht im Fokus hat. Danke für eure Antworten.

die Tests und die Verbräuche dazu hast du dir angeschaut ?

Die Frage dabei ist aber auch in welcher Auflösung und welcher Qualität und FPS gespielt werden soll ...

Am Ende ist nicht nur die CPU wichtig sondern auch die GPU ... das gesamt Paket ist wichtig,

@tRITON ehrlich ohne Grundlage ?

hier mal der 13900 KS Test wo auch der Verbrauch bei Gaming aufgeschlüsselt wird.

https://www.computerbase.de/2023-01/intel-core-i9-13900ks-test/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p

Man kann aber auch jede CPU sparsamer bekommen ... indem man Powerlimits setzt.

xxMuahdibxx schrieb:
die Tests und die Verbräuche dazu hast du dir angeschaut ?

Die Frage dabei ist aber auch in welcher Auflösung und welcher Qualität und FPS gespielt werden soll ...

Am Ende ist nicht nur die CPU wichtig sondern auch die GPU ... das gesamt Paket ist wichtig,
Gibts da eine Über sicht zum Stromverbrauch oder muss ich mir das alles selbst mühsam heraussuchen? :(
Ja also zur Auflösung. 4k in Ultra mit Raytracing, FPS gibts ja kaum im dreistelligen Bereich.

Threadripper ist ja keine Gaming-CPU

Willst auf den Watt (die Erbse) genau die beste Effizienz in Games. Ist die aktuell beste Kaufbare CPU der 5800X3D

Ich lese mal zwischen den Zeilen.
Gaming und geringer Stromverbrauch.
Steam Deck. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und fairhext
:daumen:Mac Mini

warum fragst du nach dem ineffizientesten wenn du etwas effizientes willst?
die x3d sind (bisher) für die gaming leistung recht sparsam, intel mit tdp-deckel sind auch erträglich (und kühlbar)

fairhext schrieb:
Willst auf den Watt (die Erbse) genau die beste Effizienz in Games. Ist die aktuell beste Kaufbare CPU der 5800X3D
Nein eigentlich möchte ich doch nur wissen welche CPUs den höchsten Stromverbrauch haben, ist das so schwierig zu beantworten?!

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Instanto und Xero261286
Hier bitte.

Anhänge

• Screenshot_2023-02-12-23-07-13-204_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2023-02-12-23-07-13-204_org.mozilla.firefox.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: b2wkgrinch
Was man auch gut nehmen kann zum heizen wäre ein FX9590 ! Viel Strom viel Abwärme

• Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
Wozu willst du eigentlich Wissen welche CPU am meisten Energie verbraucht wenn du doch nach einer CPU suchst die besonders besonders sparsam ist?

Allerdings wird dir selbst die sparsamste CPU/GPU-Kombi bei 4K, Ultra-Preset und Raytracing die Haare vom Kopf fressen da wir dann schon von einer 4090 Reden müssen und die frisst selbst gedrosselt noch ohne Ende Strom^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben