Ich denke auch, dass man wireless Geräte nicht ohne weiteres miteinander vergleichen kann.
Meine Corsair Dark Core pro z.B. mit 1000 Hz kommt auf so schlechte Laufzeiten, dass ich den Akku durch einen doppelt so großen Akku ersetzt habe, um auf ca. 60h zu kommen. Dafür wiegt sie jetzt deutlich mehr.
Meine MX Master hingegen hält geschätzt Monate, ist als Gamingmaus aber vollkommen untauglich (dabei bin ich ein Freizeitzocker ohne große Ambitionen)
Wireless kommt auch jetzt erst so langsam im PC-Gamingbereich an. Die Anforderungen und Voraussetzungen sind dort andere als im Mobilbereich und im Officebereich. Im Mobilbereich reicht der Handsfree Modus, bei einem Telefonat reicht Mono und man ist bei Telefon an den Blechdosensound gewöhnt. Dafür will man in Bus und Bahn dennoch störungsfrei Musik hören, auch wenn 20 andere Leute im nahen Umkreis ebenfalls wireless/BT nutzen.
Im Officebereich braucht eine Maus keine hohe Pollingrate, da ist eine möglichst lange Akkulaufzeit und ein möglichst störungsfreier Betrieb vieler wireless Geräte auf engem Raum ist wichtiger.
Im stationäre Gamingbetrieb gelten andere Anforderungen (Hohe Pollingrate, Stereoton und glasklare Mikrofonqualität gleichzeitig), dafür aber auch andere Voraussetzung. Stationäre Headsets dürfen etwas größer sein als mobil genutzte und aus meiner Sicht wäre sogar ein on-the-fly Akkutausch akzeptabel, wenn man ein leicht zugängliches Akkufach bereit stellt. Unterwegs in Bus, Bahn und Fahrrad will man hingegen nicht mit Ersatzakkus und Akkufachabdeckungen hantieren.