Welche Geforce Grafikkarte

Sophos84

Cadet 3rd Year
Hi, ich plane derzeit meinem Gaming-Rechner eine neue Grafikkarte zu gönnen. Momentan habe ich folgendes Setting:

• AMD Ryzen 7 1700X
  • 16 (2*8) GB Ram DDR4-2400 Crucial
  • Mainboard Asrock AB350 Pro 4
  • ATX Netzteil BeQuiet PurePower 500 Watt
  • 150 Watt Kühler
  • Acer Predator Z35P (UWQHD, N-Sync)

Momentane Grafikkarte: GeForce GTX 1050 Ti

Würde ihr mir überhaupt ein Aufrüsten der Grafikkarte empfehlen? Ich bevorzuge eine Grafikkarte von GeForce. Mein Budget beträgt maximal 400 Euro.

Falls ihr ein Aufrüsten empfehlen würdet, so würde ich mich über eine Empfehlung bis 300 Euro und 400 Euro freuen.

Wenn du fragen musst ob wir das Aufrüsten empfehlen, würde ich die Frage mit Nein beantworten.
Kann auch nirgends lesen weswegen sich das aufrüsten lohnen sollte.(Gibt ja bestimmt auch Sinnvollere Sachen die man mit 300-400 Euro machen kann)

Mein Problem ist halt das ich bei manchen leistungsintensiveren Spielen ziemliche Ruckler habe und hoffe diese durch ein Upgrade beheben zu können. Eins der Spiele ist Doom auf high-settings.

Benötigst du die Mehrleistung denn?
Du solltest überprüfen ob deine Probleme wirklich von der zu schwachen Grafikkarte kommen.

Die einzige Nvidia Karte in der Budget-Region wäre ist die RTX 2060 6GB, die mir aber zu überteuert wäre.

Dann kannst du auch einfach die Grafikdetails herunter drehen, schlechter werden dadurch die Spiele nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und testwurst200
Coca_Cola schrieb:
Dann kannst du auch einfach die Grafikdetails herunter drehen, schlechter werden dadurch die Spiele nicht.

Genau das wollte ich ja vermeiden. Also währe die Lösung kein Upgrade der Grafikkarte?

Sophos84 schrieb:
Also währe die Lösung kein Upgrade der Grafikkarte?

Doch. Die Grafikkarte ist klar die schwächste Komponente in dem System. GTX 1660 Ti oder RTX 2060, oder eine gebrauchte GTX 1070/1080 wären z.B. sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Sophos84
Wun Wun schrieb:

Danke für deine Empfehlung, aber leider ist es keine GeForce. Mein Monitor ist G-sync kompatibel und dieser Vorteil geht hier leider verloren.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Doch. Die Grafikkarte ist klar die schwächste Komponente in dem System. GTX 1660 Ti oder RTX 2060, oder eine gebrauchte GTX 1070/1080 wären z.B. sinnvoll.

Von den 4 genannten ist die 1080 das Sahnehäbchen? Das hat zumindest eine kurzer vergleich der Karten ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 2060 ist je nach Spiel auf dem Niveau eine 1080 sonst ist die 1080 5-10% schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophos84
Kommt immer auf den Preis an, für den man die 1070/1080 bekommt. Haken an 1660 und 2060 ist, dass sie nur 6 GB Speicher haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophos84 und Valeria
also ehrlich, bei dem rechner kauf dir die msi 2070 rtx armor. mehr braucht man nicht aktuell und die hatt erst 8gb vram. damit geht selbst 4k gut.

• Gefällt mir
Mextli schrieb:
Schon alles in der Doom Config ausgereizt?

Hab mal nen Update der Treiber durchgeführt. Das sieht nun um einiges besser aus... ka was da los war.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Du hast 16 GB Crucial RAM mit 2400 MHz, sollten das diese sein, Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSE/BLS2K8G4D240FSE), kannst du mit dem Ryzen Timing Checker, DRAM Calculator und dem Thaiphoon Burner den RAM übertakten.

Das bringt auch schon mal zusätzlichen Boost bei Spielen. Bei mir läuft dieser RAM 3066 MHz CL 14-17-17-16-36-54-320 @ 1,36 V, aber jedes Bord und jede CPU ist anders, also könnte bei vielleicht sogar noch mehr möglich sein. Da du ein 1700X hast ist ein OC der CPU nicht nötig.

Hier gibt es eine wirklich verrückte OC Community, das ist jetzt aber nicht böse gemeint, sondern ich zolle den Beteiligten meinen höchsten Respekt für ihre Arbeit.

Als Grafikkarte würde ich versuchen eine von diesen zu nehmen. Da ich keine Nvidia habe kennen sich andere besser damit aus.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...NVIDIA~9777_2018~9777_2019&sort=p#productlist

• Gefällt mir
Was währe denn die leistungsfähigste Grafikkarte welche ich nehmen könnte? (natürlich unter der Einschränkung das mir kein Bottleneck durch eine andere Systemkomponente entsteht)
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Du hast 16 GB Crucial RAM mit 2400 MHz, sollten das diese sein, Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSE/BLS2K8G4D240FSE)

Ohne mein System zu öffnen: Ich habe 2*8 (DDR4-2400) GB Ram von Crucial als CL17. Ich denke mal in der Theorie sollte dieser auch übertaktbar sein, bin aber kein Freund von OC.

Sophos84 schrieb:
Was währe denn die leistungsfähigste Grafikkarte welche ich nehmen könnte?
Neu RTX 2060
amd wäre die VEGA64 die ist stärker als die 2060

• Gefällt mir
Bei DER Monitorauflösung (hatte ich vorher gar nicht gesehen, war bei der Spargrafikkarte von Full HD ausgegangen) wäre selbst eine 2080 Ti kein Overkill.

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Bei DER Monitorauflösung (hatte ich vorher gar nicht gesehen, war bei der Spargrafikkarte von Full HD ausgegangen) wäre selbst eine 2080 Ti kein Overkill.

Wow, die kann ich mir definitiv nicht leisten, leider :(

Zurück
Oben