Welche genaue Schriftart verwendet Wikipedia in den Artikeln?

ZetaZero

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte wissen, welche Schriftart (mit welchen Einstellungen/Formatierungen) in Wikipedia in den Artikeln verwendet wird.

Also nicht die Logoschrift, Überschriften, Überüberschriften, sondern der ganz normale Artikeltext.

Ein Ergebnis konnte ich im Internet schon dazu finden (Antwort #2), aber ich verstehe es nicht genau:
https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20101202124607AAMA541

Welche Schriftart bzw. Einstellung ist es denn nun? Da steht "Sans-Serif", aber wenn ich im Internet wiederum danach schaue, dann kommen da verschiedene Schriftarten. Gibt es eine Font zu der Wikipedia-Artikel Schrift? Oder eine PSD-Vorlage?

Ich möchte/muss sie nämlich ohnehin in Photoshop verwenden.

Ich bin etwas schwer von Verstand wenn es um so etwas geht.

Danke im Voraus!

sans-serif ist eine generelle Styleanweisung, die sagt dass der Browser hier die Systemweite sans-serif-Schrift verwenden soll. Welche das genau ist müsstest du bei deinem System selbst nachschauen.
Um auf Webseiten die Schrift herauszufinden kannst du in Firefox einfach auf "Element untersuchen" gehen, und dort dann auf "Schriftarten"
firefox-fonts.png

Ich habe eine Erklärung gefunden, die vielleicht etwas aufschlussreicher ist. Wikipedia verwendet eine Sammlung von Fonts, in absteigender Reihenfolge. Will heißen sollte das anzeigende System über den gewünschten Font nicht verfügen, so wird die Reihe durchprobiert bis ein Font dabei ist, der installiert ist. Das ist gerade dann wichtig, wenn man die Seite vielleicht mit einem Linux basierten System aufruft etc.

Sans-serif: Helvetica Neue > Helvetica > Arimo > Liberation Sans > Lucida Grande > sans-serif

Serif: Times > Georgia >Linux Libertine > Cambria > serif

Nerdovic schrieb:
sans-serif ist eine generelle Styleanweisung, die sagt dass der Browser hier die Systemweite sans-serif-Schrift verwenden soll. Welche das genau ist müsstest du bei deinem System selbst nachschauen.
Um auf Webseiten die Schrift herauszufinden kannst du in Firefox einfach auf "Element untersuchen" gehen, und dort dann auf "Schriftarten"
Anhang anzeigen 512880

Okay, danke für die Antwort.

Also ich verwende Microsoft Edge. Ich weiß nur, dass die Schriftart wahrscheinlich noch nicht auf meinem Computer ist, da ich sie nicht in Word einfügen kann. Wahrscheinlich ist es eine, die etwas kostet.
Ergänzung ()

Danke für die Antwort.

Dann muss es wohl auch nicht 1:1 die gleiche sein, aber eine die zum verwechseln ähnlich ist.

Bei mir sieht sie zumindest so aus:

22996629us.jpg

Wenn ich jetzt zum Beispiel Calibri verwende, dann sieht diese immer noch zu anders aus.
Ergänzung ()

Ich teste mal "WhatTheFont"
Ergänzung ()

Da bekomme ich nur welche angezeigt, die total anders aussehen

Das wird ein Standard-Schrift sien, vermutlich also:

Arial, Lucida, Verdana. Ich tippe auf Arial.

Nur das Schriftbild muss gleich sein. Der Buchstaben-/Wörter-/Zeilen-Abstand ist wieder eine andere, schriftunabhängige Sache.

Sans-Serif bedeutet übrigens nur sinngemäß eine "schnörkelfreie Schrift". Times New Roman ist z.B. mit Schnörkeln besetzt.

BTW: Im Screen steckt ziemlich viel Clear-Type-Matsch drin (aktivierte Kantenglättung)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben