Welche Gigabyte/Sapphire HD7950/7970

Oboss

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte mir eine neue Grafikkarte gönnen da meine alte zu wenig VRAM hat.
Mein System:
AMD Phenom II X4 940 BE @ 3,4GHz
Gigabyte MA790x-UD3P
8gb DDR2
Sapphire HD5850 Toxic 1GB
3x Samsung Syncmaster P2450h 1920x1080 @ 5760x1080

angeschlossen sind 2 Monitore via DVI und einer via DP zu DVI Single Link Adapter.

Gespielt wird Dota2, ETS2, LS13, CoD, WoW, Crysis

In frage kommen eigentlich nur Gigabyte WindForce 3X oder Sapphire HD7950 oder HD7970

Vorteile Gigabyte:
3 Lüfter
Nachteile Gigabyte:
zusätzlich brauche ich 2x mDP zu DVI Single Link Adapter

Vorteile Sapphire:
DP-DVI adapter vorhanden
"Nachteile:"
Nur 2 Lüfter

Lohnt sich bei meinem System eine HD7970 (min 50€ mehr) und ist die Gigabyte soviel Kühler/leiser das sich der Aufpreis für die Adapter (ca 20€ pro Stück lohnt)

Gekauft werden soll die Karte bei Mindfactory wegen Crysis 3

Gruß
Oboss

nimm die 7950 von Gigabyte!
Dann brauchst du ein stink normalen billigen HDMI>DVI Adapter und einen aktiven miniDP>DVI Adapter

Hab eine Sapphire Radeon HD 7950 und sehr zufrieden, in Spielen (z.B. Tomb Raider mit TressFX) wird sie kaum wärmer als 65°C in meinem Gehäuse :)

Mit HDMI zu DVI bzw bei den HDMI eingängen an den Monitoren habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrung gemacht

Oboss schrieb:
Mit HDMI zu DVI bzw bei den HDMI eingängen an den Monitoren habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrung gemacht
Wieso?

Sapphire 7950 Boost - hab sie verbaut und bin sehr zufrieden.

OC fähig - damit bist Du locker im Referenzbereich einer 7970.

Im Idle nicht hörbar und unter Volllast ein flüsterleises Säuseln.

OC brauchst Du aber derzeit nicht, da in Full HD alles was auf dem Markt ist problemlos gezockt werden kann - in besten Settings.

Zuletzt bearbeitet:
-SouL ReaveR- schrieb:
Lieber 20.-€ sparen und die beste 7950er neben der Gigabyte nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...rectCuII-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Die Sapphire wäre nur ne Alternative wenn sie auch wenigstens billiger wäre als die Asus oder Gigabyte.

Bei der Gigabyte kommen aber wie schon oben geschrieben die Adapter hinzu und wäre damit teurer und mit Asus habe ich bei Grafikarten und Mainboard nur schlechte Erfahrungen gemacht

Mainboards ja, aber Grafikkarten?
Asus verbaut meist hochwertigere Bauteile als die anderen Hersteller..
Hatte bis jetzt die Asus X1950pro, Asus 5850 und jetzt die 7950 von Asus.
Noch nie ein Problem gehabt..

Hatte ne 9600Gt die innerhalb der Garantie 2 mal defekt war und optisch passt Asus auch nicht zum Gigabyte Mainboard

Dann musste dass oben schreiben, dassde ein blaues PCB willst, dann kann ich mir hier das sparen ;)

Die Gigabyte läuft von Haus aus auf 1000MHz und ist deswegen auf 7970-Niveau (925MHz), von daher würdest du noch ca. 60€ bzw. 40€ (wegen dem Adapter) sparen, im Vergleich zu Sapphire Radeon HD 7970.

Mit einem halbwegs gut belüfteten Gehäuse, können sich die Temperaturen auch sehen lassen, sprich man hat noch Luft die Lüfter (bei Bedarf) runter zu regeln :)
(Screenshot mit 24/7 OC @1150/1400MHz)

Anhänge

• Furmurks3.jpg
    Furmurks3.jpg
    301 KB · Aufrufe: 102
stimmt wollte eigentlich auch Retail, hatte beide offen und einfach nur nach dem Preis geschaut und normal müsste Retail ja teurer sein

aber mit den Adaptern müsste es ja funktionieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei so viel Mindfactory Links wird mir ganz übel. Die Karte ist gut, den Shop halte ich für überdenkenswert. Es gibt da noch ganz viele andere. Billig ist nicht immer besser. Aber was solls, wir sind ja alle erwachsen...

Was spricht den gegen Mindfactory? Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Mindfactory gemacht und dort gibt es noch die Spiele gratis dazu

Zurück
Oben