Welche Gkarte für Aion/WoW?

Snorre24

Ensign
Hallo,

möchte mir eine neue Gkarte zulegen, da meine 9600GT einfach nicht mehr ausreicht. Gerade in 25er Raids in WOW hab ich z.T. Frames von nur noch 4, was ein flüssiges Spielen kaum noch mgl. macht.
Ich Spiele atm auf 22" Wide (1680x1050?) und möchte aber in nächster Zeit, da ich auch viel Filme am PC anschau auf einen 26" Wide (1900x1200) wechseln.
Habe mich bereits bisserl informiert und denke aufgrund des wenigeren Stormverbrauchs würde ich eher die aktuelle 5x Serie von ATI der Nvidia vorziehen, da der Pc ja fast 7x24 läuft.
Was wäre ein Sinnvolles Upgrade? Dachte an eine 5770, da die 5750 ja kein IDLE unterstützt, aber wird die noch für 1900x1200 mit Qualitätseinstellungen reichen? Die 5850 sieht gut aus, aber irgendenwie ist der Mehrpreis für mich glaub ich nicht gerechtfertig, da ich ja keine Spiele wie Crysis oder N4Speed Spiele. Max spiele ich mal Anno1404 oder andere Strategie/Aufbau spiele.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Snorre

Wie sieht der Rest deines Systems aus?

Was hast du für eine CPU? Beide MMORPGs sind derbest CPU-limitiert.

Hm, eine 5770 soll ja etwa so schnell sein wie eine 4870 und die wiederum ca. wie meine 2 3870... und die gehen bei WoW echt gut ab, seit ich den Phenom II drin hab ;-)

Anders ausgedrückt: die 5770 wird sicher locker für die genannten Spiele reichen (auch bei FullHD), aber nur, wenn deine CPU genügend Dampf drauf hat.

lol, "kein IDLE unterstützt", meinste also die rennt permanent mit 100% Auslastung?

Mal butter bei die fische, du brauchst für wow und co, mind nen sehr starken dualcore (z.b. E5200 mit 4GHz) oder besser nen Vierkerner, gerade Grafisch ist WoW totale kinderkacke, die sogar ne x1900 locker managed, guten prozzi vorrausgesetzt

Ah Sorry als Prozessor kommt der PhenomII X2 550 BE rein... Hoffe da auf Overclocking/Freischalt potentzial der 4 Kerne. Ram sind 4GB drinnen

Passt vielleicht nicht zum Thema, aber reden wir hier von "dem" WoW? --> World of Warcraft??

Grafisch ist da jede moderne Karte recht, jedoch durch den (sehr) hohen Rechenbedarf gerade in den Dungeons (viele Spieler) und Städten sollte CPU Leistung und RAM massig verfügbar sein.

Habe auch jahrelang WoW gezoggt, ein schneller Dualcore und mind. 2 GB Ram sollten schon verbaut sein.

Wenn du einen Phenom II X2 550 verbaust, dann würde ich dir eine HD5770 empfehlen.

Der 550 BE wird mit jeder Karte noch halbwegs fertig, wenn du ihn schön übertaktest.
Würde wohl auch zwischen 5770 und 5850 schwanken ...

Oder du sparst dir das Geld und kaufst eine 4870 ... das wäre die billigste Variante.

Für oben genannte Spiele reicht auch ne GTX 260 mit nem Core2Duo e8400, mal als Beispiel.

naja es geht ja um den Stromverbrauch, da der PC eigentlich fasst immer an ist, denke ich ist das schon spürbar, ob ne GTX260/4870 oder halt doch die 5770/5850.

Und ob 5770 oder 5850 ist halt mein Bedenken dass die mit 1900x1200 mit Qualieinstellungen nicht mehr zurrecht kommt. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen gemacht?

das problem bei Aion ist, dass die fps in den Keller gehen,wenn man auf massen trifft, was im Abyss fast täglich der Fall ist. Und bei massen gehn bei mir die fps auch mal gerne auf 15 runter, allerdings spiel ich mit 24xCFAA, wenn du nur mit 4xAA spielst,sollte eigentlcih eine 4770 dicke reichen, allerdings wird bei Aion die CPU ziemlich stark ausgelastet, warum weiß ich nicht genau..trotzdem solltest du da ein wenig mehr Wert drauf legen.

gruß

ich schwanke derzeit zwischen einer 5770 (wenig Stromverbrauch, überteuert da nicht verfügbar) und 260gtx bzw 4870. Bei der 4870 denke ich ist der IDLE Stromverbrauch einfach zu hoch, dass sich die lohnt. Wie sieht das bei einer 260er Karte aus? Und wie gut sind da die OC Möglichkeiten?

Die 57xx'er sind doch verfügbar, nur bei den 58xx'er Karten hat AMD mal wieder einen Paperlaunch hingelegt.

Naja... das mit der 58xx ist eher ein halber Paperlaunch. Es gibt einige Leute die eine haben, aber die komplette Nachfrage können sie nicht befriedigen.

Allerdings kann ich inzwischen bestätigen, dass die 5770 eine echt geile Karte ist. Einfach kein Vergleich zu meinen 2 3870 die ich vorher hatte... und das nicht nur wegen der CF-Probleme... (3D-Mark hat die ja eigentlich nicht)

AMD kann nichts dafür. TSMC kommt nicht nach mit der Produktion.

Nimm ne HD5770, der die Merhkosten der Karte dürften sich aufgrund des Stromverbrauchs im Idle, wenn der PC lange läuft schnell amortisiert haben.

Und welche Marke? Sind glaub ich eh noch alle Refferenzmodelle oder? Asus kann man ja las ich besser OC'n. Also die? Und wird nen 400 W 18A auf 12v reichen für den PC? AMD 550 BE, 4 GB DDR, 80GB SSD Samsung, 1,5 GB WB Eco Green, 5770 Radeon, 3x Lüfter + CPU Scythe Mugen2.

Bitte steinigt mich nun nicht gleich! xD
Was hat sich an World of Warcraft n den letzten Wochen so stark verändert, dass da eine 9600GT nicht mehr ausreichen soll?
Noch vor etwa 4 Monaten hatte ich einen damaligen Kumpel regelmäßig besucht. Und der spielte hardcore ca 18/7 WoW. Sein PC bestand aus einem x2 4450e (2*2,3GHz), 2GB RAM und einer Radeon x800XT.
Zwar konnte der nicht alles voll aufdrehen. Aber mittlere Einstellungen waren da locker drin. Das Spielvergnügen litt für ihn nicht daran. Und auch ich sah kaum Unterschiede, nachdem er dann irgendwann die x800 durch eine 8800GTS 320 ersetzte.
Reden wir von unterschiedlichen Spielen, oder was ist da los? :)

Zurück
Oben