Welche GPU zu ryzen 7 7800x3d?

velveq

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
46
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Spiele: Fortnite und Apex legends
  • Auflösung: 1920x1080
  • Niedrig - mittlere Einshellungen
  • Fps: 240 konsistant

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Dell G2524H 240 hz monitor
https://amzn.eu/d/09l1D21P

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 7 7800x3d
  • GPU keine
  • 850 w Netzteil
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
/

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möchte sie sofort kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hi,

ich werf auch mal die RX 7800 XT rein, falls du noch 30€ drauf packen kannst.

z.b. GIGABYTE Radeon RX 7800 XT

ps: am besten vorher schauen ob die Karte/n in dein Gehäuse passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Die Spiele sind nicht besonders anspruchsvoll und in FullHD hast du überhaupt keine Probleme. Mit niedrigen - mittleren Einstellungen müsstest du nicht mal 500€ ausgeben. Die Frage ist also ob du möglichst günstig die 240FPS haben möchtest oder das beste für 500€.

Da die CPU ziemlich gut ist, würde ich aber wohl auch eine 4070 / super kaufen. Gibt es immer mal für 500-550€. Dafür ist man mit 12GB bei FullHD und mit der Leistung auch sehr lange gut aufgestellt. Nvidia Reflex ist bei den Spielen auch gut. Wäre jedenfalls meine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Die Frage ergibt keinen Sinn, da du die (ca. top 3) stärkste Spieler-CPU einsetzt und dein Budget für die Grafikkarte limitiert ist.

Die Auswahl für 500€ ist äußerst gut bekannt, sowohl per Forensuche, oder aber per GPU-Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, Mystforce1978, Stefcom64 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Legalev
Zwirbelkatz schrieb:
Die Frage ergibt keinen Sinn, da du die (ca. top 3) stärkste Spieler-CPU einsetzt und dein Budget für die Grafikkarte limitiert ist.

Hmm, aber was hätte er denn sonst kaufen sollen? Die anderen 2 CPUs aus den Top 3 sind ja nun merklich teurer.
Ein 14600K wäre minimal günstiger, aber wäre es die bessere Wahl als der 7800X3D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
https://www.computerbase.de/2024-04/fortnite-benchmark-test-2024/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd

Fortnite.png

https://www.computerbase.de/2020-02/apex-legends-benchmark-test/
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Die RTX 4060 Ti bringt gleiche Leistung wie die alten 2080 Ti.

RTX 4060 Ti 16GB
Nimm die RTX 4060 Ti 16GB, dann hast Du erstmal Ruhe.

Die RTX 4060 8GB wäre mir zu knapp auf Kante genäht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Bei Full HD würde die RX 7700XT reichen , wenn es AMD sein darf.
Die bekommt man sogar schon für 430€.

DLSS sieht aber bei Full HD besser aus als FSR.
Ich spiele selber in Full HD mit der RX 7700XT und finde, dass FSR zu stark flimmert, daher nutze ich das nicht.
Ausprobiert habe ich FSR bei Avatar:FoP, Cyberpunk und Talos Principle 2.
Bei DLSS war das Flimmern mit der RTX 3060 nicht ganz so schlimm.
 
Also eine 7700XT wäre auch locker für FHD machbar.
Eine Sapphire Pulse gibt es da auch schon für 390-420€.
Ist immer noch günstiger als eine 4060ti (~450€) und trotzdem grob 20% schneller.

Also so oder so würde ich von der überteuerten 4060ti abraten.
Der Chip ist einfach zu klein und bringt keine Leistung für das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mein Sohn nutzt bei FHD und Low Settings für 240 Fps eine 5800x3d und nvidia 3070.
Um ein bisschen save zu sein für die Zukunft würde für dich eher eine 4070 non super empfehlen.
Was kosten die 4070 zurzeit? So um die 550€. Das wäre es mir wert.
 
Was mich interessiert, was für ein Monitor brauche ich um an die 240 FPS zu kommen, wieviel Hz braucht er
 
SpiII schrieb:
Hmm, aber was hätte er denn sonst kaufen sollen?
Man kauft eine top notch CPU nach status quo, vom Allerfeinsten. Es ergibt schlichtweg keinen Sinn dann zu fragen, was damit läuft. Es gibt nichts signifikant Besseres. Was wäre die Schlussfolgerung daraus? Dass andere Firmen Grafikkarten produzieren, die niemand nutzen kann?
Falls sie es ist: Diese Schlussfolgerung ist nicht zutreffend. Die CPU hat ihren "Leistungsbalken" und die GPU ebenfalls. Wie vermutlich die Meisten hier wissen.

Es ist ohnehin wieder nur ein weiterer Thread mit reiner Teilnahme der Mitglieder, nicht aber des TE.
Wieso diskutieren wir plötzlich also Kaufentscheidungen, die bereits getroffen sind ...

Antwort gegeben. Und servus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Man könnte den TE ja fragen, warum er die cpu gekauft hat, evtl. antwortet er ja noch - ich glaubs aber nicht.
@velveq
 
Zurück
Oben