Welche gpu zum schauen von filmen ist besser

rokx

Newbie
Ich habe eine R7 Amd onboard apu cpu+gpu
ist die intel i5 4570 mit onboard grafikkarte HD4600 besser oder schlechter

Ich will mir nen HTPC bauen um meine filme zu anzuschauen

die i5 4570 ist nicht Windows 11 tauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und djducky
Es wird doch auch nirgends erwähnt, dass der Rechner mit Windows 11 laufen soll und die Aussage beantwortet auch die Frage des TE nicht.
Für einen HTPC braucht man nicht unbedingt Windows 11. Das geht auch mit Linux oder, wenn der HTPC keinen Internetzugriff hat, mit einem älteren Windows. Zumal Windows 10 auch noch bis Oktober nächstes Jahr ohne Sicherheitsrisiko verwendet werden kann.

Aber um zur eigentlichen Frage zu kommen. Welche AMD APU ist es konkret. Denn höchstwahrscheinlich wird deren GPU neuere Codecs hardwarebeschelunigt dekodieren und enkodieren können als die ältere iGPU vom Haswell. Beispielsweise kann Intel Quick Sync Video 3 der Haswell iGPU noch kein H.265 und VP9 nur unter Linux (und da auch nur teilweise).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Matthias80, Ja_Ge und 2 andere
rokx schrieb:
R7 Amd onboard apu cpu+gpu
Wenn das Ryzen 7 heißen soll, dann den nehmen. Der ist deutlich moderner und kann daher auch moderne Videoformate hardwarebeschleunigt abspielen.

Für Netflix 4K streamen unter Windows brauchst du einen Intel 7. Gen oder AMD Ryzen, sollte das relevant sein.
Dein Intel wäre zu alt.

@mibbio
leider hat der Poster keinerlei Angaben zur sonstigen Hardware und OS gemacht. Wie soll man da helfen?
Er will nen HTPC bauen. Womit? Mit alter Hardware? Wenn ja, welche? Welches OS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Er will doch auch keine Beratung für den optimalen HTPC, sondern will einfach nur wissen, welche der beiden CPUs (und deren iGPU) besser dafür ist. Das kann man auch grundsätzlich beantworten, ohne das restliche System oder das verwendete OS zu kennen.

Die Ryzen APU unterstützt schlicht neuere Codecs als der Core i5 4570 und ist damit generell die bessere Wahl, ganz egal mit welchem OS oder wie die restliche Hardware aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Tr8or
mibbio schrieb:
Das geht auch mit Linux
Viel Spaß mit Netflix und co .. Windows 10 wird bald eingestellt, bleibt wohl doch nur Windows 11.

Tr8or schrieb:
gut eingerichtet ist das überhaupt kein Problem.
eher "nicht am Netz angeschlossen ist das überhaupt kein Problem."

rokx schrieb:
Ich habe eine R7 Amd onboard apu cpu+gpu
Bitte beim Namen nennen. Hilft Missverständnisse zu beseitigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Shield TV hinstellen anstatt nen HTPC bauen.
Wenn ich da nur an das Gefrickel mit HDR denke oder noch schlimmer .. Dolby-Vision.

Zurück
Oben