Welche GPUs können 4K @120Hz wiedergeben?

Freesync4K

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Budget Gaming PC und frage mich, ob diese in der Lage sind 4K Auflösung bei 120Hz als dauerhafte Einstellung in den Systemeinstellungen wiederzugeben. Würde den PC gerne an meinen 4K TV anschließen, der 120Hz und VRR kann.

Die Skalierung sollte bei einem 65 Zoll TV und 4K Einstellung als Ausgabe kein Problem sein, oder? Also nicht, dass bei 4K Einstellungen die Schrift nicht mehr so lesbar ist, weil sie zu klein wird....;)

Die GPU wird wahrscheinlich eine NVIDIA RTX 4060/ AMD RX 6700 XT sein.

Können diese auch Youtube HDR Videos mit 4K 60FPS ohne Ruckeln abspielen? Oder ist das mittlerweile bei den meisten "neuen PCs" kein Problem mehr und auch über den Prozessor eigenen Grafikkarte möglich oder gar mit einer RTX 3060?

Freesync4K schrieb:
Können diese auch Youtube HDR Videos mit 4K 60FPS ohne Ruckeln abspielen?
Das kann jede aktuelle CPU/APU, dazu brauchst du keine GPU.
Freesync4K schrieb:
Budget Gaming PC und frage mich, ob diese in der Lage sind 4K Auflösung bei 120Hz als dauerhafte Einstellung in den Systemeinstellungen wiederzugeben
Ja. Ob sie das dann in Spielen erreichen steht auf einem anderen Blatt.

du brauchst eine gpu mit Hdmi 2.1 ausgang und ein passendes kabel. Dein TV hat ja wahrscheinlich keinen displayport eingang. Das sollten eigentlich alle aktuellen gpu‘s können.

Hab für den Zweck vor ein paar Jahren eine GTX 1050 für 25€ abgestaubt, da ruckelt auch Nix.
Also du solltest dir eher Gedanken machen wie hübsch deine Spiele laufen sollen, bei bisschen YouTube und Desktop langweilt sich jede gpu der letzten 10 Jahre.

Ok, super. Vielen Dank.
madmax2010 schrieb:
ja die können das.
ghecko schrieb:
Das kann jede aktuelle CPU/APU, dazu brauchst du keine GPU.

Ja. Ob sie das dann in Spielen erreichen steht auf einem anderen Blatt.
Heißt also, dass selbst diese "Multimedia-PCs" um die 400 bis 500 Euro theoretisch die von mir genannten Sachen könnten? 4K @ 120Hz und 4K HDR Videos mit 60FPS ohne Ruckler abzuspielen?

Wie sieht es mit der Skalierung aus? Ist bei einem 65 Zoll TV und 4K Einstellung die Schrift weiterhin lesbar, ohne klein zu werden? Möchte nämlich von der Couch aus den PC verwenden.

Kommt auf den Abstand an

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Naja, du muss die Windows Skalierung nutzen, sonst nichts.

Aber was willst du denn "Gaming" machen? Da scheinen wir aktuell noch dran vorbei zu reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
4K mit 120Hz und 60FPS schafft eine hochpreisige Karte aber nicht die Einsteigerkarten.

Was willst du spielen?

Hast du noch einen PC ?

4k60 kann auch meine GPU abspielen ohne Probleme, welche so alt ist und nicht mal den HDMI anschluss für 4k60Hz hat. Das sollte kein Problem sein.
Falls Gaming eine Rolle spielt, rennste mit irgendeiner Einsteigerkarte aber direkt in Probleme was die Auflösung angeh, vorallem wenn du die 120Hz zusätzlich ausreizen willst

Kurzgesagt, für Office, Multimedia und den normalen Windows-Betrieb reicht eine RTX 4060 dicke, theoretisch sogar eine iGPU, wobei man da auf die unterstützten Codecs achten sollte.

Beim Gaming kommt es halt drauf an, was für Games du spielst, und mit welchen Grafikeinstellungen.

Gaming mäßig würde ich mich als Gelegenheits-Zocker beschreiben. Suche nach einem PC, der alle aktuellen Games zumindest mit 60fps und 1080p wiedergeben kann, falls man mal Lust haben sollte. Mit hohen aber nicht Ultra Settings. Wenn man mit 1440p spielen könnte, wäre schön...

Aber ansonsten hauptsächlich für Streaming, Browsen, Office. Sollte natürlich alles sehr flott und ohne Ruckler laufen.

Freesync4K schrieb:
Heißt also, dass selbst diese "Multimedia-PCs" um die 400 bis 500 Euro theoretisch die von mir genannten Sachen könnten? 4K @ 120Hz und 4K HDR Videos mit 60FPS ohne Ruckler abzuspielen?
Ja, das können selbst diese 200€ Intel N100 Teile von Amazon.

Und Skalierung ist sache der Software die darauf läuft, Windows soll das wohl hinbekommen.

@ghecko Können die GPUs/APUs bei den Multimedia-Systemen um die 400 Euro auch 4K @ 120Hz mit HDR10 ohne Probleme ausgeben?

@Freesync4K
Dann ist die RTX 4060 eine gute Wahl. Optional kannst du über den Aufpreis zur Ti (8 GB) nachdenken, die hat nochmal etwas mehr Spielraum.

SaschaHa schrieb:
@Freesync4K
Dann ist die RTX 4060 eine gute Wahl. Optional kannst du über den Aufpreis zur Ti (8 GB) nachdenken, die hat nochmal etwas mehr Spielraum.

ghecko schrieb:
Ja können die. Aber die sind halt zu schwach für deine Spiele.
Welche GPU wäre eurer Meinung nach das Minimum für meinen Fall (basierend auf die Anforderungen, die ich bereits geschildert hatte) ?

4060ti(16gb) oder wenn es der Geldbeutel hergibt rtx4070. währe meine empfehlung. Fhd/wqhd sollte da erstmal gut mit abgedeckt sein als gelegenheitsspieler.

Würdest du dann auf dem 4k Fernseher spielen oder findest das Gaming auf einem seperaten Monitor statt?

Ich versteh es aktuell noch nicht ganz.

Zurück
Oben