Was sind die Gründe für so eine Grafikeinstellung? Was für viele Zuschauer wie pure Augenqual ausschaut, ist für den E-Sport normaler Alltag.
Die Darstellung muss bis zum minimalsten reduziert werden. Dabei wird vor allem von den PC-Spielern gesprochen. Auf der Konsole sind solche Änderungen kaum bis gar nicht möglich. Falls ihr euch entscheiden wollt auch auf niedrige Einstellungen zu zocken, profitiert ihr von folgenden Vorteilen:
- Höhere und konstante FPS – Damit sind die Bilder gemeint, die eurer Gehirn verarbeitet, wenn ihr auf ein Display guckt. Hohe und vor allem konstante FPS sorgen für ein flüssigeres Spielerlebnis. In Shootern ist ein flüssiges Bild einer der Schlüssel zu einem Sieg, da ihr jede Eingabe eures Gegners perfekt nachverfolgen könnt.
- Niedriger Input-Lag – Mit Input-Lag ist die Verzögerung gemeint, wie lange es braucht, bis euer eingegebenes Signal im Spiel übertragen und sichtbar wird. Schwenkt ihr also eure Maus und euer Bildschirm zeigt die Veränderung verspätet auf, spricht man von einem Input-Lag.