Welche Grafikkarte als Ersatz für x1950 Pro

AvB

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

bin leider gerade auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte - mein beiden ATI x1950 Pro (im Crossfire) Karten haben vor ner Stunde nun wirklich ihren Geist aufgegeben....

Aktuelles System:
2x Intel Xeon X5260 Dual Core 3.33 GHz
16GB DDR2 FBDIMM
HD4830 :heul:
Das ganze in einer HP xw6600 an 2x 24" TFTs

Bin eigentlich nur Gelegenheitszocker (Battefield 2, Crysis, GTA4) aber klar - die alte Grakalösung war schon lange am Ende der Leistung.

Tendiere aktuell in Richtung der HD5770 oder der HD5830 hoffe aber dass ihr eventuell noch einen anderen Vorschlag habt, bzw mich in die richtige Richtung lenken könntet...
Wichtig ist allerdings, dass die Graka die Abwärme nach HINTEN rauslässt... bekomme sonst ein Temeraturproblem....

Bringt denn der viele RAM bei den aktuellen Karten noch etwas? Die alten x1950ger haben sich laut Everest immer 3GB Vram gezogen - keine Ahnung ob sich das auf die Leistung ausgewirkt hat - konnte das nirgends einstellen ;)

Vielen Dank im Vorraus!
Gruß AvB
 
die 5770 is ne gute lösung, die 5830 bietet zwar etwas mehr leistung, is aber auch deutlich teurer und zieht übermäßig viel strom
 
Mein aktueller Favorit ist die HD5770 IceQ 5....der Kühler/Lüfter ist klasse.
 
Du hast doch anscheinend eine 4830 in deinem aktuellen System ?
reicht die nicht? weil viel schneller ist eine 5770 auch nicht ..
 
Kauf Dir die ATI HD5770 Vapor-X, mit dem guten Stück hast Du deine Ruhe ^^

LG
 
Noch kurz was zu deiner Aussage mit den 3GB VRam die könnte sie max. für sich beanspruchen, das ist bei aktuellen Karten auch nicht anders, aber das kommt eigentlich nie vor das sie so viel brauchen, weil bis dahin ist die Performance schon total am Boden.

Was machst du mit dem PC sonst noch, evtl. wäre ja eine Nvidia wegen CUDA hilfreich, weil der PC ja sicher hauptsächlich für was anderes als zocken genutzt wird, ansonsten wie gesagt 5770 oder 5830 sind ganz gut.
 
@Cadaver112: Upps... das war Vertippt... ist ne HD4330 PCIe x1 - die reicht leider nicht..

@CommanderAlex: Ganz ehrlich: nicht viel... Ist eigentlich mein Media Center/Surf/Spiele PC usw... Von der Hardwareausttattung natürlich völlig überdiemsnioniert aber ich hab das teil extrem günstig bekommen... (Den Preis schreib ich hier jetzt besser nicht rein ;) )

Aber ich denke ich werde Euch und meinem Gefühl trauen und mir schnellstens eine HD5770 besorgen...

Hab nämlich gerade auch noch festgestellt, dass ich durch die HD4330 und HDMI keinen onboardsoung mehr habe.... Bekomme hier noch die Kriese.... meine Anlage hat nur Chinch und der TFT/TV nur einen optischen Soundausgang... Somit erstmal nur Sound über den TFT :(
 
Wobei du mit ziemlicher Sicherheit das Soundproblem lösen könntest, indem du in der Systemsteuerung wieder die Soundkarte als Standard-Audiowiedergabegerät auswählst.
 
Leider nicht... Die onboard Soundkarte ist weder bei den Wiedergabe-Geräten noch im Gerätenanager zu sehen...

Denke dass das BIOS die Karte deaktivert... Wird aber bei der HD5770 auch so sein - also brauch ich wohl noch ne Soundkarte.
 
Naja das ist halt leider ein angepasstes BIOS für HP. Außer Auto und deaktiviert gibt's da nichts.

Offiziell wird die Karte natürlich auch nicht supportet. Aber denke mit ner extra Soundkarte wird das dann schon klappen.
 
Zurück
Oben