Welche Grafikkarte bringt immer ein Signal auf 4K TV?

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
702
Ich hatte das Problem schon mal beschrieben, als ich damals eine GTX960 gekauft habe.
Dazu sagen muss ich aber, dass ich als Monitor einen 4K-Fernseher verwende, diesen hier:
https://www.amazon.de/Panasonic-Viera-TX-48CXW404-Fernseher-Triple/dp/B00YBZG4UK

Das Problem damit ist, dass der aus mir unerfindlichen Gründen ab und wann "kein Signal" anzeigt.
Mit der GTX960 immer bei Auflösungen KLEINER als 4K, sprich ab 2048x1152 aufwärts immer alles prima, bei 1920x1080 und kleiner kommt "kein Signal".
Das macht insbesondere deshalb keinen Sinn, weil von der Logik her wenn überhaupt die grossen Auflösungen ein Problem machen könnten, aber doch nicht die Kleinen.
Mit viel rumprobieren habe ich rausgefunden, dass die GTX960 sehr wohl auch bei kleinen Auflösungen ein prima Bild bringt, WENN man keinen Treiber installiert, aber dann gehen halt die grossen Auflösungen nicht.
Darum hatte ich angenommen es müsste ein Treiberproblem sein und weil NVidia für alle Karten immer denselben Treiber verwendet befürchte ich jetzt, dass ich mit einer neuen NVidia-Karte wieder dasselbe Problem haben könnte.

Mit meinem neuen PC jetzt, mit i7-7700K und iGPU gehen alle Auflösungen, von klein bis gross, WENN er denn beim booten ein Signal bringt.
So etwa 4 von 5 Neustarts ist alles ok, aber jedes 5te Mal wenn ich den PC neu starte bekomme ich zwar noch die Einschaltmeldung vom BIOS zu sehen und dann noch das grüne Windows-Symbol während das System läd, aber sobald Windows den Grafiktreiber läd wird der Bildschirm schwarz und es kommt "kein Signal", ganz egal welche Auflösung er anzeigen soll.
Mit rumprobieren habe ich rausgefunden, wenn ich den Fernseher ganz ausschalte, also nicht via Fernbedienung auf Standby, sondern mit dem Schalter am Fernseher richtig aus, so dass Windows die Anzeige deaktiviert (das höre ich am Systemsound dazu) und den Fernseher dann wieder einschalte, dann läd Windows die Anzeige neu und das Bild ist da als wäre nichts gewesen (nur die Desktop-Icons verhunzt er mir dabei jedesmal).

Ich hatte seinerzeit nicht nur hier im Forum, auch bei NVidia im Forum, in der M$-Community und auch beim Händler rumgefragt, aber niemand konnte mir auch nur einen Lösungsansatz geben, sprich ich weiss bis heute nicht mal woher das Problem kommt, von Lösung nicht zu reden.
Ein neues (teures) HDMI-Kabel habe ich schon gekauft, hat aber auch nicht geholfen.
Der Fernseher hat 4 HDMI-Eingänge, aber das Problem ist an allen Eingängen identisch.

Der bisher beste Lösungsansatz liegt in der Vermutung, dass der Grafiktreiber eine Bildwiederholrate ausgibt, die der 4K-Fernseher nicht anzeigen kann, aber ich habe lange und ausführlich in der NVidia-Steuerung mit den Bildwiederholraten rumprobiert und keine Einstellung gefunden die das Problem löst.
Die Behelfslösung am alten PC war, dass ich zwei HDMI-Kabel angeschlossen habe, so dass ich grosse Auflösungen über die GTX960 und kleine Auflösungen über die iGPU sehen konnte, sprich am Fernseher den Eingang umgeschaltet habe.

Nachdem ich im anderen Thema wegen anderer Fragen schon zu dem Entschluss gekommen bin zum neuen PC auch eine neue Grafikkarte zu kaufen, weil die iGPU nicht reicht, stehe ich also vor der Kaufentscheidung.
Meine Preis-/Leistungsvorstellung liegt irgendwo zwischen GTX1060 und GTX1070.
Nachdem ich das Problem aber nu, wenn auch mit verschiedenen Symptomen, bei NVidia und auch mit Intel iGPU habe, wüsste ich zu gerne, ob ich vielleicht im Voraus, vor Kauf einer neuen Grafikkarte, irgendwie eine Karte finden kann, die das Problem nicht hat.
 
Spontan hört sich das für mich an, also ob TV und PC nicht immer korrekt die Auflösung, Frequenz etc. aushandeln. Leider weiß ich auch nicht wie man das beheben kann. Wobei ich hier eher das Problem auf Seite des TVs sehe, da es ja mit der AMD als auch mit der iGPU passiert.
 
Was hast du im Treiber betr. Auflösung genau eingestellt (Bilder...)?
 
Wie gesagt, ich habe VIEL rumprobiert.
Vom üblichen Default mit 59Hz auf 60Hz, bis runter auf 20Hz oder so.
Ich habe sogar damals beim alten PC mit der alten iGPU (i7-3770K) mit viel tricksen die grosse Auflösung von 3840x2160 bei 23Hz an HDMI1.4 oder so hinbekommen.
WENN ich das richtig begriffen habe, dann ging bei der alten iGPU immer alles ohne Probleme, mal abgesehen davon, dass 23Hz natürlich nicht das Wahre ist, erst mit den grösseren/schnelleren/besseren Grafikkarten habe ich das Problem.

Wobei "Problem" an der neuen iGPU auch wieder übertrieben ist, denn jeden 5ten Neustart den Monitor einmal kurz aus-/einschalten ist nicht wirklich ein Problem, nur etwas nervig.
Allerdings hätte ich es SEHR ungern, wenn mit der jetzt zu kaufenden Grafikkarte wieder alle kleinen Auflösungen nicht gehen würden.
 
Das Problem ist nicht die Grafikkarte sondern der TV.
Ein Freund von mir hat den Panasonic TX-58AXW804, selbes Problem.
Wir haben auch viel rumprobiert um es zum Laufen zu bekommen.
Er zeigt zwar 4K an aber kleinere Auflösungen sind anscheinend ein Problem.
 
Ähm ja, aber nur mit NVidia-Treiber.
Mit i7-3770K-iGPU sind kleine Auflösungen überhaupt kein Problem.
Mit i7-7700K-iGPU sind sogar alle Auflösungen kein Problem, zumindest in 4 von 5 Fällen und im 5ten Fall nach einmal TV aus-/einschalten.

Welche Grafikkarte hat denn dein Freund?
Dann wüsste ich wenigstens schon mal, ob ich NVidia weglassen muss.
 
Ist "leider" eine AMD RX 480 8GB.
 
Ich nehme an den Grafiktreiber neu zu Installieren hast du schon probiert, also so richtig clean Install mit Tool?

Ansonsten kann das natürlich am Fernseher liegen, habe ein ähnliches Verhalten manchmal mit meinem TV über AV Reciever, manchmal klappt die Verbindung nicht, bzw der Fernseher zeigt einfach kein Signal. Dann hilft bei mir auch nur Schalter aus und wieder ein.
 

Anhänge

  • GPU_Scaling.png
    GPU_Scaling.png
    319,6 KB · Aufrufe: 243
Oje, will heissen, auch AMD hilft mir nicht. :mad:
Am Ende bleibt mir dann wohl wieder doch nur die "alte" Lösung, mit 2 HDMI-Kabeln und Eingang am TV umschalten (oder neuen Fernseher kaufen).

Beschränken wir uns also mit der Kaufentscheidung auf die Frage, ist GTX1070 den Aufpreis wert, oder reicht GTX1060?
Mit der GTX960 hatte ich damals in Sachen Performance eigentlich keine Probleme, aber wenn ich schon 2.500€ für einen HighEnd PC ausgegeben habe und da nu noch ne Grafikkarte drauflege, dann ist "billiger" vielleicht auch nicht gerade das ausschlaggebende Argument.

Falls aber doch noch wer eine Idee zum Problem hat, immer her damit.

Edit: Ihr seid ja fix mit antworten.
Ja, die Skalierung habe ich probiert, hilft nicht und ich habe nicht nur den Grafiktreiber, sondern das ganze System mehrfach neu installiert, mit Win7, Win8, Win8.1 und neuerdings auch mit Win10.
 
Ein paar Fragen, nur damit ich das Problem richtig verstehe.

1.) Du hast ein LCD-TV mit 4k-Auflösung und willst den TV-"zwingen" nur irgendeine Krumme Pixelzahldarzustellen ?

2.) Und das ganze soll der TV dann aber bitte im Vollbild (also mit 3840x2160 Pixeln die leuchten) ?

3.) Warum machst du das eigentlich ?

4.) Wozu brauchst du die kleine auflösung ? Und wenn du die nur "virtuell" brauchst dann sollte doch die GPU dem display einfach schon das upgescalte bild liefern und gut ist...

Sobald der TV ein Signal krieg das keine 3840x2160 bildpunkte hat muss er dieses Signal nehmen und transformieren...oder er stellt "Schwarze Balken" dar in den nichtaufgelösten Bildbereichen.
Das ist auch ein Feature dass man über die GPU erzwingen kann...(also wenn output signal nur 2048x1238 Pixel => dann kreiert die GPU diese Ränder (Im AMD Treiber => Anzeige, Seitenverhältnis beibehalten oder zentriert....bei Vollbild "streckt" die GPU dann das Bild um auf 3840x2160 Punkte zu kommen (sofern die GPU die Skalierung macht und nicht der TV).

5.) HDMI selbst V2.1 KANN keine 3840x2160@200Hz (was der Bildschirm angeblich kann) übertragen...
https://de.wikipedia.org/wiki/High_...C3.B6sungen_oberhalb_von_Full_HD_und_HDMI_2.0

Wie macht der TV-das dann eigentlich ? Bzw. wie soll die GPU das Signal via HDMI schicken wenn das nur mit 60Hz geht..?
Mit anderen Worten der TV muss irgendeine Form von Signalprocessing mit dem Eingangssignal durchführen damit er seine "Spezifikationen" überhaupt erreichen kann...
Und genau DABEI verliert er dann eben sein "signal" weil die Transformation nicht mehr kompatibel ist mit dem Standard den die GPUs liefern.

Mit anderen Worten dein Problem liegt in irgendeinem Firmware murks deines TVs...

EDIT: und wieso gibts eigentlich keine Produktinfos zu dem Ding von Panasonic - wo es doch von Panasonic ist ?
https://www.panasonic.com/de/suchen.html?q=Viera TX-48CXW404
EDIT2: ah gibt doch ein bisschen was von Pana:
http://deu.faq.panasonic.com/app/an...SFd1Ym4=?_ga=1.222754078.465833123.1487370428

Hast du die neueste Software drauf ? Eventuell mal testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich das mache kann ich dir sagen.
Es gibt ein paar (ältere) Spiele mit fester Auflösung, 800x600 oder so.
Wenn ich die auf dem Monitor mit Desktop auf 3840x2160 laufen lasse brauche ich ne Lupe, dass ich das Spiel sehen kann.
Darum stelle ich dann auf 1920x1080 um, einfach damit das Spiel grösser dargestellt wird.

Deswegen ist 1920x1080 nu wirklich keine "krumme" Auflösung und vor allen Dingen kann die iGPU vom i7-3770K das ja ohne Probleme.
 
Ja....das ist mir klar bzw. hab ich mir schon gedacht.

ABER wenn du GPU-scaling anmachst und der GPU sagst das dein TV 3840x2160 auflösung hat mit 60Hz z.B. (siehe S 87 aus dem Manual welche Modi der TV überhaupt darstellen kann).
http://tda.panasonic-europe-service...001/pcat033/tx48cxw404/942832/Y1YKT0G5UUV.pdf

Und dann das game startest dann sollte die GPU eigentlich die 800x600 des Games nehmen und auf 3840x2160 "aufpumpen" mit den Einstellungen und der TV bekommt überhaupt nicht mit das sein Eingangssignal NICHT 4k hat.

Du kannst im Treiber bei AMD auch für Games die Virtual super resolution einstellen. Dann Super-Sampled die GPU das signal automatisch erstmal "um" von den 800x600 z.B. auf was auch immer du an VSR einstellst.

Also ggf. einfach VSR 3840x2160 einstellen @60Hz sollte eigentlich laufen.

Wird denn der TV im GPU Treiber unter ANZEIGE => Spezifikationen überhautp richtig erkannt ?
Bzw. schau mal unter Einstellungen => zusätzliche Einstellungen dann geht das "alte" Control center auf mit den Anzeigen-einstellunge bzw. DDC-bzw. ITC-Angaben
 
Ja, der TV wird korrekt erkannt.
Das mit dem Scaling funzt halt nur, wenn das Ganze als Vollbild läuft, sprich meinen Spielen, die ein Fenster in Grösse 800x600 öffnen hilft das nicht, oder habe ich das nu falsch begriffen?
Wäre aber wohl auch etwas "gewöhnungsbedürftig", wenn 800x600 auf 16:9 verzerrt würde.

Ich kann das halt im Moment nicht überprüfen, weil ich ja derzeit die iGPU vom i7-7700K verwende und die neue Grafikkarte noch nicht habe.
Aber die Idee gefällt mir.

Einen alten 27" LCD habe ich sogar noch, aber keinen Platz mehr auf dem Tisch.
..... und wenn mehr Platz wäre, dann hätte ich vermutlich einen 55" TV als Monitor.
 
Das mit dem Scaling funzt halt nur, wenn das Ganze als Vollbild läuft, sprich meinen Spielen, die ein Fenster in Grösse 800x600 öffnen hilft das nicht, oder habe ich das nu falsch begriffen?

Welche Spiele öffnen denn nur ein Fenster bzw. lassen sich nicht als "Vollbild" einstellen ? Ansonsten kannst du über den GPU-Treiber für JEDES einzelne Game eine Größe fürs VSR vorgeben...wenn das game 800x600 rendert OK...mit VSR dann eben auf 3840x2160 aufpumpen und fertig....
Eigentlich sollte dann die GPU nur das 4k Bild an das display weiterreichen und nicht das andere.
Nebenfeffekt von VSR => das originala 800x600 bild wird "schärfer und weniger pixelig" da es ja Super-Sampled wird.
NACHTEIL: Es kostet ziemlich leistung...denn die GPU rendert dann ja in 4k statt in 800x600. Sollte aber bei so alten games eigentlich nicht zu einem Problem werden.

Auch das "skaling" und Verzerrung kannst du einstellen bzw. unterbinden (Stichwort "Seitenverhältnis" behalten Vollbild oder "zentriert").

Am besten versuch erstmal in nem normalen Game damit zu experimentieren dass der Treiber auch das macht was du willst und wage dich erst dann an die 800x600 Fenster geschichte und den TV...

Bleibt nur zu hoffen das der TV nicht noch ein eigenes Post-Processing (bzw. pre-processing) anstellt...

EDIT: Und es kann natürlich sein dass der TV auch ein strikt getaktetes Signal (60Hz 50Hz usw.) "braucht" da er ansonsten eben irgendein Processing damit anstellt um es darstellen zu können. Also evtl. brauchst du auch noch V-Sync@Frequenz des TVs und die GPU muss das dann stabil halten => sonst bildverlust bei framedrops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ok, abgesehen davon, dass ich noch nie einen 55" Monitor gesehen habe (bei Geizhals gehts unter Monitoren nur bis 43") habe ich keine Pläne jetzt noch einen neuen Bildschirm zu kaufen.
Der Fernseher ist eh auch an die SAT-Antenne angeschlossen, sprich ich habe nicht nur einen TV-Tuner im PC, sondern kann auch direkt Fernsehen.

Spiele die nicht skalierbar sind gibt es z.B. haufenweise als Browserspiele, die via Flashplayer abgespielt werden.
Mit denen würde noch nicht mal eine Automatik helfen, weil auch die beste Automatik nicht erkennen kann ob im Browser-Fenster ein bestimmtes Spiel läuft.

Es geht aber nicht mal darum, ob Spiele auch Vollbild anzeigen könnten, sondern darum, dass ich gar kein Vollbild haben will.
Ich habe den 48" Bildschirm, weil ich damit auch bei einer komfortabel grossen Ansicht der Spiele immer noch daneben Platz habe, wo andere Dinge gleichzeitig angezeigt werden können, Skype-Chat, E-Mail-Posteingang und so Zeug, oder auch einfach nur ein kleines Fenster im Eck, wo via TV-Tuner halt Fernsehprogramm läuft.
 
Ich versteh dein Setup immer weniger...

Man kann btw. auch eine TV-Tuner karte für ein PC kaufen und damit eine professionellen Monitor betreiben der dann AUCH Sat/TV etc. kann.

Vorteil: Ein Monitor ist in der regel für solche späßchen wie du sie vorhast angepasst. Ein TV nicht.

Ansonsten: Multiple desktops ? noch nie gehört ?
Ergänzung ()

http://www.giga.de/downloads/window...lle-desktops-einrichten-und-nutzen-so-geht-s/

https://blogs.windows.com/windowsex...-mit-virtuellen-desktops/#Ate27VyKSXlxVObR.97

Eine idee wäre also:
1. Desktop = native auflösung deines TVs.
2. Desktop = verringerte aber unterstützte Auflösung (siehe S. 87 manual) deines TVs für die 800x600 anwendung damit diese dann größer dargestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben