• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Grafikkarte für cs2 in fullhd (evtl wqhd)?

Braumeister

Newbie
Hallo,

ich möchte gerne Counter Strike 2 spielen und habe noch keinen Rechner. Bzw. mein jetziger ist 17 Jahre alt und bietet keine Grundlage. Ich plane das 900 Euro AMD Setup aus der Board Empfehlung zu nehmen, bin mir aber bei der Grafikkarte unsicher.

Ursprünglich wollte ich in FullHd spielen. Wenn es das Setup für cs2 hergibt aber ggf. auch in wqhd.

Folgende Grafikkarten habe ich mir im Budget bis 350 Euro angeschaut.

Rx 6750xt
Rx 7600
Rx 7600xt
Rtx 4060 / 4060ti

Arg viel mehr habe ich mir nicht angeschaut, da ich mich nicht gut auskenne ist es schwer durchzublicken und ich jetzt schon völlig überfordert bin mit der Masse an Tests und Vergleichen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Für die Graka Max. 350 euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Erstmal CS2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Dachte FullHd, macht denn wqhd Sinn bzw wäre in dem Budget möglich?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120 aufwärts
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Keine
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, FullHd oder wqhd. Muss noch gekauft werden.

...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Wird alles noch gekauft. Orientiere mich dabei an der 700 - 900 Euro AMD Empfehlung aus dem Board, d.h.

• Prozessor (CPU): ryzen 5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): siehe Auswahl bzw. Fragestellung
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: wahrscheinlich Corsair 4000D
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Genügend Leistung und einigermaßen zukunftssicher. Stromverbrauch im normalen Bereich.
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Sofort
...

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Es geht um CounterStrike?

Braumeister schrieb:
Für die Graka Max. 350 euro
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rtx+3070&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Zu sehen sind "Verkaufte/Beendete". Doch ganz schön hoch, die Preise. Hätte ich nicht gedacht ...

Normalerweise empfehle ich heutigen Käufern mit größerem Budget keine 8GB-Karte. Für CS reichen die aber.

Sparsamer ist eine RTX 4060, allerdings ist sie ein wenig langsamer
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ts/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

Vergleich
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ts/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

Die Plattform wird, ganz nach Budget, entweder ein älterer Ryzen auf AM4. Oder eben der Einstieg in AMDs AM5. Der Vorteil ist, dass man dort nochmal eine CPU nachrüsten kann. Dies mag von Vorteil sein, falls zu einem späteren Zeitpunkt weitere, anspruchsvollere Titel gespielt werden sollen.
Für eben solche Titel würde ich unter WQHD einen deutlichen Bogen um eine teure 8GB-Karte machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braumeister
Zwirbelkatz schrieb:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rtx+3070&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Zu sehen sind "Verkaufte/Beendete". Doch ganz schön hoch, die Preise. Hätte ich nicht gedacht ...
FYI: Ich hab meine ehemalige ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC V2 (LHR) Mitte Mai via hardwareluxx.de-Forum an einen dortigen User für 280 Euro verkauft und der Preis wurde (von beiden Seiten) als fair eingestuft 😄

Braumeister schrieb:
Ist es dann im Prinzip egal welche Karte ich nehme? Also ob 4060 oder 7600?
Für (only) CS2 (in Full-HD) und im Rahmen aller genannten Umstände würde ich eine RTX 4060 nehmen, ob der Leistung dort; gibts ab 284 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Es geht um CounterStrike?

Normalerweise empfehle ich heutigen Käufern mit größerem Budget keine 8GB-Karte. Für CS reichen die aber.

Sparsamer ist eine RTX 4060, allerdings ist sie ein wenig langsamer

Vergleich

Die Plattform wird, ganz nach Budget, entweder ein älterer Ryzen auf AM4. Oder eben der Einstieg in AMDs AM5. Der Vorteil ist, dass man dort nochmal eine CPU nachrüsten kann. Dies mag von Vorteil sein, falls zu einem späteren Zeitpunkt weitere, anspruchsvollere Titel gespielt werden sollen.
Für eben solche Titel würde ich unter WQHD einen deutlichen Bogen um eine teure 8GB-Karte machen.
Danke. Ja, counter Strike, wäre dann die 7600xt mit 16gb die bessere Wahl für die Zukunft?

midwed schrieb:
FYI: Ich hab meine ehemalige ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC V2 (LHR) Mitte Mai via hardwareluxx.de-Forum an einen dortigen User für 280 Euro verkauft und der Preis wurde (von beiden Seiten) als fair eingestuft 😄

Für (only) CS2 (in Full-HD) und im Rahmen aller genannten Umstände würde ich eine RTX 4060 nehmen, gibts ab 284 Euro.
Sehr gut möglich dass später noch andere Titel gespielt werden sollen. Wäre dann 8gb zu wenig?

Für Full-HD reichen meistens 8 GB VRAM aus, aber kann auch schon mal knapp werden. Für WQHD wirds dann schon sehr eng. Schau am besten mal hier rein: Grafikkarten-Rangliste 2024: Welche Gaming-Grafikkarte soll ich kaufen? - Da gibts Unterpunkte zum Thema "Empfehlungen für Full HD" und "Empfehlungen für WQHD".

Eine uneingeschränkt geeignete Grafikkarte für WQHD wird dann schon teurer als dein Budget von 350 Euro es hergibt.

Wobei ich mit meiner erwähnten RTX 3070 und deren 8 GB VRAM wirklich lange und problemlos in WQHD und mit ausreichender Power und hohen FPS, selbst mit hohen bis maximalen Details, gut spielen konnte, gab da kaum bis keine Einschränkungen, auch bei "fordernden Games" nicht. Aber neu oder gebraucht kaufen würde ich die heute nicht mehr, wenn WQHD definitiv angestrebt wird.

Braumeister schrieb:
Folgende Grafikkarten habe ich mir im Budget bis 350 Euro angeschaut.

Rx 6750xt
Rx 7600
Rtx 4060 / 4060ti
Ich würde die nehmen, die hat auch ordentlich VRAM du wirst ja auch andere Games zocken.
Dann bist du gut abgesichert, 8 GB würde ich nicht mehr kaufen, auch wenns noch reicht.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7600-xt-oc-11339-04-20g-a3110115.html?hloc=at&hloc=de

Abmessungen250x129.25x44.56mm (LxBxH) Gehäuse prüfen auf Länge.
Braumeister schrieb:
wqhd Sinn bzw wäre in dem Budget möglich?
Klar geht das dann empfehle ich aber 16 GB VRAM

RX 7600 XT im Test​

https://www.computerbase.de/2024-01...st/3/#abschnitt_call_of_duty_modern_warfare_3

• Gefällt mir
Ja, die RX 7600 XT kann man für WQHD nehmen, ob der 16 GB VRAM ist man hier gut aufgestellt. Aber davon abgesehen wird man in WQHD auch (teilweise deutliche) Abtriche machen müssen, sie ist nicht uneingeschränkt für diese Auflösung zu empfehlen. Es wird sicher hier und da gut gehen, aber manchmal muss man auch die Regler deutlich bedienen und von hohen FPS absehen.

Das ist kein Drama, wenn man eben vorher weiß was man sich eingekauft hat und worauf man sich somit einlässt. Das hängt ja dann auch mit den eigenen Ansprüchen zusammen, ob man am Ende (nahezu) vollumfänglich zufrieden ist; man muss auch fair zu sich selbst sein bei 350 Euro Budget und den gestellten Ansprüchen.

pcgameshardware.de: Radeon RX 7600 XT 16GB im Test - Rasterizing Performance 2024 (Resolution 'WQHD' auswählen)
computerbase.de: AMD Radeon RX 7600 XT im Test: 16 GB Speicher für die Full-HD-Grafikkarte

Wie viel VRAM reicht für PC-Gaming?​

Testen von GPUs und VRAM-Kapazität: 8 GB, 12 GB, 16 GB, 24 GB​

https://www.techspot.com/review/2856-how-much-vram-pc-gaming/

Ein knackiges Beispiel :daumen:

Screenshot 2024-07-06 114701.png

Ich würde eine gebrauchte 6800xt nehmen. Die sollten für unter knapp 400€ zu haben sein. Dann ist noch viel Luft auch für WQHD.

Mit Ryzen 5 5600G (= iGPU = also ohne "richtige" Grafikkarte) erreicht man ~65 FPS.
Mit einer RTX 4060 ab 306 € hat man die 250 - 500 FPS. (je nach CPU)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man in die Benchmarks schaut dann ist Nvidia in CS2 AMD deutlich vorzuziehen:

Computerbase:
1720265950058.png

Techpowerup (FHD):

1720265998258.png

PCGamesHardware (FHD):

1720266079146.png

• Gefällt mir
Genau, deswegen ist die 6800xt auch schneller als eine 3080 und 4070 :freak:

Die 6750XT ist genauso schnell wie die 4060Ti und liegt mit ihren 12GB preislich gleichauf mit der 8GB der 4060Ti. Von demher wäre ich in dem Szenario bei der 6750XT, die ja doch nen ticken schneller ist als die 7600XT. Und 12 GB reichen in FHD in jedem Fall noch aus.

Wenn QHD aber gesetzt ist, schaut die Welt ganz anders aus. Da gibts eigentlich keine Diskussion mehr, dass es mindestens eine 16GB Karte sein muss. Da bleiben in dem Budget dann aber auch nur die 7600XT und die A770 übrig. Traurig, aber bittere Realität. Beide Karten sind leistungstechnisch aber "zu schwach" für den 5600, zumindest wenn man eine ausgewogene Kombi haben will.

Meine derzeitige Standard-Empfehlung für QHD ist die 7800XT Hellhound. Costa Cordalis: 499,- €. Die 4060 Ti empfehle ich aus bekannten Gründen grundsätzlich nicht, außerdem liegt die billigste, die ich überhaupt nehmen würde, auch bei knapp 450,- €. Sinniger Weise wäre sie leistungstechnisch in QHD die "perfekte" Karte für den 5600. Aber 50,- € mehr für ~ 30-50% mehr Leistung, da gibts nix zu überlegen!

Jedoch sind beide Karten deutlich über deinem Budget.

Angesichts deines Gesamtbudgets würde ich ohnehin von einem QHD-Setup abraten. Mein QHD-Standard-Setup liegt in der günstigsten Konfiguration, die ich ruhigen Gewissens empfehlen würde, derzeit bei ~ 1.400 € respektive 1.470 €. Und auch wenn es reichlich Meinungen gibt, dass das auch billiger ginge: ja, ginge es. Ob man damit allerdings glücklich wird und sich hinterher nicht grün und blau ärgert, dass man statt 1.250,- € nicht gleich 1.500,- € ausgegeben hat, steht hingegen auf einem ganz anderen Blatt Papier. Aber selbst wenn: auch die 1.250,- € liegen deutlich über deinen 900,- €.

Fazit: Entweder es bei FHD belassen, oder das Budget deutlich erhöhen.

• Gefällt mir
Also ich habe mich natürlich nur auf die Karten im Budget bezogen.
Die 4060 8GB (285€) und 4060 Ti 8 GB (355€) liegen P/L bei allen drei Benchmarks besser als die genannten 6750 XT 12GB (325€), 7600 8 GB (290€) und 7600 XT 16 GB (340€).
Natürlich nur in CS2. In anderen Spielen kann das schon wieder ganz anders aussehen. Aber es wurde nur CS2 genannt.

Reminder schrieb:
Fazit: Entweder es bei FHD belassen, oder das Budget deutlich erhöhen.
Ich glaube du hast es perfekt zusammengefasst. Danke für die ausführliche Antwort. Hätte eigentlich kein Problem die 300-500 Euro mehr in die Hand zu nehmen. Die Gefahr dass ich mich später ärger wenn ich jetzt auf die "kleine" konfig setze ist relativ hoch. Allerdings habe ich auch zwei kleine Kinder und die Gefahr dass ich weiterhin wenig zum zocken komme ist ebenfalls hoch.

Ich Schlaf mal drüber. Danke für alle Antworten. Weiß ich zu schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reminder und UK Monkey
Vom spielerischen kann ich dir nur empfehlen bloß nicht höher als 21 Zoll zu gehen. Früher - zu Zeiten von CS 1.6/Cs:Cz als ich von namhaften ESL Teams in ihre Bootcamps eingeladen wurde, war es für mich nicht leicht von 19 auf 21 Zoll umzusteigen. Daher lieber eine sehr geringe Auflösung von 1920*1080 und einen sehr kleinen Monitor 19 Zoll/21 Zoll und eine hohe Hz, als ein 27, oder sogar 32 Zoll Monitor...

Wenn man Shooter spielt ist es - war es jedenfalls früher - wichtig alles in einem Blick zu haben. Wenn man seine Augen neu ausrichten musste, um am Rand das geschehen aktiv zu verfolgen, dann musste man den Radius durch Training erhöhen - geht nicht unendlich weit - oder einen kleineren Monitor benutzen :). Du kannst auch auf 4k spielen, aber damit wirst du nicht das maximale erreichen was dein Körper und deine Verfassung im stande ist zu leisten. Selbst Pro-Gamer, oder Semi-Pro Gamer werden mit sicherheit selbst heute nicht auf 4k spielen :)

Zwar spiele ich heutzutage nur noch auf 4k und max Details, aber ich spiele halt auch keine Shooter mehr; wenn überhaupt nur noch Pve lastige Shooter^^

So würde ich heute einen QHD-Rechner konfigurieren: https://geizhals.de/wishlists/3445652

Solide, upgrade-fähige Basis, die etliche Jahre nutzbar ist. Wenn es unbedingt etwas billiger sein soll, kann man am Board noch etwas einsparen und den 7700x statt dem 7800x3D nehmen. Aber ich empfehle in 2024 grundsätzlich nur noch mindestens 8-Kern-CPU, 32 GB RAM und 2 TB SSD. Für QHD zudem Grafikkarte mit min. 16 GB RAM (Ausnahme: 4070 Super, da NVIDIA besser mit dem RAM haushaltet und daher die 12 GB gerade noch noch ausreichen)

Zurück
Oben