Welche Grafikkarte für HD-Tonformate

sebastian1

Lt. Commander
Hallo.
Zurzeit versorge ich meinen AVR über den digitalen Anschluss meiner X-fi Xtreme Music.
Ich möchte nun aber endlich mal die HD-Tonformate nutzen was voraussetzt, dass ich mein PC über HDMI mit dem AVR verbinde.

Meine jetzige ATI 3870 kann leider nur DTS/DD übertragen.

Da ich keine Computerspiele mehr spiele würde mir eine passive 5450 ja eigentlich reichen oder sollte man zu einem schnelleren Modell greifen wegen der GPU-Beschleunigung in Google Chrome usw.?

Wie sieht es mit der Soundqualität aus? Im Grunde wird das Signal dann ja wieder nur weitergegeben wie bei meiner X-fi was dann ja die gleiche Klangqualität zur Folge hätte.

hast bei audio via hdmi den vorteil, dass hdmi seit anbeginn bis zu 8 audiospuren im unkomprimierten format transportieren kann.

daraus ergeben sich für dich zwei vorteile: der AVR muss keine eigenen HD-decoder mitbringen. der zweite vorteil ist, dass du aus den lautsprechern den kompletten system-sound hörst - die tonübertragung ist sozusagen nicht mehr nur für eine einzige anwendung reserviert, müsste dir bereits bei S/PDIF in verbindung mit DD/DTS aufgefallen sein. ebenso kannst du dann auch die lautstärke und weitere audio-einstellungen durch die anwenungen und windows vornehmen.

Bei ATI kannst du jede Karte ab der HD 5xxx Reihe nehmen. Ich habe beispielsweise eine HD 5450 als Soundkarte und eine HD 4890 als Grafikkarte.
Seit neuem sind bei den Catalysttreibern die HDMI Audiotreiber explizit dabei. D.h. man kann während der Installation wählen, ob man die haben möchte oder nicht.

Bin mir nicht ganz sicher was du mir jetzt sagen möchtest.

[GP] mino schrieb:
..zwei vorteile: der AVR muss keine eigenen HD-decoder mitbringen.
Hab den Receiver ja schon hier stehen und er kann mir allen gängigen Formaten umgehen. Es ist ein Denon 1912.

[GP] mino schrieb:
die tonübertragung ist sozusagen nicht mehr nur für eine einzige anwendung reserviert
Also so wie es jetzt ist soll es bleiben.
Windowsbetrieb -> Systemsound, Musik etc. über PCM Stereo
Filmwiedergabe -> Receiver erkennt zb. DTS-HD und gibt dieses auch alleine aus.

Nur mal zur Info:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ton-per-hdmi-ohne-bild-uebertragen.1021273/

Ich suche dort gerade nach einer Möglichkeit NUR den Ton per HDMI zu übertragen.
Noch konnte mir keiner helfen. Ich glaube es ist schlicht nicht möglich.
D.h. du musst immer auch ein Bild für den HDMI Ausgang aktivieren.
z.B. über einen erweiterten Desktop oder eine duplizierte Anzeige (nur möglich bei gleichen Auflösungen).
In der Praxis recht nervig und vor allem steigt der Idle-Stromverbrauch bei 2 Monitoren zum Teil massiv an.

Bei NVIDIA ist das leider nicht so übersichtlich wie bei ATI (Hinweis von Drakonomikon). Mein ASROCK Vision 3D mit GT425M kann HD-Audio, meine GTX570 kann's nicht. Keine Ahnung warum NVIDIA das nicht für alle neuen Karten anbietet.

Kennt jemand eine Liste welche NVIDIA-Karten HD-Audio können? Meine Google-Suche brachte nix brauchbares.

Man muss sich schon bei jeder Karte auf der NVIDIA-Seite durch die ausführlichen Details lesen.

Als Player müsstes du ja dann aber in jedem Fall sowas wie PowerDVD(Ultra) nehmen, um HD-Audio auszugeben.

Edit: Habe eine NVIDIA-Liste gerade selber gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/nvidia-karten-mit-hd-audio-fuer-htpc-784576.html

Zuletzt bearbeitet: (neuer Link)
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Ich suche dort gerade nach einer Möglichkeit NUR den Ton per HDMI zu übertragen.
Wie du schon richtig erkannt hast, ist das nicht möglich. Man muss immer ein Bild mit übertragen, und sei es ein Pseudo-Erweiteter-Desktop den du nie benutzen wirst. Das ist nicht schlau von den Verantwortlichen, aber noch das geringste Übel das mit HD-Audio über HDMI verbunden ist.
Es gibt von mir noch diverse Threads zu dem Thema HD-Audio. Link 1, Link 2

In deinem anderen Thread kannst du auch hierher verlinken. Das könnte Anderen helfen.

Also so wie es jetzt ist soll es bleiben.
Windowsbetrieb -> Systemsound, Musik etc. über PCM Stereo
Filmwiedergabe -> Receiver erkennt zb. DTS-HD und gibt dieses auch alleine aus.
Das funktioniert soweit auch wie du vorhast. Du musst nur den jeweiligen Anwendungen klar machen welches Audiodevice es nutzen soll.

Hier nochmal ein bild wie ich mir das Vorgestellt habe:

Werde dann wohl eine 5450 nehmen und meine 3870 verkaufen.

Wenn du nur eine Grafikkarte hast, müsstest du das Bild zwischen HDMI und DVI dublizieren. Sofern dein TFT und TV die selbe native Auflösung haben bzw. ein durch HD spezifiziertes Format haben, ist das kein Problem. D.h. 720p (TV) + 1080p (TFT) oder 1080p (TV) + 1080p (TFT) funktioniert. Nicht aber 1080p (TV) + 1920x1200 (TFT). Bei Letzterem Beispiel müsstest du den Desktop erweitern statt dublizieren; und für BluRays per PowerDVD evt. deinen TFT deaktvieren.

@FK73, das ist echt merkwürdig. habe hier ein notebook mit einer 9600GT und die kann alle tonformate über hdmi übertragen. scheint als ob sich die unterschiede nur in den desktop grafikkarten auswirken.

hmm
habe mir erstmal ein HDMI Kabel bestellt und werde es an meiner jetzigen Karte testen. Wenn das zu umständlich ist oder man wirklich dublitzieren muss, werde ich es weiterhin über Tosklink machen und auf die HD-Tonformate verzichten.
Finde das sonst einfach nur schlecht umgesetzt. Beide Monitore hätten zwar die FullHD Auflösung aber beim PC wird sich das sicherlich ändern sobald gute 27er zu moderaten Preisen verfügbar sind.

Ich nutze selbst noch Toslink, obwohl ich einen AVR habe, welcher HD Tonspuren verarbeiten kann. Jedes mal die Anzeige zu erweitern wäre nervig.

Zurück
Oben