• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Grafikkarte für Intel Core i7 4770 3,4Ghz?

AnnaCat89

Newbie
Hallo Allerseits!

Ich besitze einen Asus PC mit einem Intel Core i7 4770 3,4Ghz Prozessor, 12GB RAM DDR3 (lässt sich aber wohl auf 16GB aufrüsten...zumindest habe ich 2 freie Plätze im PC)
und meine aktuelle Grafikkarte ist die GeForce GTX 660 GDDR5 mit 3GB.

Welche Grafikkarte kann ich mir maximal holen ohne irgendwas dafür umbauen zu müssen?

Wie ihr bestimmt merkt, habe ich nicht so viel Erfahrung mit der ganzen Hardware...
Der PC soll fürs Gaming einfach gut funktionieren und die neueren Spiele (z.B. SCUM, The Witcher 3 etc.) nach Möglichkeit in der besten Qualität laufen.

Vielen Dank im voraus. :)

Guten Tag

Dafür müssten wir wissen, was du für ein Gehäuse und was für ein Netzteil du besitzt.

Wenn du das nicht weisst: Gehäuse öffnen und ein möglichst hochauflösendes Foto (ähnlich diesem hier) hier posten.

Gruss
jumpin

Jede Grafikkarte, die von den Maßen rein passt. Und, die maximal 140 Watt DP hat. Weil das hat deine aktuelle, und wenn du dir jetzt eine mit mehr Verbrauch holst, dann macht eventuell dein Netzteil schlapp und muss getauscht werden.
Aber eine 1070 mit 150 Watt TDP sollte eigentlich drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis
Moin und willkommen bei CB

"maximal holen ohne irgendwas dafür umbauen zu müssen " das hängt von deinem jetzigen Netzteil und deinem Gehäuse ab

Ansonsten nenne uns mal bitte diese beiden Komponenten und dein zur Verfügung stehendes Budget

Hallo im Forum.
Das wichtigste wäre dein Netzteil, denn das muss genug Leistung für eine entsprechende Grafikkarte haben.
Wenn du unsicher bist, was für ein Modell verbaut ist, mach ein Foto vom Datenaufkleber auf der Seite, da stehen alle Relevanten Daten sowie die Modellnummer.
Dann wäre noch wichtig, um was für ein Gehäuse es sich handelt, denn einige Grafikkarten können sehr ausladend sein und passen nicht überall rein, das betrifft vor allem die Länge der Karte.
Wie sieht es denn mit der Auflösung aus? 1080p? 1440p?
Und zuletzt: Wie groß ist dein Budget?

Also ich lass den 4790K@4.6 mit einer 1080 laufen in 1440p. Gerade spiele ich Ghost Recon Wildand in den Einstellungen sehr hoch mit 60 Frames. Die meisten anderen Spiele laufen mit 60 Frames auch in den höchsten Einstellungen.
Ne neue CPU brauchst du mMn für höchste Detailstufen noch nicht. Evtl übertaktest du den 4770 um ein paar mhz auf 4 - 4,2 ghz. Turbotakt. Muss aber nicht sein.
Also ich würde da für Full HD ne 1060 6Gb empfehlen oder für WQHD bzw etwas zukunftssicherer die 1070(ti) oder gar die 1080. Oder du wartest auf die kleineren 2070 oder 2060.

Wenn du so wenig Ahnung hast, schlage ich vor, du nimmst deinen Rechner und gehst zu einem der lokalen Computer Shops vor Ort und lässt dir da eine passende Karte einbauen. Als Tipp: Vorher deren Vorhaben erklären lassen und hier evtl checken lassen. Es gibt sicher ein paar Schwarze Schafe unter den Shops, die noch weniger Ahnung haben als du.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Anhang sollte jetzt ein Bild von meinem PC sein. Ich habe allerdings keine Ahnung, was bzw wo das Netzteil ist... wie gesagt, habe da nicht viel Erfahrung. Hoffe das Bild reicht aus.

Das Budget ist relativ. Die Grafikkarte sollte nur im optimalen Preis/Leistungsverhältnis liegen. Billiger ist aber immer gut. :D
Es bringt mir ja nichts, wenn ich eine Karte für 1000€ kaufe und mein PC damit nicht zurecht kommt....
Ergänzung ()

PS.: Wie es mit der Auflösung aussieht, weiß ich nicht. Ich denke 1080p?
Woran erkenne ich das?
Mein Monitor ist zumindest ein Philips 234E ...

Anhänge

• 20180927_104953.jpg
    20180927_104953.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 651
Bei Mindfactory im Mindstar gibt es aktuell die leise und gute Sapphire RX 580 Nitro+ 8GB für 249€, ebenso eine GTX 1060 6GB von KFA² für 249€, wenn die lieber Nvidia magst.

Eine Stufe darüber wären die GTX 1070 oder Vega 56, ab 329€ geht es aktuell bei Mindfactory mit der GTX 1070 los, allerdings habe ich zu dem Modell keine Informationen bzgl Lautstärke und Kühlung.
Die MSI GTX 1070 Aero ITX liegt bei 349€ und hat eine durchaus gute Kühlung trotz kompakter Größe.
Auf Seiten von AMD gäbe es da nur die Powercolor RX Vega 56 für 379€, wäre eine Überlegung wert, wenn man einen Monitor mit Freesync hat.

Das NT ist ein solides OEM Netzteil und liefert genügend Leistung auf der 12V Schiene, ich würde aber den 25A 12V2 dem 12V1 vorziehen, falls eine Karte mal im Boost etwas mehr Leistung zieht.

Die RX 580 bzw. GTX 1060 bieten aktuell das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn du eine Karte kaufst bzw bei den Produkt Details stehen immer die Maße. Wenn nicht, dann auf der Herstellerseite. Also einfach unten an der Karte bei den Platz messen. (Siehe Bild).

20180927_104953.jpg

Dein Netzteil sieht mir nicht sehr vertrauenswürdig aus, wenn auch laut Angaben dort genug Saft vorhanden ist fehlen ganz sicher ein paar wichtige Schutzschaltungen. Denk dran, große, schnelle Karte verbrauchen auch ordentlich Strom. Meine GTX 1080 zB um die 200 Watt in voller Last.

Ich würde dir die GTX 1060 6GB empfehlen für Full HD. Das ist eine gute Karte der oberen Mittelklasse. Deine Spiele sind damit sicher in nahezu höchsten Einstellungen spielbar. Wie gesagt für etwas mehr Sicht in die Zukunft nimm die 1070 für ca 100 EUR mehr. Damit kannst du dann wirklich in FullHD flüssig alle Spiele in Ultra spielen.

Das Netzteil scheint 2x 6Pin Anschlüße zu haben. Also sollte die Karte auch nur 2x 6Pin haben. Dann fällt die 1070 schon mal raus. Sonst brauchst du ein neues Netzteil. Nebenbei gesagt, empfehlenswert.

Hi,
maximal ohne was umzubauen...da würde ich eine GTX 1070 rein setzen. Aber den Gehäuse Lüfter unten würde ich trotzdem anbringen :)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

Ich habe mich für die GTX 1060 6GB entschieden. Ein Bekannter wird noch mein Netzteil ausmessen. (Ob sie genug Strom dafür hat)

Wenn er das kann, soll er das ruhig tun, aber wie schon gesagt, das ist ein OEM Hersteller und keiner der Billiganbieter.
Würde mich wundern, wenn es nicht ausreicht.

Zurück
Oben