Welche Grafikkarte für mein leicht betagtes System?

M4nU91

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe in letzter zeit ein bisschen gezockt und festgestellt das manche Spiele in FULLHD nicht mehr 100%ig flüssig
(min 30 fps) laufen...

Deshalb wollte ich meinem System ein Grafikkartenupdate gönnen.

Mein System besteht aus:

i3 2120 3,3ghz
8GB Ram
HD 6870

Wollte nicht viel Geld ausgeben... (maximal 100€)

Habe an eine gebrauchte

R7 260x 2GB gedacht für ~65€
HD 7870 ~75€
R9 270 2GB ~80€
R9 270X 2GB ~90€

Was würdet ihr mir empfehlen? :D

Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte HD7870/R9 270(X)/GTX660(ti).

Nvidia-grafikkarten kommen mit schwächeren CPUs tendenziell besser zurecht als AMD-grafikkarten.

solltest auch mal über ein neues NT nachdenken.

dass die miese performance an der graka und nich an der CPU liegt hast du schon überprüft?

edit: die R7 260X bietet wirklich keine berauschende mehrleistung gegenüber der 6870, ist die investition nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, daß du dich leistungstechnisch mit dem Wechsel von einer HD 6870 zu einer R7 260x so wahnsinnig veränderst. Den Wechsel würde ich eher lassen.

Eine gebrauchte HD 7950 / HD 7870 oder GTX 660 Ti / GTX 760 Ti sollteste schon in dem 100 Euro Bereich bekommen können, sonst eben noch 'nen Monat warten und weitere 20 oder 30 Euro bei Seite legen.

Kannst du rausfinden, welche Amperewerte dein Netzteil auf den 12 Volt Leitungen hat?

4 12V rails mit je maximal 20A, insgesamt maximal 48A auf 12V. das teil ist mittlerweile ziemlich alt und aktuelle grakas fordern NTs anders als ältere.

und ja, unterhalb einer HD7870/GTX660(ti) lohnt sich ein upgrade nicht wirklich. die R9 270X ist übrigens nur eine umgelabelte und minimal höher getaktete HD7870.

Naja du solltest 40 Euro mehr ausgeben dann erhälst Du eine GTX750Ti ohne zusätzlichen Stromanschluss, alles andere ist sinnlos.

CPU möchte ich erst mit dem nächsten Komplettupgrade austauschen.

Galaxy9000 schrieb:
Naja du solltest 40 Euro mehr ausgeben dann erhälst Du eine GTX750Ti ohne zusätzlichen Stromanschluss, alles andere ist sinnlos.

Wollte keine Nvidia da ich mein System nicht neu aufsetzten möchte.
Ich tendiere also zu einer HD 7870

Grafikkartenwechsel hat nichts mit Betriebssystem zu tun. Alten Treiber deinstallieren, neue Graka rein und aktuellen Treiber von AMD oder Nvidia installieren.

hier ne (neue!!) 750ti zu empfehlen ist kompletter schwachsinn, die ist sogar minimal langsamer als ne R7 260X, und die ist schon kein lohnendes upgrade zur 6870.

Galaxy9000 schrieb:

Die GTX 750 Ti ist zwar neuer und stromsparender, aber nicht wirklich besser als eine GTX 560 Ti, die aus dem Jahr 2011 stammt und die ist mit der vorhandenen HD 6870 auf einer Stufe gewesen.

Wer so einen Wechsel machen würde, kann mir die Kohle gerne schenken. Ich weiß besseres damit zu machen. Zumal man für die vorhandene Kohle plus ggf. paar Euro mehr schon gebrauchte HD 7950, GTX 760 Ti, etc. bekommen kann.

Ich spiele hauptsächlich world of tanks, csgo, h1z1 gerade spiele ich enemy front welches schon ordentlich laggt auf vollsten einstellungen :rolleyes:

Ich spiele hauptsächlich world of tanks, csgo, h1z1 gerade spiele ich enemy front

Die meisten Spiele davon sind CPU-limitiert. Allerdings gibt dir eine neue GPU trotzdem mehr FPS, denn deine alte ist ja mehr oder weniger extrem langsam mittlerweile. Oder sagen wir das anders: Wenn dein Prozessor genug Fps hergibt passt eine neue GPU, ansonsten ist das sinnlos.

habe mit dem taskmanager nachgeschaut während dem Spielen hatte ich maximal 70% CPU-Auslastung, insofern ist GPU-technisch noch etwas Luft nach oben denke ich

Mit der 7870 kannst du nicht viel falsch machen, ich habe die Karte selber und bin hochgradig zufrieden, GTA V läuft in hohen Einstellungen in FullHD butterweich. Mir wurden schon >100,- € für die Karte geboten :D

dass dein i3 auch schon bei gerade mal 25% gesamtlast auf einem thread voll im limit hängen kann ist dir bewusst?

beobachte doch mal woran es liegt.

Zurück
Oben