Welche Grafikkarte für Mini-ATX Gehäuse?

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.078
Hallo zusammen,

ich wollte seit längerer Zeit meinen Rechner aufrüsten und bräuchte ein wenig Beratung bei der Grafikkarte.

Ich liebäugle mit einer 570 GTX, hatte auch schon die "HD" Variante von Evga im Visier, nur leider gibt es viel zuviel negative Berichte in Bezug auf die Lautstärke und die Temperatur.

Ich habe ein Mini ATX Gehäuse und keine weiteren Lüfter drin, darüber hinaus habe ich ein 880er Gigabyte Board, mit einem AMD 965 der von einem Scythe Kabuto gekühlt wird.
Mir geht es darum, dass die Karte relativ leise bleibt und die Temperaturen stimmen.
Wichtig ist eben zu beachten, dass ich ein Mini ATX Gehäuse ohne zusätzliche Lüfter habe und deswegen nicht unbedingt Platz für die ASUS ist. Ausserdem möchte ich keinen anderen Lüfter verbauen.


Zum Vergleich wie sich andere Karten in dem Gehäuse "wohl fühlen":
eine Standard 460 GTX wurde maximal 75 Grad heiß (Vollast), während die 460 GTX von Gigabyte (die mit den beiden Lüftern) unter Vollast auf ca. 90 Grad ging. Wenn ich das Gehäuse öffnete ging sie natürlich dementsprechend mit den Temperaturen runter.

So wie ich das bisher einschätze wäre eine Karte mit einem Lüfter, der die warme Luft nach aussen streut wohl besser, jedenfalls klappte es bei der 460er gut. Zwar ist die Standard 570 auch external, soll aber ziemlich laut sein. Ich kenne leider niemanden in meinem Bekanntenkreis, der diese Karte hat, also vertraue ich da auf die Userwertungen.

Was könntet ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus!
 
GTX 560ti im Referenzdesign.

Eine GTX 570 macht viel zu viel Hitze.
 
Es gibt eine 580GTX mit 2-Slot-Design und einem 3-Lüfter-Kühler. GV-N580UD
Die hat mein Nachbar in einem m-itx Gehäuse gehabt.

Sehr leise, relativ kühl.
Nie vergessen ein Budget zu nennen^^
 
Welches Gehäuse?
 
@HisN:

Ok, merk ich gerade. :-)
Sie sollte maximal 270-280 € kosten, deswegen peile ich die 570 GTX an. Ist sozusagen das Limit.

Gehäuse: Irgend so`n Packard Bell Ding :-)). Hatte damit temperaturtechnisch nie Probleme, bisher kamen 8800 GTler, 4850 HDler und 460 GTXler mit den Temperaturen gut klar, aber nun da ich einen Full HD Monitor habe, reicht mir eine 460 GTX defininitiv nicht mehr aus.


@Marius:
Die würde ich wählen, wenn es wirklich nichts im 570er Bereich gäbe, das mich glücklich stimmt ;-).

Da ich die höchsten Einstellungen in Full HD mit mindestens 2xAA in allen Spielen (auch Crysis+Crysis 2) haben will, habe ich mich bisher davor gescheut.


Nebenbei: ich bin kein Nvidia Fan Boy, heißt: wenn euch eine 6970er einfallen würde, die meinen Wünschen entsprechen würde, wäre ich auch dabei :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wart mal da habe ich eine Idee ...

Die ist vom Prinzip her genial:
http://www.alternate.de/html/product/Gainward/GeForce_GTX_560_PHANTOM/871600/?

Vllt. liefert sie von einer GTX460 kommend aber nicht wirklich genügend Rohleistung. Ansonsten halte ich die GTX460 für gar keine so üble Karte. Du solltest sie halt ein wenig übertakten. Wahnsinnig weit bist du dann vermutlich weder von einer GTX560ti noch von einer GTX570 entfernt.

Soll heißen: Vor der HD7000 Serie würde ich da nicht unbedingt eine Lösung erzwingen, wenn es einfach in dem Formfaktor nicht 100% paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben