Welche Grafikkarte für xeon 1230v2

Floki889

Newbie
Hallo,

PC Daten sind:
Prozessor: xeon 1230v2
Grafikkarte: Gigabyte 7950
Netzteil:be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W
RAM: 16gb

Habe vor mir folgenden Monitor zu holen: AOC Agon AG322QCX

Und dann in den nächsten 6 Monaten eine neue Grafikkarte. Könntet ihr mir da welche empfehlen?

Gezockt werden assasins creed, Rollenspiele und ab und zu Shooter.

Ist der Prozessor zu alt für eine neue Grafikkarte?

Bei Ac origins zb läuft die 7950 auf 100% Auslastung auf hohen Details in Fhd.

Mit dem Monitor soll dann auch erstmal in Fhd gezockt werden bis neue Grafikkarte gekauft wird.

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Hey,

Du willst die GPU in den nächsten 6 Monaten kaufen? Dann frage nochmal in 6 Monaten nach :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Nabend... Ja das was Hagow90 stimmt. Entweder willst Du jetzt kaufen oder in nem halben Jahr. Auch solltest Du wissen was Du ausgeben magst.

Gruß
Holzinternet

Haha ja stimmt, aber eine vorab Auswahl ist nicht verkehrt. So kann man auch mal wegen Angeboten schauen und ggf früher zuschlagen. Hauptfrage ist eher, welche Grafikkarte noch für die Prozessor geeignet ist.

Budget liegt so bei 500€

Also ich habe auch nen 32 Agon Curved WQHD und ein Xeon1230 v3....befeuern tue ich es mit einer EVGA 980ti SC. Ist eine nette Kombi die ich noch zwei Jahre nutzen möchte. Ggf. würde ich noch gg. eine Vega Karte wegen der Free Syncmöglich des Monitors tauschen. Die CPU dürfte noch ne Weile ausreichen. Flaschenhals sollte bei den meisten Games die GPU sein. Alternative zur 980ti dürfte die 1070 sein! Die 980ti habe ich mir gebraucht besorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Floki889 schrieb:
Haha ja stimmt, aber eine vorab Auswahl ist nicht verkehrt.

Bringt halt nichts dir im Juli 2018 eine Grafikkarte zu empfehlen, die du erst in 2019 kaufen willst. Bis zum Ende des Jahres gibt es vermutlich eine neue Nvidia Generation und Anfang 2019 gibt es eine neue AMD Generation. Und solange niemand weiß wie schnell und wie teuer die neuen Grafikkarten sind kann dir niemand eine Empfehlung geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Lohnt es sich den bei dem Prozessor aufzurüsten, weil Power hat der ja!

Würde den das Netzteil für zb rx580 reichen?

Aufrüsten geht immer. Das mit dem lohnen ist stets subjektiv. Die CPU ist gut und kannste als Basis für recht viel nutzen. Bei 500 Budget kommt eigentlich nur eine 1080 in Frage. AMD scheidet aus. Zu teuer und wenig Dampf für das Geld. 1080ti ist außerhalb des Finanzrahmens. Was allerdings in nem halben Jahr ist weiß keiner.

Vielleicht hat Nvidia was, eventuell AMD und möglicherweise kommt Intel aufm Markt an. Genaues weiß man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floki889
Floki889 schrieb:
Hauptfrage ist eher, welche Grafikkarte noch für die Prozessor geeignet ist.

Das eine hat mit dem anderen doch gar nix zu tun.
Entweder Deine CPU stemmt genug FPS in Deiner Software, oder nicht.
Die Graka kommt doch erst danach. Warum mixt ihr das immer zusammen. Eine Graka bekommt man immer klein, also ist Deine Frage nur, ob Deine CPU für Deine Software und Ansprüche schnell genug ist.

Teste Dein ACO mit Deinem Prozessor in 640x480 ohne AA, ohne Ambient-Occlusion, ohne Post-Prozessing.
Genug FPS. Genug FPS
Nicht genug FPS: CPU zu lahm.

WAS hat da die Graka mit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Teste Dein ACO mit Deinem Prozessor in 640x480 ohne AA, ohne Ambient-Occlusion, ohne Post-Prozessing.
Genug FPS. Genug FPS
Nicht genug FPS: CPU zu lahm.

Da der xeon keine eigene Grafikeinheit hat, ist dies nicht möglich. Deshalb ja auch die Frage welche aktuelle Grafikkarte passt noch zu dem Prozessor von den Werten her. Das erst die CPU rechnet und danach die Graka ist mir klar.

@TE dir muss klar sein das immer irgendwas limitiert. Bei den heute gebräuchlichen Auflösungen (FullHD und mehr) ist es fast immer so das die GPU limitiert. Wie HisN schon sagte stell die Auflösung extrem runter und schau dann wie viele FPS du im CPU Limit erreichst. Solange es nur um das eine spiel geht ist das relativ einfach umzusetzen.

Edit: @TE du sollt einfach nur auf 640x480 stellen damit du nicht mehr ins GPU limit rennst und sehen kannst zu wie viel FPS deine CPU gut ist. Begründung: Die von der GPU erzielten FPS sind extrem stark abhängig von der Auflösung die von der CPU erzielbaren FPS aber nicht. Interessant wird das ganze erst wenn es um mehrere Spiel geht (z.B. BF1 oder BF5 die wirklich gut mit CPUs umgehen).

Sehr richtig, was HisN schreibt. Du verstehst ihn nur falsch.
Wenn Du eine GPU brauchst, dann nimm die, die Deine Wünsche (Leistung/Preis) erfüllt. ;)

Nicht mit der iGPU sollst Du AC:O spielen, sondern die CPU mit der 'unterforderten' GPU auf maximale FPS testen ...

Du hast doch ne Graka zur Zeit.
Also kannste auch Deine CPU testen.
Der Sinn und Zweck der Aktion ist es die Graka so weit wie möglich zu entlasten, damit Du siehst wie schnell die CPU sein kann.

Sobald Deine (aktuelle) Graka weniger als 95% ausgelastet ist, siehst Du die CPU-FPS.
Ich muss dafür auf FHD zurückgehen, Du wahrscheinlich noch viel weiter. Aber nur die Settings benutzen, die ich genannt habe, weil das Graka-Only ist. Render-Scale geht auch noch.

Achte auf die Graka, dann weißt Du warum Du CPU-FPS siehst. Es ist ganz einfach.

Ein "passt zu" gibt es nicht. Das versuche ich Dir auf den Weg zu geben.

Passt jetzt meine Graka zu meiner CPU, oder ist die Graka zu lahm? 20 FPS, Graka voll ausgelastet in FHD. Schafft doch jeder Ranz-Prozessor 20 FPS in GTA5, oder?
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Ups, gleiches Game, gleiche Hardware, fast 200 FPS, Graka langweilt sich im CPU-Limit und das noch in 4k
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Vielleicht merkst Du daran, das es viel mehr ist als der Name Deines Prozessors der irgendwas mit Deinem Problem zu tun hat. Und ich Dir nur einen Weg zur Selbsthilfe zeige.

Zuletzt bearbeitet:
Jo - das erste Mal läuft die CPU im Energiesparmodus & das zweite Mal auf Höchstleistung.
Beim Video hast Du schön gezeigt, wie Deine CPU mit 8- bzw. 4 Kernen mit/ohne Hyperthreading AC:O stemmt.

Zurück
Oben