Welche Grafikkarte für zwei 4K Monitore?

bluntman

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich benötige eine Grafikkarte mit entweder 2x Displayport oder 2x HDMI 2.0 um zwei 4K Monitore daran zu betreiben. Nun habe ich im Netz gelesen dass die RX460 dafür ausreichen soll, aber in der Produktbeschreibung steht, max. Auflösung: 4096x2160. Das reicht ja nicht...

Deshalb wäre ich für eine Empfehlung sehr dankbar! Zocken will ich übrigens nicht.

Danke!

Und wieso reicht das nicht? Hat Dein 4K Display mehr Pixel? Dann wäre es aber kein 4k Display. Ja, sie reicht.

4096x2160 ist sogar echtes 4K. Computer Monitore haben idR kein 4K, sondern nur 3840x2160.

Die RX 460 eignet sich super dafür. 4096x2160 bezieht sich auf einen Ausgang, nicht auf zwei Ausgänge zusammen.

Wenn du einen Prozessor mit integrierter Grafikkarte hast, könnte dieser ebenfalls ausreichen. Welchen Prozessor hast du denn verbaut?

LoL er hat ne RX 460

Ich glaube er hat die Karte noch nicht. Die R7 240 würde ich nicht empfehlen, da sie nicht jedes 4K Videomaterial unterstützt.

Steht wo genau? Da stehen nur die Auflösung von DVI und VGA. Als Schnittstelle wird bei geizhals 2 x DP 1.2 angegeben - und damit kann m.W.n. 4K ausgegeben werden. Müsste der TE aber ggf bei PNY nachfragen, als die Karte rauskam gabs solche Bildschirme und Auflösungen noch nicht weswegen überall max 1600p steht. Und diese Infos wurden wohl auch nie aktualisiert.

LoL er hat ne RX 460 und soll sich ne uralte GT 310 holen
Lesen hilft. Deine R7 240 kann kein 4K (@60 Hz, weniger ist Murks für Desktop) mit keiner der Schnittstellen. Die RX460 wäre aber natürlich auch eine Alternative wenn die in sein System passt. Käme dann aber noch ein HDMI zu DP Adapter dazu sofern seine Monitore nur DP anbieten und kein HDMI 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Steht wo genau? Da stehen nur die Auflösung von DVI und VGA. Als Schnittstelle wird bei geizhals 2 x DP 1.2 angegeben - und damit kann m.W.n. 4K ausgegeben werden. Müsste der TE aber ggf bei PNY nachfragen, als die Karte rauskam gabs solche Bildschirme und Auflösungen noch nicht weswegen überall max 1600p steht.
-> Max. DVI-Auflösung (bei 60 Hz)
2560x1600¹
1920x1200²
Max. Bildschirmauflösung (Analog bei 60 Hz)
1920x1200³

Nvidia hätte das schon längst geändert, wenn sie es könnte - Verkaufsargument ;)

Lawnmower schrieb:
Lesen hilft. Deine R7 240 kann kein 4K (@60 Hz, weniger ist Murks für Desktop) mit keiner der Schnittstellen. Die RX460 wäre aber natürlich auch eine Alternative wenn die in sein System passt. Käme dann aber noch ein HDMI zu DP Adapter dazu sofern seine Monitore nur DP anbieten und kein HDMI 2.0.
Er fragte nach einer Karte die 4K kann, nicht auf wie viel Hertz. Lieber ne R7 die 4k packt, also ne 310er die gerade mal WQHD stemmt oder ? :p

Wenn es da nicht steht, geht es nicht. 4K wäre schließlich DAS Verkaufsargument für die Karte. Da steht nur was geht und nicht was alles nicht geht.

Hier schreibt einer dass mit der NVS 310 4K sehr wohl geht: http://superuser.com/questions/845302/what-specs-must-a-graphics-card-have-to-power-a-5k-monitor
Also, the NVS 310 works fine to drive 4k monitors such as the UP2414Q, despite the page saying its max is 2560x1600

Aber nochmals: Wenn beim TE die RX 460 reinpasst (2 Slots, Fullsize) und er auch mit DP + HDMI als Kombi klarkommt, sollte er natürlich die nehmen (das Ding ist ja auch moderner); die ursprüngliche Anforderung war aber eben 2 x DP und nicht 1 x DP und 1 x HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community,

habe gesucht, leider werde ich irgendwie nicht schlauer :-) gg
Ich bin gerade dabei einen PC zusammenzustellen und möchte zwei Monitore von Samsung CRG9 anschließen.
5120 x 1440, 120 hz.

Ich brauche die Monitore nur für die Arbei (Grafikkarstellung, Chartanalyse, Aktienhandel, Performancedarstellung) und nicht zum spielen.
Kann mir jemand erklären welche Grafikkarten dafür geeignet sind?? Ich kenne mich in diesem Bereich absolut nicht aus leider.

aktuell habe ich ein Notebook, Dell XPS 13 9310 evo mit der Grafikkarte Intel Iris Xe Graphics. Die wird das nicht packen oder??

Über eine Info wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße

Mach dazu bitte einen neuen Thread, der hier ist von 2017 und schon veraltet und dein Anliegen schon was gänzlich anderes zu sein.

Zurück
Oben