Welche Grafikkarte ist das und welchen Treiber brauche ich?

D

DukesGG

Gast
Hallo,

ich musste meine RX480 wegen eines Defektes zum Hersteller schicken und habe mir erstmal eine alte Officekarte eingebaut. Ich habe bloß keine Ahnung was das für eine ist. GPU Z spuckt Nvidia und Microsoft Basic Display Adapter aus. Habe das mal gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.
Die max. Auflösung ist im Moment 1400x1050, ich hätte aber gerne 1920x1080.

Den alten AMD Treiber habe ich schon entfernt und der Gerätemanager sagt, dass der beste Treiber schon installiert ist.

Anschlüsse sind DVI, VGA und S-Video. Hauptmonitor ist mit DVI angeschlossen.

Unbenannt.PNG

Laut Device ID eine 7100 GS.

Nvidia Geforce 7100 GS 128MB

Das scheint es sinnvoller zu sein, die iGP des Prozessors zu verwenden.
Welchen Prozessor hast du denn in Gebrauch?

Dein Google scheint nicht richtig zu funktionieren bei mir zeigt direkt das erste Suchergebniss an um welche Gpu es sich handelt.

Weasel0815 schrieb:
Dein Google scheint nicht richtig zu funktionieren bei mir zeigt direkt das erste Suchergebniss an um welche Gpu es sich handelt.

Wenn man weiß was man googeln muss ist das vielleicht ganz einfach. Wenn einem das Wissen fehlt dann nicht
Ergänzung ()

CarstenGuhl schrieb:
Nvidia Geforce 7100 GS 128MB

Das scheint es sinnvoller zu sein, die iGP des Prozessors zu verwenden.
Welchen Prozessor hast du denn in Gebrauch?

Ryzen 5 3600. Ohne iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Man könnte allerdings schon anhand des Screenshots auf die Idee kommen nach Nv44 zu googeln.

Allerdings geht es auch noch leichter klick mal auf den Lookup Button.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul und up.whatever
Weasel0815 schrieb:
Man könnte allerdings schon anhand des Screenshots auf die Idee kommen nach Nv44 zu googeln.

Allerdings geht es auch noch leichter klick mal auf den Lookup Button.

Wow... Danke für den Tipp. So einfach kann es sein. ^^

Ja wenn man sich mit den ganzen Bezeichnungen nicht auskennt... Ich habe halt den Namen gegoogelt.
Ergänzung ()

Also ich nutze Win10 und der Treiber geht nur bis Windows 7. Kann ich den trotzdem installieren oder soll ich es lassen und erstmal die niedrige Auflösung nutzen?

Versuch es doch mal, denn implodieren wird dein Rechner schon nicht.
Windows 10 wird sowieso meckern, weil der Treiber viel zu alt ist.

edit: nvm, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Einfach den Windows 7 Treiber installieren. Gezockt wird damit ja sowieso nicht. Und Windows 10 ist dahingehend auch abwärtskompatibel, wird keine Probleme geben.

Die Frage ist nur, ob Windows 10 im Software Mode nicht schon schneller ist als nach Installation des nvidia Treibers.
Der Treiber kennt doch gewisse codecs auch gar nicht.

Zurück
Oben