Welche Grafikkarte rx 6650 oder rtx 3050

kielerfis

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…290 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Verschiedene
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Mal Full HD und wenn möglich 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 bis 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)1
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … I3 12100
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...uhd 730
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …be quiet sfx 450w
  • Gehäuse: …sharkoon
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...bald

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist

Anhänge

• 1681367410043.png
    1681367410043.png
    120,7 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe65, King_Rollo, AB´solut SiD und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, zivilist, NerdmitHerz und 3 andere
Nur als Info, die RTX 3060 gibt es inzwischen auch für knapp 300€. Also vergiss die 3050.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und cyberpirate
Ich möchte mal in 4k zocken wenn in mittlere Details wenn ich geht.
Ergänzung ()

Welche 3060 kosten 300 €. Ich habe keine gefunden

Vergesse mal ganz fix 4K bei solchen vorgaben ohne angaben um welche Spiele es gehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Asghan
Achso die Rtx 3050 ti ;)

Die Gainward liegt derzeit auch bei 319, ebenso die Gigabyte 3060 OC.

Was hast du den für einen Bildschirm?
Kann dieser überhaupt 4k darstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bei dem Budget eindeutig eine RX 6650XT. Laut Steam sind die empfohlen Grafikkarten für Mortal Kombat 11:

NVIDIA® GeForce™ GTX 780 or NVIDIA® GeForce™ GTX 1060-6GB / AMD® Radeon™ R9 290 or RX 570

Also mit einer RX 6650xt dürfte man 4K mit den 30-60 fps aus dem Fragebogen vermutlich locker schaffen.

Ich habe ein 4k Bildschirm. Danke für den Tipp aber keine Konsole.

Okay, mir war nicht bewusst, dass die WWE Spiele dann doch in 4K mit einer 3060 so gut laufen. Mit einer RX 6650xt in 4K habe ich so fix nichts gefunden. Wie es bei Mortal Kombat aussehen wird, weiß ich nicht.

Also wenn 3060, dann bitte eine echte mit 12GB VRAM.
Soll es wirklich bis 290€ gehen, würde ich eine RX6600 (aktuell für 219€ im Mindstar) holen. Ist fixer als eine 3050 und liegt nur knapp hinter einer 3060/6600XT.

Ansonsten würde ich den Tipp beherzigen und eine RX6700XT kaufen (aktuell 379€ im Mindstar). Wobei ich hier nicht sicher bin ob das 450W SFX NT die Karte betreiben kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und NerdmitHerz
Er nennt die Spiele doch klar, die er aktuell daddeln möchte. Bei Grafikkarten macht es absolut keinen Sinn, gerade auch in dem Budgetrahmen, "auf Vorrat" zu kaufen. Empfehlt dem TE doch nicht mehr, als er eigentlich benötigt, insbesondere, wenn er sein Budget ganz klar benennt.
Insbesondere auch vor dem Hintergrund des Netzteils.

Bei bis 290 Euro halt ganz klar die RX 6600. Man kann noch über eine 66x0 XT oder 3060 (und da ist es egal ob 8 oder 12 GB, die 66x0 (XT) haben auch nur 8 GB...) nachdenken und die 20-30 Euro über das Budget gehen. Aber das war es dann auch.

Und wie man wunderbar sieht, reicht die Karte auch für die genannten Spiele. Sogar in 4K. Sollten in Zukunft weitere Spiele dazu kommen, wird es ohnehin darauf hinauslaufen, dass die Spiele auf niedrigerer Auflösung gerendert werden müssen. Egal on 6600 oder 6700 (XT)

Mortal Kombat 11 bspw. läuft selbst auf einer 1660 Super(!) bei Low Settings in 4K mit nur knapp unter 60 FPS. Also für die zwei Spiele tut eine 6600 wunderbar auch in 4k, wenn man da eher mittlere Settings anlegt.

Zeigt halt auch wieder deutlich. So Aussagen wie "Für 4k braucht es mindestens Grafikkarte X" sind absoluter Quark. Anspruch und Anforderung entscheiden, wann welche GPU reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lildemon, Kuestennebel79, juwa und eine weitere Person
@kielerfis
Die RX 6650XT ist schneller als die 3060, schneller als die 3050 sowieso. Also wie gesagt, eindeutig zur Karte von AMD greifen die Du im Auge hattest.

Zurück
Oben