Welche Grafikkarte zu folgendem System?

Chevoidox

Cadet 4th Year
Guten Tag,

wir sind derzeit an einem Systembau für einen Freund von mir.
Dies ist das System ohne Grafikkarte:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c8a37aadb90a951a9b052372cc18640205b8e5a15d

Nun sagt er dass er keine leistungsstarke Grafikkarte benötigt (Spiele wie: LoL, H1Z1, etc..)
Es stehen also zur Auswahl:

https://www.mindfactory.de/product_...i-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1126382.html

und eine MSI GTX 970 (gebraucht, von mir für 200€)

Netzteil ist ein 400 Watt be quiet straight power.
Welche Grafikkarte empfiehlt ihr ihm?

LG Chevoidox

Du benötigst keine zusätzliche Sata Kabel.

Btw: 200€ für eine 970 ist bei weitem kein Freundschaftspreis...

Jedenfalls nicht die 970er.

Ich denke daß seine Auswahl besser ist.

Liebe Grüße
vred

Für die 200€ ist die 970 Wucher. Da sollte er ganz schnell Abstand davon nehmen.

Eine GTX 1050 Ti ist für solche Zwecke die richtige Wahl. Eine mit Zero Fan Modus und (relativ) günstig. Also z.B. die Asus oder MSI
https://www.mindfactory.de/Hardware...rce+GTX+fuer+Gaming/GTX+1050+Ti.html/70/85233

Das System ist nicht allzugut zusammengestellt, die SSD ist völlig daneben in mehrerer Hinsicht. Man sollte sich entscheiden ob man übertaktet oder nicht. Aber nur die SSD ist eine wirklich krasse Fehlentscheidung.
Die Wärmeleitpaste und SATA Kabel sind nutzlos. Was da eingespart ist mindestens in die SSD zu stecken und eine SK Hynix SL308 120GB kaufen wenn es für die 250GB Version nicht reicht.

PS: irgendwie sind die Preise doch wieder hochgegangen obwohl der Euro gestiegen ist und das Mining sich eigentlich etwas entspannt haben sollte. Scheiß Welt.

970er - vergiss es - und für den Preis - als Freund - Witz mMn.

Max. Budget bitte.

Für den Wucherpreis der 970er soll er besser in sinnvolleres Investieren.

Liebe Grüße
vred

Die GTX 970 sollte nicht mehr als 150€ kosten. Die Karten gegen bei Ebay je nach Modell zwischen 150 und 200€ raus. Davon gehen dann nochmal 10% an Ebay, so dass dem Verkäufer noch 135-180€ bleiben. Nen freundschaftspreis bewegt sich daher meines Erachtes nach eher im Bereich 100-150€

Unabhängig davon tuts ein 80€ B350 Board genauso, dafür dann gleich ne 250GB - 500 GB SSD, dann passen auch ein paar Spiele mit drauf.
Beim Macho ist Wärmeleitpaste dabei, die tuts.
SATA-Kabel wirklich nötig? Habe letzte Woche ein System mit Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 +1700X gebaut und obwohl das nur ein eher günstiges µATX Board ist waren da schon 3 SATA-Kabel beigelegt.
Bei 100+ von mir zusammengebauten Systemen war noch kein Board dabei bei dem nicht mindestens 1 Kabel mitgeliefert wurde, in der Regel sogar 2.

Das, was JackAK schreibt...

plus

... kommt zu LoL und H1Z1 noch was Nennenswertes hinzu, wie beispielsweise Rendern oder Videobearbeitung? Oder wofür muss es der 1700x sein?

Vom 1700X auf den identischen 1700 runter.
Die gesparten 40€ in ne vernünftige SSD stecken mit 240gb.
Mit 128 kommst du nicht weit, und es sieht bei weitem nicht danach aus, dass es dir auf die 30€~ unterschied ankommt.

Unter 240€ würde ich keine SSD mehr kaufen. Einfach weil es sich absolut nicht lohnt HIER zu sparen. Hat man DEUTLICH mehr einschränkungen, höchstens 1 game passt drauf, und man spart sich nix effektiv. Die 30€~ über 3 Jahre gesehen, sind nix.

Ajo, ich denke das es vermutlich auch ein 1600X tun wird, da ließe sich nochmal sparen, der ist in Spielen genauso schnell. Gerade wenn die Anwendungsleistung nicht gebraucht wird ist das die vernünftigere Wahl und selbst da ist der 1600er mit 6 Kernen/ 12 Threads sehr gut aufgestellt. Dann kann man auch gleich ne neue GTX 1060 verbauen und hat am Ende deutlich mehr fürs Geld. Im übrigen freut sich auch H1Z1 über ein bisschen mehr Grafik Leistung und erfahrungsgemäß wird auf dauer auch was anderes gespielt.

Hier mal so als Anreiz, das sind fast 200€ weniger, bessere und größere SSD inklusive ohne schlechtere Leistung in Spielen zu haben, da bleibt dann noch reichlich übrig, und selbst wenn mehr CPU Leistung erforderlich wäre und ein 1700er genutzt werden soll sind das immernoch gut 100€ weniger, wobei ich das bei den genannten Szenarios fast ausschließen möchte. Der Ryzen 1600(X) hat definitv reichlich Dampf in Anwendungen.
https://geizhals.de/?cat=WL-833214

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben