Welche Graka für meinen Anwendungsfall?

arteos

Cadet 2nd Year
Hallo,

Mein System :
i5820k, MSI X99A SLI Plus, 32 GB RAM, 2x SSD, 1x HDD, 970GTX, 650Watt Netzteil
Monitor1 4k, Monitor2 1080p

In letzter Zeit hatte ich beim Spielen (nur da) öfter "black screens". Äußert sich so, dass der Bildschirm schwarz wird, weil kein Signal von der Graka mehr erkannt wird / kommt. Der PC selbst läuft noch weiter, man hört z.B. noch Sound. Nach Boot geht's dann wieder.

Zunächst schien ein Treiberupdate hilfreich zu sein, aber mittlerweile ist das Problem wieder da.

Da der PC ansonsten keine Schwierigkeiten macht und die Graka ja auch schon etwas betagt ist, möchte ich sie gerne austauschen.

Aber gegen was?

Der PC wird hauptsächlich genutzt für :
  • Umfangreiche Bildbearbeitung (z.B. stundenlang HDR berechnen) mit Lightroom etc
  • Videoschnitt / Rendering
  • Starcraft II
  • Hearthstone
  • Dota2 Underlords
  • Ab und zu schaue ich mir aktuelle Spiele mit mutmaßlich hohen Grafikanforderungen an, sie sollten also spielbar sein. Da muss aber nicht das letzte rausgeholt werden.

Die Graka sollte möglichst leise sein, nicht übertaktet, relativ wenig Strom verbrauchen.

Preislich sollte sie um die 500 Euro liegen, aber bei guten Argumenten gebe ich auch mehr oder weniger aus.

Was würdet Ihr nehmen?

Danke und Grüße

Willst du auf dem 4k oder auf dem 1080p-Monitor spielen?

Welches NT genau? 650w sind etwa so informativ als wenn man sagt "mein Auto hat 100 PS". Bitte präzisieren.

Zudem wäre die gewünschte Auflösung sehr wichtig.

Ich werf mal MSI RTX 2070 ARMOR in den Raum. Oder wie @TechnikSchnack sagt - die 2070 Super.

Sollte allerdings in 4K mit ansehnlichen Details gespielt werden, greife lieber zur 2080 für ~200€ mehr.

Vorausgesetzt dein NT macht mit. Welches ist es?

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
650w sind etwa so informativ als wenn man sagt "mein Auto hat 100 PS". Bitte präzisieren.

Ja, und es ist dann so, als ob das 100 PS-Auto bei 65 PS kaputt geht :D

Also ganz klar ne 2070 super, die wird wohl preis leistung das beste sein was so im 500Euro bereich zu bekommen sein wird.

musst dich dann aber noch ein paar tage gedulden. aber dann bekommste quasi ne 2080 für 2070 preis

test von cb. gerade 3 tage alt der test

Zuletzt bearbeitet:
man rendert nie nur mit der cpu ... die graka wird gerade bei colourcorretion und bei animierten szenen stark mit genutzt. klar wenn du nur musik unter deine 1080p urlaubsaufnahmen renderst dann brauchste die gpu quasi nicht. ... aber wenn du 4k machst und alles stark bearbeitest, und man ne starke gpu hat, profitiert man auch beim rendern davon. je nach project natürlich unterschiedlich stark.

Dann werf ich mal die Sapphire Pulse Vega 56 in den Raum.
Kostenpunkt 255€ im günstigisten Fall. Die Red Dragon für 269€ ist auch ein Blick wert.
Alles im allen, die bessere Karte . Mit ein bisschen Undervolting sollte die Karte auch ein bisschen weniger Verbrauchen . Falls nicht ganz so viel Power benötigt wird, sollte sich eine RX 590 auch sehr gut machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack
also preis leistung gibts mit der vega tatsächlich wesentlich mehr da ist schon was dran. Also bei den spielen die du regelmässig spielst, wäre selbst ne rx570 passend. die ist noch besser in der preis leistung ^^

allerdings kann man neue tripple A titel wohl besser mit der vega "genießen" aber wenn auch mal auf dem 4k monitor gespielt werden soll. dann wohl mindestens die 2070 super

Moin @ arteos, die Bildausfälle können auch an einem defekten DisplayPort- bzw. HDMI- Kabel liegen.

Und/Oder an defekten DisplayPort- bzw. HDMI- Anschlüssen von Monitor oder GraKa.

Ich würde erstmal schauen ob das Problem behoben werden kann durch entsprechenden Kabel austausch.

Danke für die vielen Antworten.
Zu den Fragen :

Welches Netzteil?
Hinten steht senkrecht drauf in weißer Schrift RM650. Dann in gelb ein Balken.

Spiele laufen auf dem 4k-Monitor. Wenn nötig wähle ich aber eine niedrigere Auflösung.

Zu Kabel:
Meine Überlegung war, dass es das Kabel nicht sein kann, weil das Problem ja nur bei Spielen auftritt. Müsste es bei einem Kabeldefekt nicht immer mal auftreten?

In Lightroom unterstützt nur der Entwickler Modus GPU-Beschleunigung. Nicht desto Trotz würde ich auch zur 2070 Super oder zur normalen 2070 greifen.

Das Netzteil ist höchstwahrscheinlich von Corsair (RM650) und ganz ok. Wenn es das mit ATX 2.52 ist, gut, falls es das ältere ist mit ATX 2.31, soll nochmal jemand anderes überprüfen - eventuell 6 Jahre alt, aber moderne Effizienz. Aber wenn Du weißt, Du hast das Netzteil vor kurzem gekauft und nicht vor 6 Jahren, ist der Fall auch gelöst.

An der Seite des Netzteils stehen weitere Infos, Du könntest mal den PC öffnen, evt. Foto posten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist von 2017.

2070 scheint mir auch ganz akzeptabel zu sein.
Aber ich habe gesehen, dass es da viele verschiedene gibt.
Welche Variante sollte ich wählen mit dem Anspruch "leise, geht nicht so schnell kaputt, verbraucht nicht so viel Strom"?

arteos schrieb:
Meine Überlegung war, dass es das Kabel nicht sein kann, weil das Problem ja nur bei Spielen auftritt. Müsste es bei einem Kabeldefekt nicht immer mal auftreten?

Hatte das selbe Problem. Bild/Grafik-Fehler nur im Kontext von Gaming.
Fehler behoben durch Wechsel von DisplayPort Kabel auf HDMI . . . später DisplayPort-Kabel neu gekauft und verwendet = Fehlerfrei. Muss am ersten "mitgelieferten" <-(oftmals mindere Qualität) Kabel gelegen haben.

Bei einem Kollegen ähnliches Problem = dort lag/liegt es aber wohl an einem Fehlerhaften Anschluss am Monitor.
DisplayPort funktioniert einwandfrei -> egal wie oft man HDMI Kabel wechselt Fehler taucht immer wieder auf.

Eine GTX 970 (ca. aus dem Jahr 2016) mag dezent knapp sein für 4K Gaming, deshalb werde ich dir keinen Neukauf ausreden. Fand es aber relevant oben genannte Punkte zu Erwähnen.

Zurück
Oben