Hallo,
Mein System :
i5820k, MSI X99A SLI Plus, 32 GB RAM, 2x SSD, 1x HDD, 970GTX, 650Watt Netzteil
Monitor1 4k, Monitor2 1080p
In letzter Zeit hatte ich beim Spielen (nur da) öfter "black screens". Äußert sich so, dass der Bildschirm schwarz wird, weil kein Signal von der Graka mehr erkannt wird / kommt. Der PC selbst läuft noch weiter, man hört z.B. noch Sound. Nach Boot geht's dann wieder.
Zunächst schien ein Treiberupdate hilfreich zu sein, aber mittlerweile ist das Problem wieder da.
Da der PC ansonsten keine Schwierigkeiten macht und die Graka ja auch schon etwas betagt ist, möchte ich sie gerne austauschen.
Aber gegen was?
Der PC wird hauptsächlich genutzt für :
Die Graka sollte möglichst leise sein, nicht übertaktet, relativ wenig Strom verbrauchen.
Preislich sollte sie um die 500 Euro liegen, aber bei guten Argumenten gebe ich auch mehr oder weniger aus.
Was würdet Ihr nehmen?
Danke und Grüße
Mein System :
i5820k, MSI X99A SLI Plus, 32 GB RAM, 2x SSD, 1x HDD, 970GTX, 650Watt Netzteil
Monitor1 4k, Monitor2 1080p
In letzter Zeit hatte ich beim Spielen (nur da) öfter "black screens". Äußert sich so, dass der Bildschirm schwarz wird, weil kein Signal von der Graka mehr erkannt wird / kommt. Der PC selbst läuft noch weiter, man hört z.B. noch Sound. Nach Boot geht's dann wieder.
Zunächst schien ein Treiberupdate hilfreich zu sein, aber mittlerweile ist das Problem wieder da.
Da der PC ansonsten keine Schwierigkeiten macht und die Graka ja auch schon etwas betagt ist, möchte ich sie gerne austauschen.
Aber gegen was?
Der PC wird hauptsächlich genutzt für :
- Umfangreiche Bildbearbeitung (z.B. stundenlang HDR berechnen) mit Lightroom etc
- Videoschnitt / Rendering
- Starcraft II
- Hearthstone
- Dota2 Underlords
- Ab und zu schaue ich mir aktuelle Spiele mit mutmaßlich hohen Grafikanforderungen an, sie sollten also spielbar sein. Da muss aber nicht das letzte rausgeholt werden.
Die Graka sollte möglichst leise sein, nicht übertaktet, relativ wenig Strom verbrauchen.
Preislich sollte sie um die 500 Euro liegen, aber bei guten Argumenten gebe ich auch mehr oder weniger aus.
Was würdet Ihr nehmen?
Danke und Grüße